Seite 1 von 1

Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 23:09
von awe
Moin,

ich fahre demnächst für ein paar Tage alleine mit der :xt12: :wolke: :wolke: weg, da reicht eigentlich das kleine Besteck … ähm… Gepäck. Vermutlich würde ich vom Volumen mit nur einem Koffer auskommen.

Alternativ hatte ich überlegt, das Speedbag (Gepäckrolle, mittleres Maß, vermutlich max. zur Hälfte gefüllt) mit Netz und/oder Gurten hinter mir auf den Sozius in Fahrtrichtung zu schnallen (nicht quer!).

Die Route enthält auf der An-/Abreise auch ein paar hundert Kilometer Autobahn ohne Tempolimit.

Aus Mangel an Erfahrung bzgl. Kofferfahrten an der ST, was meint ihr:
- Lieber keine asymmetrischen Kofferanbau (nur links)?
- Höchstgeschw. mit Koffern war 130, wenn ich mich nicht irre. Sollte man das in der Praxis auch nicht deutlich überschreiten? (Original Yamaha Koffer)

Grüße von der Elbe,
Axel

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 06:27
von Tequila
Hallo Axel, bin bei der letzten Tour 150 km über AB an / abgereist. Beide Koffer drauf und Marschgeschwindigkeit 160 km/h. Bin auch schon 200 gefahren mit den Koffern und habe nichts gemerkt. Das hängt aber auch vom Fahrergewicht und wahrscheinlich vielen anderen Faktoren ab. Mit nur einem Koffer bin ich noch nie gefahren. Sieht doch irgendwie blöd aus oder?

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 07:20
von ThinFr
Ich fahre ständig mit den originalen Koffern rum. Auch Autobahn mit Koffern und Gepäckrolle. Keinerlei Probleme, auch wenn es mal schnell gehen soll also 》160km/h. Einseitigen Koffer finde ich nicht optimal, sieht auch doof aus, dann lieber Rolle. Mich wundert es nur immer wieder, mit wie wenig Zeug ihr auskommt. Ich fahre da irgendwie immer mit zu viel scheinbar...könnten auch die paar weiblichen Gene in mir sein 😁

Gruß Bill

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 07:40
von Nix-GS
Hallo Axel

Auf er letztjährigen Rückreise von einer Dolomitentour haben wir uns (Kumpel mit BMW GS LC, ich mit meiner :xt12:, jeweils um die 95 kg Lebendgewicht, 183 cm groß) von hinten an ein Paar Kawa-Supersportler heran geschlichen. Die hatten mit "Wackelköpfen" so ca. 180 drauf. Wir sind, quasi entspannt auf unseren Reisedampfern aufrecht sitzend, mit über 200 an denen vorbei gezogen (und hatten noch Reserven nach oben). Wir waren bepackt, jeweils mit vollen Original-Koffern und -Topcase (kein Tankrucksack, keine Gepäckrolle). Dabei hatten wir kein Wackeln im Gebälk, nichts!!! Beide Mopeds sind stur gerade aus gerannt. Die BMW hatte Metzeler Tourance Next drauf und meine :xt12: die Pirelli Scorpion Trail 2.

Ok, das war eine Ausnahme - normalerweise bin ich mit Koffern auch max. um die 160 unterwegs, wenn's denn mal die Autobahn sein muss um größere Strecken zu überwinden. Es ist aber beruhigend, zu wissen, dass es auch flotter geht, ohne dass dabei der KTM-Wackel-Effekt :engel: auftritt.

Grüßle

Detlef

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 08:19
von sammy65
Hallo
Kann die Aussage von Detlef nur bestätigen: Mit Koffern und Topcase zwischen 160 und 200 überhaupt kein Problem!
Wenns schneller wird, neigt meine zum Pendeln, was aber auch am Metzeler liegen könnte (beim Anakee hab ich das nicht gehabt). Allerdings sind diese Geschwindigkeiten ja auch nicht die Regel.
Zum Thema "nur einen Koffer anbauen": Das sieht ja nun wirklich doof aus! ;-)

Grüße
Ralf

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 08:42
von sushi
awe hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 23:09 Vermutlich würde ich vom Volumen mit nur einem Koffer auskommen.
Hallo

Mit nur einem Koffer hast du ein einseitiges Gewicht das du beim Fahren mit minimaler Schräglage ausgleichst.
Beim geradeaus Fahren mal den Lenker loslassen und schauen ob es dich in eine Richtung zieht.
Wenn ja, besser anders packen.

gruss sushi

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 09:16
von Leone blu
@Axel - Ich kann Deine Frage verstehen, mir ging es als Führerscheinfrischling vor 10 Jahren so - Unsicherheit ob der Beladung.

Also hab' ich vor meiner ersten Tour die Koffer meiner Transalp mit Testgewicht beschwert und bin so den Kesselberg (alte Bergrennstrecke hier bei uns) rauf und runter, um mich ggfs. auf das geänderte Fahrverhalten zu trainieren. Und? Alles im grünen Bereich.

Hinsichtlich Lastverteilung würde ich aber auch auf einseitige Koffer verzichten. Bei mir reicht für eine ca. 5- oder 6-tägige Tour i.d.R. das TC (55 l) , eine Gepäckrolle (50 l, quer auf Soziusplatz) und mein TaRu (7 l) - bin kein Camper, also fällt die Ausrüstung schonmal weg. Daher besitze ich auch keine Koffer für die XT, auch meine V-Strom vorher war unbekoffert.

Fährt meine Frau als Sozia mit, reicht das i.d.R. auch, weil wir momentan eh nicht länger als ein, zwei Nächte von daheim wegbleiben können. Also z.B. von Fr. - bis So. oder so. Dann wandert die Gepäckrolle oben auf's TC, Fahrspaß geht anders...

Bezüglich Topspeed: Wie schon weiter oben geschrieben - die Vmax mit Koffern ist von ganz vielen Faktoren abhängig. Kleidung, Reifendruck, Lufttemperatur, Beladung, Scheibe, ...

Ganz abgesehen von der Tatsache, das hohe Geschwindigkeiten auf Dauer überhaupt keinen Spaß machen, mir zumindest. Das monotone Motorgeräusch, das sowieso von heftigen Windgeräuschen überdeckt wird; dann braucht das Motorrad verhältnismäßig viel Sprit und Öl - gar nicht mein Ding.

Wenn schon unbedingt BAB, dann versuche ich auch ohne Koffer möglichst konstant im Bereich 130 - 140 km/h zu bleiben, klar zieht man zum Überholen oder auch nur "just for fun" mal am Kabel. Aber das geht dann vielleicht mal für 5 - 10 km, dann wieder zurück in den Komfortbereich.

Viel Spaß auf Deiner Tour, gute Fahrt!

Ciao, R.

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 14:18
von awe
Moin,

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich sehe, dass es wohl Quatsch ist, mit nur einem Koffer zu fahren. Reisegeschwindigkeit auf der AB wird eh nur so um die 140 km/h sein und wenn dann auch mit Koffern noch Spielraum nach oben ist für Überhohlmanöver etc. dann ist das ja top.

Koffer haben ja auch den Vorteil, dass man die Klamotten abschließen kann und ich meine fette ABUS-Kette da gut reinpacken kann… :)

Grüße von der Elbe,
Axel

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 16:54
von Yeti
awe hat geschrieben: Mi 17. Mai 2017, 14:18Ich sehe, dass es wohl Quatsch ist, mit nur einem Koffer zu fahren
Wieso Quatsch ? War ja Deine Idee. Beim Fahren spielt es bezüglich Gleichgewicht keine Rolle ! Während der 2V-Boxer mit beiden Koffern gerne in den "Paßgang" wechselte, lief sie "einkofferig" unbeirrt. Da fing meine Kofferphobie an.
Manche Leute fahren mit Begeisterung ihre Gepäckräume auf dem Mopped spazieren - sollen sie. Da ich beim Mopped eine gewisse Einfachheit und Ästhetik anstrebe ist meine Lieblingsgepäckversion die vor vielen Jahren gekaufte Gepäcktasche von Louis, die längs hinter mir auf den Soziussitz und den auf gleicher Ebene befindlichen Seriengepäckträger (DP01) kommt. Tankrucksack ist immer drauf, fertig. Hier ein Bild der Situation vor Jahren auf der Fazer - gefällt mir heute noch :) .
20080822T1216-Birnbaum.JPG
Kürzlich outeten sich hier einige mit Aufstiegsproblemen :!: . Mit dem Gepäck wie beschrieben hinter dem Fahrersitz ist natürlich der "Stechschritt" erforderlich. Mit dem linken Koffer ist das übliche "Bein-hinten-drüber" auch nicht mehr so ganz einfach > beim Absteigen den Seitenständer nicht einsetzen und am Koffer hängen bleiben :o . Also wenn, dann den rechten nehmen, der u.U. dank "fehlendem" Auspuff dichter an der Maschine sein kann.

Grüße, Yeti.

Re: Fahreigenschaften mit (Original)-Koffern?

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 23:44
von hawaiian
Hallo Axel,
Optik hin oder her: du kannst auch problemlos mit einem Koffer fahren. Fahreigenschaften bleiben stabil.