Hallo @ all,
hat jemand die von Yamaha veranschlagten Arbeitswerte für die Inspektionen?
Es sollten die AWs für folgende Inspektionen sein:
1.000km
10.000km
20.000km
40.000km mit Ventilkontrolle
40.000km mit Ventileinstellung
50.000km (entspricht 10.000km plus Zusatzarbeiten für 50.000km)
Alle anderen kann man sich ja daraus ableiten.
Aber bitte die AWs nur für die reinen km-Arbeiten und nicht für zeitabhängige Arbeiten, wie z.B. Kühlfüssigkeits- oder Bremsflüssigkeitswechsel, da dies sonst, aufgrund verschiedener Fahrleistungen, nicht mehr vergleichbar ist.
Wäre vielleicht auch ein Thema für WiKi, sodass man immer und schnell darauf zugriff hat.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Arbeitswerte Inspektionen
- meine dicke
- Beiträge: 1172
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Arbeitswerte Inspektionen
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
- Franz
- Beiträge: 2773
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Arbeitswerte Inspektionen
Laut beigefügtem Inspektionsblatt für die DP01 müsste es folgendermaßen aussehen:
1.000km .... 1,3 Stunden
10.000km .. 3,4 Stunden
20.000km .. 3,3 Stunden
40.000km mit Ventilkontrolle .... 3,3 + 2,6 Stunden
40.000km mit Ventileinstellung .. 3,3 + 2,6 Stunden
50.000km (entspricht 10.000km plus Zusatzarbeiten für 50.000km) ... 3,4 + 2,0 Stunden
Speichenkontrolle ... 0,6 Stunden
1.000km .... 1,3 Stunden
10.000km .. 3,4 Stunden
20.000km .. 3,3 Stunden
40.000km mit Ventilkontrolle .... 3,3 + 2,6 Stunden
40.000km mit Ventileinstellung .. 3,3 + 2,6 Stunden
50.000km (entspricht 10.000km plus Zusatzarbeiten für 50.000km) ... 3,4 + 2,0 Stunden
Speichenkontrolle ... 0,6 Stunden
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- meine dicke
- Beiträge: 1172
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Arbeitswerte Inspektionen
Danke Franz,
aber meinst Du die AWs bei der 40.000-der ist gleich egal ob die Ventile nur kontrolliert oder eingestellt werden?
Ich kanns zwar so lesen aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
aber meinst Du die AWs bei der 40.000-der ist gleich egal ob die Ventile nur kontrolliert oder eingestellt werden?
Ich kanns zwar so lesen aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
- Franz
- Beiträge: 2773
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Arbeitswerte Inspektionen
Hallo Rainer,
das glaube ich auch nicht.
Bei meiner war die Inspektion mit Ventileinstellen teurer als die ohne Einstellen.
Der Unterschied betrug 175 EUR, aber bei der teureren Inspektion wurde auch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt.
das glaube ich auch nicht.
Bei meiner war die Inspektion mit Ventileinstellen teurer als die ohne Einstellen.
Der Unterschied betrug 175 EUR, aber bei der teureren Inspektion wurde auch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- meine dicke
- Beiträge: 1172
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Arbeitswerte Inspektionen
Ja,
ich weiß ich nerve .
Berechnet Yamaha nun 10 AWs oder 12 AWs für eine Arbeitststunde ?
ich weiß ich nerve .
Berechnet Yamaha nun 10 AWs oder 12 AWs für eine Arbeitststunde ?
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
- Rolf
- Beiträge: 125
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 18000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bexbach
Re: Arbeitswerte Inspektionen
Habe nachgeschaut, die Zehntausender hat 42 Arbeitseinheiten M10. Bei 3,4 Stunden musst du dir das selbst ausrechnen......Und eine Probefahrt wurde zusätzlich nicht abgerechnet. (Yamaha Klein Dillingen)
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Arbeitswerte Inspektionen
Für das Einstellen der Ventile meiner bei 40.000 wurden zusätzlich zu den 36 Inspektions-AWs deren 26 entspr. 2:26 h in Rechnung gestellt. Zum Prüfen muß, da schon alles freigelegt ist und auch die Kerzen schon raus sind, "nur" der Deckel abgenommen werden. Klar, der Motor muß dazu auch noch einmal auf Zünd-OT und einmal auf Überschneidungs-OT von Zyl. 1 gedreht werden. Zum Einstellen, also zum Wechseln der Shims, müssen die Nockenwellen aus- und wieder eingebaut werden. Das ist bei einem Vierzylinder-Motor mit zwei Nockenwellen eine aufwändige "Uhrmacherarbeit".
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
- Beiträge: 728
- Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Arbeitswerte Inspektionen
Wusste garnicht das die XT 1200 ne'n Vierzylinder Motor hat ....
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
-
- Beiträge: 1332
- Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Arbeitswerte Inspektionen
@Nordmann
Hat Yeti geschrieben dass die XT einen Vierzylinder hat????
Erst lesen dann schreiben!
Gruß Stefan
Hat Yeti geschrieben dass die XT einen Vierzylinder hat????
Erst lesen dann schreiben!
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 728
- Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Arbeitswerte Inspektionen
@ Umsteiger
NÖ...aber hier gehts doch nur um die XT 1200 ..hab nix von nem anderen Modell gelesen.....
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700