Seite 1 von 1

Schaltwege verkürzen

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 08:21
von Zörnie
Hallo,

ich wünsche mir bei meiner :xt12: kürzere und knackigere Schaltwege. Verstellbare Schalthebel o.ä. habe ich bisher im Netz nicht gefunden. hat jemand eine brauchbare Idee? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Steffen

Re: Schaltwege verkürzen

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 21:57
von Stefan_L
Hallo Steffen,
ein Stück rausschneiden, wieder zusammenschweissen und lackieren damit nix rostet.

Vielleicht hift auch eine geänderte Positions des Stiefels auf der Fußraste.
Ich hatte mal Stiefel wo der "Absatz" etwas lang war. Da war die Schalterei unangenehm, nach kürzen des Absatzes konnte der Fuß etwas weiter vorn auf der Fußraste platziert werden und die Schaltprobleme waren weg. Vieleicht wäre der umgekehrte Weg bei Dir eine Lösung.

Egal welche Lösung, die Getriebekonstruktion dürfte nie zu "knackigen Schaltwegen" langen. Ist halt ein Trecker :lol:

Re: Schaltwege verkürzen

Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:48
von jogyjogy
Da wirst du wohl auf KTM 1190 Adventure umsteigen müssen , kürzere Schaltwege bei unserem Schiffdiesel ..... das past doch gar nicht ;)

Re: Schaltwege verkürzen

Verfasst: So 22. Jan 2017, 22:36
von Franziskus
Kürzere Schaltwege würde ich mir auch wünschen. Allerdings finde ich die OTR-Lösung mit verschiebbarem Schaltgummi eher unglücklich. Erstens bekommt man bei großen Füßen Platzprobleme und zweitens wäre es von der Hebelverhältnissen effektiver, den Kugelkopf am Schalthebel ein paar mm weiter vorn zu platzieren. Ich hab leider noch niemanden gefunden, der das machen könnte.

Re: Schaltwege verkürzen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 10:40
von Yeti
Franziskus hat geschrieben: Allerdings finde ich die OTR-Lösung mit verschiebbarem Schaltgummi eher unglücklich
Da sieht man wieder, wie wenig Gedanken sich diese Zubehörfritzen machen. Schaue ich von der Seite auf diese Mimik,
dann fällt mir doch sofort ins Auge, daß die einzig gangbare Lösung wäre ein größerer Abstand des Anlenkpunktes der
"Stange nach oben" von der Drehachse. Dabei bliebe die Kinematik des Fußes erhalten !

In der Mechanik bekommt man nichts geschenkt, denn wenn der Fußweg kürzer wird muß man mehr Kraft aufbringen.

Wie gut, daß ich mit dieser Mimik kein Problem habe. Das liegt vielleicht daran, daß ich es mit dem Schalten handhabe
wie beim Aufsteigen aufs Motorrad: Ich stelle mich direkt neben das Motorrad und vermeide so einen Leerweg. ;) Alles klar ?

Gruß, Yeti.

Re: Schaltwege verkürzen

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 19:20
von Schwenker-Markus
Franziskus hat geschrieben:wäre es von der Hebelverhältnissen effektiver, den Kugelkopf am Schalthebel ein paar mm weiter vorn zu platzieren. Ich hab leider noch niemanden gefunden, der das machen könnte.
Vielleicht wäre dann das die Lösung: bestehende Kugel abtrennen und so etwas http://shop.dormann.ch/bin/srves.exe/in ... 26913C1438 am gewünschten Punkt anbringen.
Das kein eigentlich jeder, der mit einer Säge und einer Bohrmaschine umgehen kann. :engel:

Re: Schaltwege verkürzen

Verfasst: So 16. Sep 2018, 00:06
von Franziskus
Ich hab das genau so gemacht. Gelenk sitzt so weit vorne, das die Schaltstange noch nicht am Getriebe schleift. Am Fuß ca. 5mm weniger... Für mich optimal.

Re: Schaltwege verkürzen

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 14:21
von Franziskus
anbei noch die passenden Bilder (ja ich weiß, die sind 5 Jahre alt)
Der Verschraubungspunkt sitzt jetzt 1,6 cm weiter vorn
Original:3,8 cm bis zur Drehachse des Schalthebels.
Neu: 5,4 cm.
Material ist genug da. bislang gab es keine Probleme im Betrieb, dafür 8 mm weniger Hub nach oben/ unten nötig.
Das schafft keine "Schaltwegsverkürzung" wenn man nur den Gummi zurücksetzt.