Hi,
vielleicht kommt der Kollege weiter.....wenn er Messwerte kennt...
1.Mess die Batteriespannung bei eingebauter Batterie an den Klemmen sollte 12,5 -12,7 V betragen bei beruhigter Batterei d.h. min. 3h sollte keine Ladung erfolgt sein. Wenn niedriger, ans Ladegerät hängen und mal ausreichend lange laden lassen. Aber Achtung - die Leerlaufspannung sagt nicht alles. Eine Batterei kann hochohmig werden, sie läßt sich noch auf die Ladeschlussspannung aufladen, bricht aber bei Belastung spannungsmäßig zusammen.
2. Wenn bei der Leerlaufmessung die 12,5 V oder mehr anliegen - unter Last messen. Laß den Anlasser drehen für ca. 5 Sek. Dabei sollte die Spannung nicht unter 9V sinken. event. Killschalter benutzen, damit der Anlasser 5 Sek. dreht ohne das die Kiste anspringt (oder die Vorgehensweise wie beim "Zickenalarm")
3. Da du den Anlasser nicht drehen kannst, weil es nur "Klack Klack" macht, bau die Batterie aus und häng sie an einen Lasttester
4. wenn du keinen Lasttester hast, nimm eine Scheinwerferbirne z.B. H4/H7 klemm sie an die Batterie und parallel dazu das Voltmeter
die Spannung darf um 0,3 - 0,4 V absinken. Wenn's nicht weiter absinkt innerhalb einer Minute ist die Batterie OK
Wenn nach ca. 10 Sek. die Spannung mehr als 0,4 V zusammenbricht - kann laden event. noch helfen
Wenn die Spannung sofort nach anklemmen der Lampe um 2V und mehr zusammenbricht ist die Batterie "im Eimer"
Mindestausstattung ist dazu ein Multimeter mit Volt -Meßbereich
Die gute alte Säuredichte-Messung geht leider nicht mehr bei den geschlossenen Akkus.
Noch eine Feinheit zum fetten der Pole und Polklemmen
Zuerst die Pole der Batterie und die Polklemmen reinigen, dafür sorgen, dass sie fettfrei, korrosionsfrei und sauber sind
Dann anklemmen und die Schrauben der Polklemmen festziehen
und erst dann etwas Polfett dünn auf Klemmen und Pole auftragen