Seite 1 von 1

Gebrauchtberatung Motoradfahrer&Motorrad News

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 17:25
von Spooky
Fiebermittel
16019978551199212486654358678085.jpg
LG Roger

Motorrad News 11/2020

Verfasst: Mi 7. Okt 2020, 16:10
von horscht
Schöne Gebrauchtberatung auf 2 Doppelseiten. Außer hakeligen Schlössern war nicht viel zu vermelden...

Gebrauchtberatung ST

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 18:09
von Harry_T
In der letzten MOTORRAD-NEWS gab es eine „Gebrauchtberatung“ über die XT1200Z ST.
Die ST schneidet erfreulich gut dabei ab.
Zu beachten seien die Abarbeitung der Rückrufe:
Austausch der schwachen Topcase-Trägerplatte
Erneuerung Scheinwerfer-Kabelbaum
Tausch der Schaltwelle (2014/15)
Weitere Probleme:
Speichenspannung sollte gecheckt werden, Zitat: „Nach Fällen von Bruch ist die Kontrolle alle 5000 KM vorgeschrieben“
seltener hakeliges Zündschloss/Tankschloss
schwergängige Kofferschlosser

Von Felgenriss am Hinterrad, defekten Kettenspannern, „Zickenalarm“ o.Ä. ist nicht die Rede.

Als besondere Pluspunkte werden genannt:
kultivierter Motor
prima Sitzkomfort
stabiles Fahrwerk
sehr gute Bremsen

Zitat: „ Der damals neue Reihentwin und auch der Kardanantrieb haben sich als robust erwiesen, spezielle Schwächen gibt es nicht“

Als Minuspunkte
hohes Gewicht
Drosselung der Gänge 1-3 (Bj. 2010 – 2013)

Es wird noch darauf hingewiesen, dass zum Jahresende 2020 Preisstürze bei den Tageszulassungen der Euro4 Modelle auftreten könnten. So wäre eine ST zum Schnäppchenpreis erhältlich.

Eine Tabelle der Neuzulassungen zeigt leider wie massiv die Verkaufszahlen abgesunken sind.
Die Gesamtsumme der Neuzulassungen betrug von 2010 bis 2019: 4203
Neuzulassungen_XT1200_ST, Zahlen zum Diagramm aus Motorrad-News 11/2020, Diagramm erstellt Harry_T
Neuzulassungen_XT1200_ST, Zahlen zum Diagramm aus Motorrad-News 11/2020, Diagramm erstellt Harry_T

Re: Gebrauchtberatung ST

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 18:49
von ThinFr
Hallo Harry,

hatten wir schon hier:
viewtopic.php?f=19&t=10564

Gruß Bill

Re: Gebrauchtberatung ST

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 20:26
von xsmel
Die beiden Posts wird schon einer der Moderatoren zusammen fassen. Interessant fand ich das Zulassungsdiagramm. Yamaha hat in D von der XT so viele Fahrzeuge in zehn Jahren verkauft wie, überspitzt formuliert, BMW von der GS in einem halben Jahr. Kein Wunder, dass ich selten bis gar nicht eine XT in freier Wildbahn gesehen habe. Bei der GS ist das gaaanz anders....
Gruß
Matthias

Re: Gebrauchtberatung ST

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 21:48
von ThinFr
Hallo Matthias,
deswegen haben wir uns ja für etwas Außergewöhnliches entschieden. Masse kann jeder und zu der wollen wir nicht gehören.

Gruß Bill

Re: Gebrauchtberatung Motoradfahrer&Motorrad News

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 21:57
von Tequila
das ist dann schon der dritte post zu dem Thema - jaaaa, ein Moderator wird das schon zusammenfügen aber man könnte auch vorher mal schauen ob es das Thema schon gibt :winken:

Re: Gebrauchtberatung Motoradfahrer&Motorrad News

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 22:03
von meine dicke
OT:

@ Heinz,

das mußt Du richtig verstehen.
Das ist die unendliche Fürsorge der Forumsteilnehmer, die einer Unterforderung der Moderatoren selbstlos entgegen wirken wollen, um damit ein ausgefülltes und damit zufriedenes Leben dieser sicher zustellen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Duck und wech ins Badische
Rainer alias meine dicke

Re: Gebrauchtberatung Motoradfahrer&Motorrad News

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 00:03
von Obelix
Tequila hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:57 das ist dann schon der dritte post zu dem Thema - jaaaa, ein Moderator wird das schon zusammenfügen aber man könnte auch vorher mal schauen ob es das Thema schon gibt :winken:
Die Jungs wollen doch nur verhindern dass Du in den Winterschlaf fällst! 😂👍🏻

Re: Gebrauchtberatung Motoradfahrer&Motorrad News

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 07:38
von Tequila
Alles gut :daumen: sitze gerade auf dem Balkon und genieße den Sonnenaufgang über dem Meer. Aber die Zeitschriften werde ich mir nächste Woche auch mal kaufen. Also danke für den Hinweis :bier: