200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden
Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 16:30
Am 13. September war es seoweit, der Kilometerzähler sprang in einem ganz kleinen Tal im Frankenwald auf 200.000.
Super Ténéré - Rückschau 200.000km
Nach fast 10 Jahren habe ich die 200.000km Marke mit meiner Dicken, First Edition Baujahr 2010 EZ 01.03.2011, geknackt.
Fast 10 Jahre Fahrbetrieb, eine Rückschau:
Gefahrene Kilometer: 200,032 km
Verbranntes Super E5/E10: 9.217 Liter
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 47140.html
Verbranntes Öl: 1,15 Liter
Anm.: Ölwechselintervall jetzt bei 40.000km, alle 20.000km muss 0,25L nachgefüllt werden
Bereiste Länder: 16 (D, A, I, F, SLO, HR, BIH, NME, CZ, PL, E, MA, CH, SK, H, RO) Verschleißteile / Wartung:
2 x Reifensatz Bridgestone BattleWing 501/502 Sonderkennung „E“ (7.300 / 7.200km)
1 x Reifensatz Metzeler Tourance Classic (11.400km)
6 x Reifensatz Anakee 2 (8.000 bis 12.300 km)
2 x Reifensatz Anakee 3 (10.500 bis 16.000 km)
3 x Reifensatz Scorpion Trail II (9.300 bis 10.300 km)
4 x K60 Scout Vorderreifen (16.400 bis 19.600km)
5 x K60 Scout Hinterreifen (10.600 bis 13.500km)
1.000er Inspektion für 141,00 EUR
10.000er Inspektion für 265,00 EUR
20.000er Inspektion für 369,00 EUR inkl. Luftfilter- und Zündkerzenwechsel
30.000er Inspektion für 272,00 EUR
40.000er Inspektion für 573,30 EUR inkl. Ventilkontrolle, Luftfilter, Zündkerzen
60.000er Inspektion für 493,47 EUR inkl. Lenkkopf- und Schwingenlager fetten
80.000er Inspektion für 725,33 EUR inkl. Ventilkontrolle, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit
120.000er Inspektion für 486,25 EUR inkl. Ventilkontrolle, Zündkerzen, Luftfilter
160.000er Inspektion für 661,88 EUR inkl. Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, 2 Ventile mussten nachgestellt werden
2 x Bremsbeläge hinten (53.600km und 88.700)
1 x Bremsbeläge vorne (93.051km)
1 x Bremsscheibe hinten inkl. Beläge (103.181km)
1 x Bremsscheiben vorne inkl. Beläge (Scheiben 160.600km, Beläge 67.500km)
Reparaturen:
o Serienmäßigen Sturzbügel nach Sturz erneuert 34,60 EUR
o Kennzeichenhalter nach Auffahrunfall erneuert 109,00 EUR
o Kabelbaum des Hauptscheinwerfers auf Garantie erneuert (Rückruf)
o 7 x H7- und 1 Standlichtbirne ausgetauscht 46,07 EUR
o Batterie (März 2016) 66,90 EUR
o Cockpit-Bruch / Lüfter-Gestänge verbogen nach Parkrempler 115,39 EUR *)
o Auffahrunfall: Schaden laut Kostenvoranschlag 3084,77 EUR (rechte Fußraste und Originalsturzbügel gebrochen, Bremshebel verbogen, zerkratzt: Scheinwerfer, beide rechten Seitendeckel, Hitzeschutz am Auspuff, rechter Handprotektor, rechter Spiegel, rechter Koffer, verbogen: Kofferhalter an der Soziusfußraste, Cockpithalterung). Bisherige Reparaturkosten 50 EUR (Fußraste und Sturzbügel).
*) Eigenleistung mit US-Ersatzteil und Lüfter-Gestänge wieder gerade gebogen / Kostenvoranschlag beim Yamaha-Händler 600 EUR ohne Lüfter. Verursacher beging Unfallflucht
Pannen:
keine
Veränderungen:
SW-Motech Alurack TopCaseträger inkl. Adapter für Givi/Kappa Monokey (139,70 EUR)
Givi AirFlow Scheibe (145 EUR)
Givi Trakker Alu/Schwarz 46 L TopCase (241,90 EUR)
Fazit:
Zum Glück ist die XT 1200 so stabil gebaut, dass sie sogar einen Auffahrunfall ohne große Schäden übersteht. Lieber etwas schwerer und dadurch stabiler.
200.000km ohne technische Probleme und Ausfälle muss man zuverlässig nennen. Ich bin absolut zufrieden und habe bereits eine neue XT 1200 gekauft.
Nach fast 10 Jahren habe ich die 200.000km Marke mit meiner Dicken, First Edition Baujahr 2010 EZ 01.03.2011, geknackt.
Fast 10 Jahre Fahrbetrieb, eine Rückschau:
Gefahrene Kilometer: 200,032 km
Verbranntes Super E5/E10: 9.217 Liter
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 47140.html
Verbranntes Öl: 1,15 Liter
Anm.: Ölwechselintervall jetzt bei 40.000km, alle 20.000km muss 0,25L nachgefüllt werden
Bereiste Länder: 16 (D, A, I, F, SLO, HR, BIH, NME, CZ, PL, E, MA, CH, SK, H, RO) Verschleißteile / Wartung:
2 x Reifensatz Bridgestone BattleWing 501/502 Sonderkennung „E“ (7.300 / 7.200km)
1 x Reifensatz Metzeler Tourance Classic (11.400km)
6 x Reifensatz Anakee 2 (8.000 bis 12.300 km)
2 x Reifensatz Anakee 3 (10.500 bis 16.000 km)
3 x Reifensatz Scorpion Trail II (9.300 bis 10.300 km)
4 x K60 Scout Vorderreifen (16.400 bis 19.600km)
5 x K60 Scout Hinterreifen (10.600 bis 13.500km)
1.000er Inspektion für 141,00 EUR
10.000er Inspektion für 265,00 EUR
20.000er Inspektion für 369,00 EUR inkl. Luftfilter- und Zündkerzenwechsel
30.000er Inspektion für 272,00 EUR
40.000er Inspektion für 573,30 EUR inkl. Ventilkontrolle, Luftfilter, Zündkerzen
60.000er Inspektion für 493,47 EUR inkl. Lenkkopf- und Schwingenlager fetten
80.000er Inspektion für 725,33 EUR inkl. Ventilkontrolle, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit
120.000er Inspektion für 486,25 EUR inkl. Ventilkontrolle, Zündkerzen, Luftfilter
160.000er Inspektion für 661,88 EUR inkl. Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, 2 Ventile mussten nachgestellt werden
2 x Bremsbeläge hinten (53.600km und 88.700)
1 x Bremsbeläge vorne (93.051km)
1 x Bremsscheibe hinten inkl. Beläge (103.181km)
1 x Bremsscheiben vorne inkl. Beläge (Scheiben 160.600km, Beläge 67.500km)
Reparaturen:
o Serienmäßigen Sturzbügel nach Sturz erneuert 34,60 EUR
o Kennzeichenhalter nach Auffahrunfall erneuert 109,00 EUR
o Kabelbaum des Hauptscheinwerfers auf Garantie erneuert (Rückruf)
o 7 x H7- und 1 Standlichtbirne ausgetauscht 46,07 EUR
o Batterie (März 2016) 66,90 EUR
o Cockpit-Bruch / Lüfter-Gestänge verbogen nach Parkrempler 115,39 EUR *)
o Auffahrunfall: Schaden laut Kostenvoranschlag 3084,77 EUR (rechte Fußraste und Originalsturzbügel gebrochen, Bremshebel verbogen, zerkratzt: Scheinwerfer, beide rechten Seitendeckel, Hitzeschutz am Auspuff, rechter Handprotektor, rechter Spiegel, rechter Koffer, verbogen: Kofferhalter an der Soziusfußraste, Cockpithalterung). Bisherige Reparaturkosten 50 EUR (Fußraste und Sturzbügel).
*) Eigenleistung mit US-Ersatzteil und Lüfter-Gestänge wieder gerade gebogen / Kostenvoranschlag beim Yamaha-Händler 600 EUR ohne Lüfter. Verursacher beging Unfallflucht
Pannen:
keine
Veränderungen:
SW-Motech Alurack TopCaseträger inkl. Adapter für Givi/Kappa Monokey (139,70 EUR)
Givi AirFlow Scheibe (145 EUR)
Givi Trakker Alu/Schwarz 46 L TopCase (241,90 EUR)
Fazit:
Zum Glück ist die XT 1200 so stabil gebaut, dass sie sogar einen Auffahrunfall ohne große Schäden übersteht. Lieber etwas schwerer und dadurch stabiler.
200.000km ohne technische Probleme und Ausfälle muss man zuverlässig nennen. Ich bin absolut zufrieden und habe bereits eine neue XT 1200 gekauft.