Re: Pirelli Scorpion Rally STR
Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 20:29
N´abend,
bei ca. 1200km mal nachgemessen.
Neu waren Vorne 6,47mm jetzt 4,80mm, Hinten 8,79mm jetzt 7,53mm
Längste Strecke dabei über die Autobahn 18km, Rest nur Überlandverkehr wobei man höchstens 1-2 Minuten fahren kann, dann folgt Kreuzung, Ampel oder Kreisverkehr + Stadtverkehr.
Rechnerisch noch etwa 5.000 km und ich bin bei den TWI angekommen.
Zu den weitern "erFAHRUNGEN" , ich hatte ja schon oben erwähnt, den Lenker leicht einschlagen und die neigt sich von selbst.
Das wäre mir letzten Sonntag fast zum Verhängnis geworden. Ich hatte Begleitung und meinen Sohn 13J /38kg als Copilot dabei.
Wie ich dann an einer Ampel zu stehen komme und den Lenker leicht eingeschlagen habe, da es anschließend um die Ecke geht, ordnet mein Sohn seine Sitzposition in die selbe Richtung wie der Lenker eingeschlagen ist und die will sogleich in Schräglage.
Ungefähr genau zu dem Moment, wo ich den Fuß auf den Boden aufsetzte.......
Habe mich gewaltig erschrocken, ist aber alles gut gegangen.
Mit der original Bereifung war das nicht so extrem,...........
Das kippelige zum Stehen kommen, wenn man anschließend abbiegen möchte war mir irgendwie ein Dorn im Auge......
Montag dann beschlossen, Reifendruck ändern und Testfahrten machen.
Zu erst gemessen, 2,50 bar hatte ich vorne ja rein gepumpt. Dieses mal nicht auf das Manometer der Standpumpe verlassen und da irgendwie das Druckmessgerät zwischen die Speichen gefummelt, ...Ergebnis: vorne 2,30 hinten 2,70 bar
Mit der Standpumpe hatte ich aber doch 2,5 und 2,9 bar rein gemacht
Pumpe angeschlossen, hat 2,3 bar angezeigt....einen Hub gepumpt über 2,5 bar , never - ein Hub 0,2 bar.
Reifendruck Messgerät wieder zwischen die Speichen gefummelt und etwas über 2,3 bar gemessen.
Somit musste ist wohl ab dem Moment feststellen, falscher Reifendruck.
Dieses mal dann echte 2,5 und 2,9 bar bei 16-17 Grad in der TG ohne Sonneneinstrahlung, eingestellt.
Probefahrt,......und ich durfte feststellen wie positiv sich 0,2 bar mehr im Vorderrad auswirken.
Die Kippeligkeit die ich so negativ fand, hat sich auf ein erträgliches Maß reduziert.
Mit Beifahrer allerdings noch nicht ausprobiert.
Ab ca. 110km/h ist jetzt aber das grobe Profil am Lenker stärker zu spüren. Es treten Vibrationen auf.
Gefühlt fährt man vorne wie hinten härter, wäre es ein anderer Reifen würde ich sagen weniger Eigendämpfung, so fühlt es sich zumindest an.
Test auf nasser Wiese
Schotterweg/ Feld mit Auswaschungen vom Regen und Furchen
und dann war bei uns ja noch letztens 2x mega Unwetter mit weggespülten Gehwegplatten und und und.
Nach dem ersten Aufräumen noch viel Matsch und Geröll auf den Strassen.
Die Pirelli STR nehmen dem ganzen ein wenig den Schrecken, wenn man aus einem unverwüsteten Bereich in das krasse Gegenteil fährt.
Natürlich fährt man vorsichtiger, ich zumindest mit den STR nicht mehr so, als würde ich die um die Ecke tragen, nur weil da Dreck auf der Fahrbahn liegt.
Montag bei der Reifentestfahrt dann noch kurze Regenschauer mit leicht bewaldeter Landstrasse, trocken-nass-trocken-nass-trocken ..... alles okay, wobei ich meist nie über 20km/h schneller bin wie gerade zulässig.
Mal weiter abwarten wie der STR sich so schlägt.....
Grüsse basti
bei ca. 1200km mal nachgemessen.
Neu waren Vorne 6,47mm jetzt 4,80mm, Hinten 8,79mm jetzt 7,53mm
Längste Strecke dabei über die Autobahn 18km, Rest nur Überlandverkehr wobei man höchstens 1-2 Minuten fahren kann, dann folgt Kreuzung, Ampel oder Kreisverkehr + Stadtverkehr.
Rechnerisch noch etwa 5.000 km und ich bin bei den TWI angekommen.
Zu den weitern "erFAHRUNGEN" , ich hatte ja schon oben erwähnt, den Lenker leicht einschlagen und die neigt sich von selbst.
Das wäre mir letzten Sonntag fast zum Verhängnis geworden. Ich hatte Begleitung und meinen Sohn 13J /38kg als Copilot dabei.
Wie ich dann an einer Ampel zu stehen komme und den Lenker leicht eingeschlagen habe, da es anschließend um die Ecke geht, ordnet mein Sohn seine Sitzposition in die selbe Richtung wie der Lenker eingeschlagen ist und die will sogleich in Schräglage.
Ungefähr genau zu dem Moment, wo ich den Fuß auf den Boden aufsetzte.......
Habe mich gewaltig erschrocken, ist aber alles gut gegangen.
Mit der original Bereifung war das nicht so extrem,...........
Das kippelige zum Stehen kommen, wenn man anschließend abbiegen möchte war mir irgendwie ein Dorn im Auge......
Montag dann beschlossen, Reifendruck ändern und Testfahrten machen.
Zu erst gemessen, 2,50 bar hatte ich vorne ja rein gepumpt. Dieses mal nicht auf das Manometer der Standpumpe verlassen und da irgendwie das Druckmessgerät zwischen die Speichen gefummelt, ...Ergebnis: vorne 2,30 hinten 2,70 bar
Mit der Standpumpe hatte ich aber doch 2,5 und 2,9 bar rein gemacht
Pumpe angeschlossen, hat 2,3 bar angezeigt....einen Hub gepumpt über 2,5 bar , never - ein Hub 0,2 bar.
Reifendruck Messgerät wieder zwischen die Speichen gefummelt und etwas über 2,3 bar gemessen.
Somit musste ist wohl ab dem Moment feststellen, falscher Reifendruck.
Dieses mal dann echte 2,5 und 2,9 bar bei 16-17 Grad in der TG ohne Sonneneinstrahlung, eingestellt.
Probefahrt,......und ich durfte feststellen wie positiv sich 0,2 bar mehr im Vorderrad auswirken.
Die Kippeligkeit die ich so negativ fand, hat sich auf ein erträgliches Maß reduziert.
Mit Beifahrer allerdings noch nicht ausprobiert.
Ab ca. 110km/h ist jetzt aber das grobe Profil am Lenker stärker zu spüren. Es treten Vibrationen auf.
Gefühlt fährt man vorne wie hinten härter, wäre es ein anderer Reifen würde ich sagen weniger Eigendämpfung, so fühlt es sich zumindest an.
Test auf nasser Wiese
Schotterweg/ Feld mit Auswaschungen vom Regen und Furchen
und dann war bei uns ja noch letztens 2x mega Unwetter mit weggespülten Gehwegplatten und und und.
Nach dem ersten Aufräumen noch viel Matsch und Geröll auf den Strassen.
Die Pirelli STR nehmen dem ganzen ein wenig den Schrecken, wenn man aus einem unverwüsteten Bereich in das krasse Gegenteil fährt.
Natürlich fährt man vorsichtiger, ich zumindest mit den STR nicht mehr so, als würde ich die um die Ecke tragen, nur weil da Dreck auf der Fahrbahn liegt.
Montag bei der Reifentestfahrt dann noch kurze Regenschauer mit leicht bewaldeter Landstrasse, trocken-nass-trocken-nass-trocken ..... alles okay, wobei ich meist nie über 20km/h schneller bin wie gerade zulässig.
Mal weiter abwarten wie der STR sich so schlägt.....
Grüsse basti