Tourmax IGN-218P vs. Original Zündspulen
Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 10:36
Hallo,
nach unrundem Lauf im Standgas habe ich die Zündspulen überprüft und einen hohen Primärwiderstand gemessen (4,8 Ohm). Nach den ganzen Wassereinbrüchen (Drecksloch) haben die Spulen doch ein wenig gelitten. Durch den höheren Eingangswiderstand klappt´s wohl nicht mehr zu einem vernünftigen Zündfunkenbild. Außerdem haben die Spulen nach 130.000 km wohl auch Ihre Lebensdauer erreicht.
Die Original Zündspulen waren bei einem Einzelpreis von ca. 200 Euro ziemlich happig, so dass ich die Tourmax IGN-218P zu einem Preis von 80 Euro/Stück bestellt habe. Heute kam die Lieferung an und was stand auf den Spulen? Die Originalbezeichnung ! Es sind exakt die gleichen Spulen gekommen, die auch von Yamaha eingebaut wurden (Mitsubishi F6T56772).
Grüße,
Rainer
nach unrundem Lauf im Standgas habe ich die Zündspulen überprüft und einen hohen Primärwiderstand gemessen (4,8 Ohm). Nach den ganzen Wassereinbrüchen (Drecksloch) haben die Spulen doch ein wenig gelitten. Durch den höheren Eingangswiderstand klappt´s wohl nicht mehr zu einem vernünftigen Zündfunkenbild. Außerdem haben die Spulen nach 130.000 km wohl auch Ihre Lebensdauer erreicht.
Die Original Zündspulen waren bei einem Einzelpreis von ca. 200 Euro ziemlich happig, so dass ich die Tourmax IGN-218P zu einem Preis von 80 Euro/Stück bestellt habe. Heute kam die Lieferung an und was stand auf den Spulen? Die Originalbezeichnung ! Es sind exakt die gleichen Spulen gekommen, die auch von Yamaha eingebaut wurden (Mitsubishi F6T56772).
Grüße,
Rainer