Hallo zusammen,
da ich selbst im letzten Jahr kurz überlegt hatte, auf eine AT umzusteigen, mich aber die erste Probefahrt nicht so überzeugt hatte, bin ich mittlerweile froh, dass ich bei der XT geblieben.
WARUM???
Habe im Herbst 2017 auf Sardinien einen AT-Fahrer kennen gelernt----seine Begeisterung hielt sich gelinde gesagt in Grenzen.
Mit seiner Genehmigung veröffentlich hier mal seine Leidensgeschichte:
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CRF1000L / VIN: JH2SD04A4GK000508 / EZ: 09.06.2016
„Hoppeln“ des Vorderrades bzw. der ganzen Fahrzeugfront
Problembeschreibung:
Fahrzeugfront verhält sich auf ebener Fahrbahn sowohl bei Geradeausfahrt als auch in Schräglage zwischen ca. 50 und 85 km/h wie bei Unwucht/Höhenschlag am Vorderrad
Keinerlei seitliche Bewegung/Lenkerschlagen/Shimmy
An Vorderradfelge bisher kein Befund
Leichte Verbesserungen durch Senkung des Luftdrucks vorn und weichstmögliche Gabeleinstellung möglich, allerdings auf Kosten der Verschlechterung des Fahrverhaltens insgesamt
Weitere Verbesserung wurde erreicht durch „Durchstecken“ der Gabelholme (8mm) bei gleichzeitiger Verbesserung des gesamten Fahrverhaltens
Bei zwei von bisher sechs gefahrenen Reifen wurde eine Verbesserung durch Drehen auf der Felge erreicht, bei den anderen nicht getestet:
Dunlop Trailsmart: Leichte Verbesserung
Conti TKC 70: Einmal deutliche Verbesserung, einmal nicht getestet
Sonstige Hinweise:
Fahrergewicht ca. 85 kg + Ausrüstung
Luftdruck vorn: Je höher desto schlimmer das „Hoppeln“!
Beladung (Koffer): Je schwerer desto schlimmer das „Hoppeln“!
Zu zweit, Sozia ca. 55 kg, getestet mit Trailsmart nach dem Drehen des Reifens: Deutlich schlechter als allein, grössere Schräglagen um ca. 70 km/h teilweise unfahrbar. Sozia wurde erst nach der Fahrt informiert und befragt, hat das „Hoppeln“ nicht bemerkt!
Zu zweit, Sozia ca. 60 kg, getestet mit TKC 70 nach dem Drehen des Reifens: Schlechter als allein, grössere Schräglagen nicht getestet. Sozia wurde erst nach der Fahrt informiert und befragt, hat das „Hoppeln“ nicht bemerkt!
Federung/Dämpfung hinten: Inzwischen fast so weich wie möglich, scheint auf das „Hoppeln“ keine Auswirkung zu haben.
Reifenverschleiss: Je mehr desto schlimmer das „Hoppeln“!
Aussentemperatur/Reifentemperatur: Je wärmer desto schlimmer das „Hoppeln“!
Lenkkopflager/Radlager i. O.
Ablauf chronologisch:
23.06.2016, km 1053:
1000km-KD
Fahrwerkseinstellung und Reifen/Reifendruck komplett original
Das „Hoppeln“ ist schon da, aber noch so leicht dass ich vergesse es beim KD zu bemängeln und noch denke dass es sich um eine „ganz normale leichte Unwucht“ handelt die sich beim ersten Reifenwechsel von selbst erledigt.
28.07.2016, km 4213:
Reifenwechsel wg. immer schlimmerem „Hoppeln“ bei ca. halb verschlissenen Reifen auf
Dunlop Trailsmart, „Hoppeln“ danach eher noch schlimmer
Thomas M. beim Nebenherfahren: Gabel arbeitet auf ebener Fahrbahn bei Konstantfahrt im problematischen Geschwindigkeitsbereich überhaupt nicht.
Druckstufe bis zum Anschlag weichgestellt: Spürbar besser!
Vorderreifen 180° verdreht, nochmal sorgfältigst ausgewuchtet und auf Höhenschlag geprüft, Luftdruck vorn 1,9: Nochmal besser!
Zugstufe zunächst eine Umdrehung weicher, dann bis Anschlag weichgestellt: Nochmal besser!
Feder ebenfalls bis Anschlag weichgestellt: Nochmal besser!
Fazit: Gabeleinstellungen wirken sich deutlich stärker aus als Massnahmen am Rad/Reifen!
Ab 28.07.2016 bis jetzt:
„Hoppeln“ und nicht immer auftretendes, im Stand gar nicht und in Fahrt nicht immer zu reproduzierendes Klappergeräusch vorn, vermutlich in Verkleidung nahe Scheinwerfer, evtl. aber auch Lenker/Lenkkopfbereich/Gabel mehrmals bemängelt
Mehrere Versuche mit anderen Federungs- und Dämpfungseinstellungen führen immer wieder zu weichstmöglicher Gabel
Mehrere Versuche mit Luftdruck vorn führen immer wieder zu eigentlich zu niedrigen Werten
Ab 28.07.2016 bis 19.09.2016:
Fahrverhalten insgesamt und „Hoppeln“ werden immer schlechter, grössere Schräglagen zu zweit um ca. 70 km/h teilweise unfahrbar
19.09.2016, km 8778:
Reifenwechsel auf Sardinien wg. inzwischen unerträglichem Fahrverhalten und „Hoppeln“ bei ca. halb verschlissenen Reifen auf Continental Trail Attack 2, Luftdruck vorn 2,0 / hinten 2,5: Fahrverhalten insgesamt und „Hoppeln“ besser, aber „Hoppeln“ immer noch sehr lästig!
26.10.2016, km 12748:
12.000km-KD
„Hoppeln“ und Klappergeräusch vorn erneut bemängelt, kein Befund
04.11.2016, km 13775:
Gabel 8 mm durchgesteckt: Fahrverhalten insgesamt und „Hoppeln“ besser!
25.02.2017, km 16233:
Reifenwechsel auf Continental TKC70: Fahrverhalten insgesamt schlechter, „Hoppeln“ schlimmer als je zuvor, Geschwindigkeitsbereich jetzt von ca. 50 bis teilweise über 80 km/h, grössere Schräglagen bei ca. 70 km/h schon alleine teilweise unfahrbar
Gespräch mit Vertragshändler (Geschäftsführerin): Vertragshändler macht Termin mit Honda-Aussendienstmitarbeiter zur Fahrzeugbesichtigung/Probefahrt
27.02.2017, km 16440:
Vorderreifen 180° verdreht, nochmal sorgfältigst ausgewuchtet und auf Höhenschlag geprüft: Deutlich besser! „Hoppeln“ tritt deutlich seltener, weniger stark und fast nur noch bei ca. 50 und zwischen ca. 70 und ca. 80 km/h auf.
12.03. 2017, km ca. 17500: „Hoppeln“ wird schon wieder merklich schlimmer!
14.03.2017, Telefonat Vertragshändler (Geschäftsführerin): Warten auf Freigabe für Honda-Aussendienst durch Honda-Innendienst
31.03.2017, Telefonat Vertragshändler (Geschäftsführerin): Freigabe für Honda-Aussendienst durch Honda-Innendienst erteilt. Termin voraussichtlich übernächste Woche, genaue Absprache Vertragshändler / Aussendienst soll am Dienstag, 04.04. erfolgen
03.04.2017, Telefonat Vertragshändler (Geschäftsführerin): Honda-Aussendienst kommt am 13.04., 10:00 - 11:00
06.04.2017, 09:30, Telefonat Vertragshändler (Geschäftsführerin): Termin am 13.04. vom Honda-Aussendienst abgesagt, neuer Termin 18.04., 10:00 - 11:00!
18.04.2017, 10:00, Vertragshändler: Termin mit Herrn Christoph B. vom Honda-Aussendienst, Probefahrt von km 19031 - 19046. Problem erkannt, aber als „Stand der Technik“ bezeichnet. Es sind keine weiteren Massnahmen seitens Honda Deutschland zu erwarten.
20.04.2017: Schreiben (Datei: „Honda.docx“) an Honda Deutschland über Kontaktformular auf Honda.de mit Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruchs und Bitte um Stellungnahme.
23.04.2017, km 19420: Behandlung der Gabelgleitflächen aussen mit Czech „HKS-GGV“, danach auf Tagestour bis km 19601 „gefühlte“ Verbesserung.
27.04.2017, ca. 09:00, Anruf bei Honda Deutschland (069-83 00 60): Schreiben über Kontaktformular nicht eingegangen, erneut versenden an
info@honda.de
27.04.2017, 21:04: Schreiben (Datei: „Honda.docx“) erneut versendet an Honda D (
info@honda.de) mit Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruchs und Bitte um Stellungnahme.
28.04.2017, 07:45: Outlook-Empfangsbestätigung von Adresse
Jens.Lopes.de.Sa@honda-eu.com
06.05.2017, km 20310: Fahrt bei höheren Aussentemperaturen (bis ca. 20°C), „Hoppeln“ schlimmer als bisher. Erneute Behandlung der Gabelgleitflächen aussen mit Czech „HKS-GGV“, keine Verbesserung feststellbar.
11.05.2017, ca. 09:20, Anruf bei Honda Deutschland (069-83 00 60): Schreiben eingegangen, in Bearbeitung bei Fachabteilung
13.05.2017, km 20480: Fahrt bei höheren Aussentemperaturen (bis ca. 24°C), „Hoppeln“ schlimmer. 14 cm³ Gabelöl pro Gabelholm abgesaugt, selbe Menge Czech „HKS-GGV“ eingebracht, erneute Behandlung der Gabelgleitflächen aussen, auf Probefahrt keine Verbesserung feststellbar. Zum erstenmal ernsthaft gefährliches Fahrverhalten in Kehre (Schornbach - Berglen, guter Asphalt, trocken, ca. 21° C) bei ca. 65 km/h.
17.05.2017, km 20843:
Reifenwechsel, wieder Continental TKC70: „Hoppeln“ unverändert
22.05.2017: Noch keine Antwort von Honda Deutschland, erneutes Anschreiben
23.05.2017, 08:02: Outlook-Empfangsbestätigung von Adresse
Jens.Lopes.de.Sa@honda-eu.com
01.06.2017: Antwort von Adresse „Aneliya Ivanova
info@honda.de“, inhaltlich nicht relevant
08.06.2017, km 24591: SS292, Pozzomaggiore - Suni: Beide Gabeldichtringe undicht - Urlaubsabbruch, Heimkehr auf kürzestem Weg am 15.06.!
15.06. - 28.06.2017: Warten auf Reparatur, Fahrzeug steht still!
28.06.2017, km 25683:
24.000km-KD, Bremsflüssigkeit ohne Auftrag und ohne Rückfrage erneuert
Erneuerung der Gabeldichtringe und Gleithülsen auf Garantie
29.06.2017, km 25692: Bei Abholung und wetterbedingt direkter Heimfahrt (ca. 17 km) ohne Tests besseres Einfederverhalten der Gabel im Stand feststellbar!
02.07.2017, km 26008: Nach intensiven Probefahrten besseres Einfederverhalten der Gabel im Stand bestätigt, „Hoppeln“ beim Fahren unverändert!
03.07.2017: E-Mail an Vertragshändler mit Ergebnismeldung und Ankündigung der evtl.en Hinzuziehung eines Rechtsanwalts/Kfz.-Sachverständigen zur Durchsetzung von Nachbesserung/Minderung/Wandlung
06.07.2017, ca. 15:00, Telefonat Vertragshändler (Geschäftsführerin): Kontakt mit Honda-Vertriebsabteilung, Fall wird dort besprochen
31.07.2017: E-Mail an Vertragshändler mit Frage nach Fortschritten
08.08.2017, km 28695:
Reifenwechsel, Pirelli Scorpion Trail II: „Hoppeln“ wieder stärker trotz perfekter Wuchtung und perfektem Rundlauf.
Luftdruck von zunächst 2.3/2.5 schrittweise erhöht bis 2.5/3.0: Verbesserung im Fahrverhalten insgesamt, „Hoppeln“ kaum verschlechtert
10.08.2017: Keine Reaktion des Vertragshändlers auf E-Mail vom 31.07., erneute E-Mail an Vertragshändler mit Frage nach Fortschritten
12.08.2017: Vergleichsfahrt mit CRF 1000 L mit ca. 24.000 km und korrekt arbeitender Gabel, Unterschied im Stand wie auch während der Fahrt deutlich spürbar
14.08.2017: Keine Reaktion des Vertragshändlers auf E-Mail vom 10.08., erneute E-Mail an Vertragshändler mit Frage nach Fortschritten, Bericht über Vergleichsfahrt, Meldung neuer am Wochenende erstmals aufgetretener Mängel: Lenkerschaltereinheit rechts: Motor geht nach Loslassen des Starterknopfes zunächst wieder aus, bleibt nach mehreren Versuchen an
Lenkerschaltereinheit links: „SET-Taster“ bleibt in gedrücktem Zustand hängen, kann mit dem Fingernägeln herausgezogen werden
20.08.2017: Vergleichsfahrt mit weiterer CRF 1000 L mit ca. 20.000 km und korrekt arbeitender Gabel, Unterschied im Stand wie auch während der Fahrt deutlich spürbar
Lenkerschaltereinheit rechts: Fehler tritt sporadisch auf
Lenkerschaltereinheit links: Fehler tritt permanent auf
21.08.2017: Telefonat mit RA Siempelkamp, BRS-AG , danach E-Mail an BRS-AG mit schriftlicher Problemschilderung, Vertragskopien, Korrespondenz Vertragshändler & Honda D
22.08.2017: Keine Reaktion des Vertragshändlers auf E-Mail vom 14.08., erneute E-Mail an Vertragshändler mit Frage nach grundsätzlicher Kommunikationsbereitschaft und Fortschritten
24.08.2017, ca. 11:00, Telefonat Vertragshändler (Geschäftsführerin):
Honda besteht gegenüber Vertragshändler telefonisch endgültig darauf dass „Hoppeln“ Stand der Technik“ ist, will keine weiteren Aussagen und Massnahmen treffen.
Beide Lenkerschalter auf Garantie beantragt.
ca. 30.08.2017, Hörensagen aus unsicherer Quelle: Garantiebudget für 2017 schon fast erschöpft, deshalb pauschale Ablehnung grösserer Posten
26.09.2017, km 35708, Bosa/Sardinien:
Reifenwechsel nur vorn, Michelin Anakee III: „Hoppeln“ unverändert
Lenkerschaltereinheit rechts: Fehler tritt sporadisch auf
Lenkerschaltereinheit links: Fehler tritt permanent auf
17.10.2017, km 36744:
36.000km-KD, Lenkerschaltereinheiten auf Garantie, Kette gegen meinen Wunsch gespannt und zu stramm
Vergleichsfahrt (ca. 150 km) mit Vorführer/Ersatzfahrzeug CRF 1000 L DCT, km-Stand ca. 1100: Kein „Hoppeln“, kein Klappern im Frontbereich, Scheinwerferlicht auffallend besser!
18.10.2017, km 36754:
Reifenwechsel nur hinten, Heidenau K60 Scout: „Hoppeln“ unverändert, Fahrverhalten insgesamt deutlich besser!
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Gruß Wolf