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Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 10:36
von Franz
Ich habe mein Fahrwerk wie folgt eingestellt:
Gabel:
Federvorspannung: 5,5
Zugstufendämpfung: 8 Klicks
Druckstufendämpfung: 8 Klicks
Federbein:
Federvorspannung: 3
Zugstufendämpfung: 12 Klicks
Rahmendaten:
Ich benutze viel untergeordnete Straßen im schlechtem Zustandstand und brauche deshalb ein komfortables Fahrwerk.
Ich fahre meist solo und ohne Gepäck, d.h. das Moped ist mit 100kg geladen.
Viele Grüße
Franz
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 08:47
von senon
Hallo,
finde ich eine gute Idee, wie wärs denn, wenn jeder mal einstellt welche Einstellung er/sie beim Solo, Sozius und Gepäckbetrieb fährt.
Bin ja noch neu mit der XT und hätte da gerne mal Infos über empfohlene Einstellungen
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 09:24
von rubbergum
senon hat geschrieben:Hallo,
finde ich eine gute Idee, wie wärs denn, wenn jeder mal einstellt welche Einstellung er/sie beim Solo, Sozius und Gepäckbetrieb fährt.
Bin ja noch neu mit der XT und hätte da gerne mal Infos über empfohlene Einstellungen
Sehr gute Idee, aber bitte ganz wichtig die Trennung zw. SOLO und SOZIUS. Oder machen wir gleich 4 Kategorien:
1.) Solo
2.) Solo+Gepäck
3.) Sozius
4.) Sozius+Gepäck
Ohne diese Einteilung wären die Daten nur mäßig sinnvoll.
LG, rubbergum
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 10:30
von sanse
Finde dies auch sehr interessant,
nur das Gewicht sollte auch immer mit angegeben werden. Auch das der Sozia, oder ein Gesamtgewicht, um die Damen zu schützen
Da ich mich erst mit dem Motorrad einfahren muss, was sicherlich noch dauert, werde ich die Standardeinstellung ersteinmal beibelassen. An der FZ6 konnte ich nur die Federvorspannung des Federbeins einstellen, das war recht simpel für mich. Einstellung von 1 - 6. Stufe 4 im Solobetrieb, Stufe 6 im Soziabetrieb.
Habe die
Videos noch nicht angeschaut, aber villt. hilft es ja.
edit: Eine Datei zur richtigen Fahrwerkseinstellung, aus einem anderen Forum. Habs nur mal als PDF gedruckt.
Wahrscheinlicher Ursprung hier http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... mung/41241" onclick="window.open(this.href);return false;
Heinz
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 20:36
von Tequila
Ich habe das Fahrwerk "nach Regeln der Kunst" auf mich eingestellt und bin fast bei den Werkseinstellungen gelandet. Das bleibt auch erstmal so
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 21:10
von Jörg Lutz
Hi Tequila,
ich habe mich mit diesem Thema auch eingehend beschäftigt. U. a. habe ich hierzu die Mithilfe eines Ölhins-Händlers in Anspruch genommen, der so freundlich war mich hier zu unterstützen.
Festgestellt habe ich, dass die Angaben im Handbuch bezogen auf die Anzahl von max. Klicks, Umdrehungen nur bedingt stimmen. Die tatsächliche Anzahl bei Zug- und Druckstufe vorn sowie Zugstufe hinten ist etwa 20 % - 30 % größer und sollte auch gemäß Handbuch im Verhältnis umgerechnet werden. Hierbei verschieben sich natürlich auch die Angaben bezogen auf die "Standard"-Einstellungen.
Meine aktuellen Einstellungen: ausschließlich Solo, 80 kg, ohne Koffer, komfortorientiert sind:
Federvorspannung 7 Ringe
Zugstufe vorn 4
Druckstufe vorn 12
Federbein hinten 22 Klicks
Zugstufe hinten 15
mit Koffer:
Federbein hinten 30
Zugstufe hinten 12
Grundsätzlich gilt: Zug- und Druckstufendämpfung immer von "Zu" aus zählen, Federvorspannung immer von "Offener" Position aus zählen.
Gruß Jörg Lutz
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 26. Mai 2015, 17:43
von yam2015
Hab mich jetzt auch mal an das Fahrwerk getraut, nachdem ich das Gefühl habe dass die Kiste ziemlich holperig unterwegs ist.
Problem: Gerade bei Strecken mit vielen kleinen Unebenheiten, Teerflecken, Asphaltreparaturen usw. hoppelt sicht die Karre nur so durch.
Das kann doch bei dem "hochgelobten" Fahrwerk nicht sein...
Aber egal welche Voreinstellungen ich verwende oder wie auch immer ich die einzelen Parameter verstelle, so richtig komme ich nicht klar.
Womöglich bin ich auch einfach zu leicht (80 kg + Ausstattung) für die
.
Als ich beim letzten mal einen Mitfahrer an Bord hatte (ca. 90 kg) lag die
gleich viel ruhiger auf der Straße.
Also entweder ich muss mal zu einen Fahrwerksspezialisten oder ich rüste baldmöglichst auf Wilbers um.
Hat sonst noch jemand eine Tipp für mein Fahrergewicht, zumindest als grobe Orientierung? So unterschiedlich können die Fahreindrücke doch nicht sein? Oder habt ich alle mehr als ich auf den Rippen???
Gruß
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 26. Mai 2015, 18:07
von varabike
Komfortabstimmung Solo
Hallo an alle,
mich hat ebenso das hoppelige Fahrverhalten auf schlechter und sehr schlechter Straße gestört. Mein erster Gedanke war das Federbein. Also erstmal die Vorspannung weicher gedreht. Leider brachte das keine Verbesserung; eher im Gegentei. Auch weniger Zugstufe verbesserte den Komfort nicht wirklich. Also habe ich mir gestern die Gabel vorgenommen und bin nun sehr zufrieden. Der Komfort ist spürbar besser und das Fahrverhalten nach wie vor Top. Mein Fahrstiel ist zügiger Tourenfahrer. Hier die Einstellungen:
Fahrergewicht: 100kg (fahrfertig)
Federbein
Vorspannung: Stufe 3 (eine Stufe härter als Werkseinstellung)
Zugstufe: 12 Klicks auf (2 Klicks weicher als Werkseinstellung)
Gabel
Vorspannung 5,5 Ringe (Werkseinstellung)
Zugstufe 8 Klicks auf (Werkseinstellung)
Druckstufe 8 Klicks auf (2 Klicks weicher als Werkseinstellung)
Mit dieser Einstellung bin ich seit 2010 und 40.000 km sehr zufrieden unterwegs. Mit Sozia (70kg fahrfertrig) spanne ich das Federbein eine weitere Stufe vor und bei maximaler Zuladung spanne ich das Federbein voll vor. Dann passt auch die Scheinwerfereinstelung immer.
@ Yam2015
Das Stuckern liegt mit Sicherheit an der Druckstufendämpfung (Einstellung unten) der Gabel. Bei Deinem Gewicht evtl. noch einen Klick weicher als bei meiner Empfehlung.
Tipp: Alle Einstellungen bei jedem Schritt Dokumentieren, sonst siehst Du nach dem Verstellen nicht mehr durch.
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 26. Mai 2015, 18:18
von rubbergum
yam2015 hat geschrieben:Als ich beim letzten mal einen Mitfahrer an Bord hatte (ca. 90 kg) lag die
gleich viel ruhiger auf der Straße.
Das wird immer so sein. Im Autobus ist es auch "besser" als im Auto - Thema Massenträgheit.
yam2015 hat geschrieben:Hat sonst noch jemand eine Tipp für mein Fahrergewicht, zumindest als grobe Orientierung? So unterschiedlich können die Fahreindrücke doch nicht sein?
Dann verrat uns doch mal deine aktuelle Einstellung. Wie bist du vorgegangen? Die Vorgangsweise steht ja in diesem Thread.
Hier nochmal in Stichworten:
1.) Gehe von der Grundeinstellung aus
2.) Immer nur in kleinen Schritten und Reihenfolge einhalten
3.) alles notieren.
4.) Zuerst SAG
5.) Dann ZugStufe
6.) Dann DruckStufe
LG, rubbergum
Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung
Verfasst: Di 26. Mai 2015, 18:31
von Helmut
yam2015 hat geschrieben: Oder habt ich alle mehr als ich auf den Rippen???
Daran wird liegen, die meisten XT Fahrer die ich kenne haben mehr.
Spaß beiseite
Fahrergewicht: 100kg + Bekleidung
Hatte bei der DP01 Federbein Vorspannung Stufe 2 alles andere auf Werkseinstellung.
Jetzt bei der ZE die Einstellung Standard für Solo mit Gepäck (Danke Dirk perfekt).