Seite 1 von 1

Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 21:50
von Stevee
Hallo an alle Selbermacher,

ich habe mir eine Abdeckung unterm Cockpit selber gebaut natürlich wie es sein muss aus Echtcarbon :mrgreen:
Für alle die es nachmachen wollen, hab ich mir die Mühe für euch gemacht und die Skizze hier mal eingepflastert . Die Carbonplatte ist mit 1,5mm vollkommen ausreichend weil Mega stabil und kostete im ebay 17 euro, also nicht verrückt teuer. :klatsch:

Kuckt und baut ihr das: Einfach ausdrucken und aufzeichnen. Bearbeiten klappt wunderbar mit Dremel oder wie ich mit Multitool und div. Feilen
Noch nicht ganz fertig...nächstes Projekt Carbonabdeckung unterm Scheinwerfer und Carbon Handschützer Verlängerungen, stelle ich dann natürlich auch rein...... :daumen:

Viel Spass beim Nachbau

gruss Stevee

Cockpitabdeckung XT1200.jpg
P1160091.JPG
P1160092.JPG

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 06:38
von Techno-Alf
Supi arbeit danke Steeve , und bite noch mehr davon.
:daumen: :daumen: :daumen:

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 14:25
von Varaderokalle
juut gemacht! :daumen:
Danke auch für die Schablone.

Dienen die kleinen Inbußschrauben mittig der Befestigung der Abdeckung? gibts dazu vorhandene Gegenstellen am Mopped?
An den Aussenkanten hast du vorhandene Bohrungen zur Befestigung genutzt oder ist das mit den größeren Schrauben geklemmt?

Grüße
Kalle

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 11:30
von Stevee
Hallo,
die mittigen und die grösseren hinten halten die Relais meiner Nebelscheinwerfer, und ja die hinteren klemmen nur.
Nur die Platte hält also vorne 2 kleine Blechschrauben und hinten ist sie geklemmt.Es würden sich aber auch 4 kleine Blechschrauben anbieten, die sehr gut halten im Carbon. Ich habe genommen 2,5mm Blechschrauben und in die Platte ein 2mm Loch, klein und stabil.
Jetzt kommt noch der Kantenschutz und ein Schalter für das ABS. Mir ist gestern noch ein neues Projekt eingefallen, nämlich der kurze Kennzeichenträger so weit wie möglich aus Carbon , aber erst im Winter :klatsch:

Gruss Stevee

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 12:44
von Lilo
Hallo Stevee

Deine Cockpitplatte ist wirklich toll gemacht :daumen:
Was mich wirklich interressieren würde sind die Carbon Handschützer Verlängerungen, finde nämlich das da echt Bedarf besteht.
Würde mich freuen wenn du das dann genauso wie die Cockpitplatte hier zur Verfügung stellen würdest.

Gruß Lilo

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: So 12. Jul 2015, 09:06
von Teasy
Super gemacht , danke für die Hilfestellungen :klatsch:

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: So 12. Jul 2015, 11:06
von Stevee
Lilo hat geschrieben:Hallo Stevee

Deine Cockpitplatte ist wirklich toll gemacht :daumen:
Was mich wirklich interressieren würde sind die Carbon Handschützer Verlängerungen, finde nämlich das da echt Bedarf besteht.
Würde mich freuen wenn du das dann genauso wie die Cockpitplatte hier zur Verfügung stellen würdest.

Gruß Lilo
Hi Lilo,
ja klar wird gemacht, die Kartonschablone hab ich schon......wenn alles fertig ist kommts hier rein.....

grüsse Stevee

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 22:47
von Stevee
So hab heute schnell die Verkleidung unter den Scheinwerfern gemacht. Jetzt kommt der Hammer, aus dem Rest der Cockpitverkleidung :!: habe ich unten das Plastik versteckt, da ich finde die original Plastikverkleidung weg haben wollte, die sieht zwar auch gut aus, ist aber zu lang/gross.
Ich habe die Hupe verlegt und diesen Carbonstreifenrest montiert, damit man die lange Gabel besser sieht, finde ich Rally mäßiger hihi, mir gefällts noch nicht 100% aber ich fahr mal so.....kuckt ihr hier....wenns nicht gefällt bitte ich um eure Meinungen......gerne für Anregungen offen, wenn gut änder ich ab und stell Bauplan hier rein...... :winken: warscheinlich mache ich noch eine bessere Abdeckung, hatte heute nicht viel Zeitdeshalb musste mal der Rest her halten.....
P1160116.JPG
P1160117.JPG

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 22:33
von Schwenker-Markus
Ich fahr schon länger mit einer Abdeckung unter dem Cockpit. In der Zwischenzeit habe ich die Abdeckung dreimal neu gemacht, weil ich die darin verbauten Schalter wechseln musste. Ich habe die Abdeckungen jeweils aus günstigen Kunststoffplatten aus dem Baumarkt gemacht. Die lassen sich recht gut bearbeiten, sind aber leider nicht sehr kratzfest.
Nun ist mir wieder ein Schalter, bzw. Taster ausgestiegen. Diesmal der von der Garagentorfernbedienung.
Ich habe bei diesem Projekt schmerzlich die Erfahrung gemacht "wer billig kauft, kauft zweimal". Nun wollte ich es richtig machen. Also habe ich mir eine Carbonplatte geholt (war günstiger, als ich dachte), einen edlen Schalter mit LED-Leuchtring fürs Nebellicht und einen baugleichen Taster für die Garagentorfernbedienung. Insgesamt habe ich die Abdeckung schon sicher 10x aus- und wieder eingebaut. Zum Schalter wechseln, zum Birnen wechseln, um die Leuchtweite des Hauptscheinwerfers einzustellen, usw. Darum kommt diesmal an den Schalter und den Taster jeweils ein kurzes Kabel mit einem SuperSeal-Stecker, damit man die Abdeckung für Wartungszwecke einfacher ausbauen, bzw. völlig entfernen kann.

Nun sieht das so aus:
Carbonabdeckung mit beleuchtem Schalter und Taster
Carbonabdeckung mit beleuchtem Schalter und Taster

Das blaue Kabel, welches man unter der Abdeckung sieht, habe ich erst nach dem Fotografieren gesehen und in der Zwischenzeit unsichtbar verlegt.

Re: Abdeckung unterm Cockpit

Verfasst: Di 28. Jul 2020, 08:43
von Trigger
Servus Leute :lol:

Hab mich der Sache auch mal gewidmet, da Ich die Schalter vom Lenker weg haben wollte.
Leider hatte Ich nur die doofen Kipschalter da, werden aber Zeitnah alle noch gegen Edelstahl getauscht.
Alles als Stecksystem für leichtes entfernen :klatsch:

Bild

Lediglich eine Schraube muss noch links unten rein, das scheppert bissl bei starken Vibrationen.
Danke an Steve für die Schablone, auf 102% skaliert passt das mit den Maßen so wunderbar.


Liebe Grüße