Frankreichs Süden (Cevennen und drumrum)

Antworten
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Frankreichs Süden (Cevennen und drumrum)

Beitrag von laichy »

Hallo Leute,

ich wollte kurz ein paar Eindrücke aus unserem letzten Urlaub mit Euch teilen (kein Reisebericht nur ein paar Bilder ;) )

Wir haben mit AP kurz unterhalb Lyon die Cevennen ins Auge gefasst.
Dabei sind wir südwestlich bis ins Languedoc abgedriftet und östlich in die Monts d' Ardeche.
2.400 km in 8 Fahrtagen bei 7-33°C
Ich kann sagen:
Die Cevennen sind wunderschön und wer sie noch nicht kennt, sollte das ändern und auch die angrenzenten Departements durchstreifen:)
Unterhalb 1000m fährt man häufig im Wald und deswegen haben es uns am Meisten die Monts d' Ardeche angetan, die genau genommen nicht mehr zu den Cevennen zählen.
Obwohl es die Touri-Hotspots sind, waren die Highlights Gorges du Tarn und Cirque de Navacelles und tatsächlich in Millau auch das höchte Bauwerk Frankreichs. Ist alles außerhalb der franz. Ferien kein Problem.
Die Autofahrer sind, wenn überhaupt anzutreffen sehr freundlich. Die Touristen kommen überwiegend aus dem eigenen Land, Motorradfahrer haben wir nur am Wochenende gesehen - dann reichlich, was wenig verwundert :)
Einzig die vielen um diese Jahreszeit wohl typischerweise frisch gesplitteten Straßen trüben hin und wieder den Fahrspaß. Unbefestigte Wege habe ich dieses Mal auf Wunsch meiner Frau weitestgehend :oops: ausgespart.
Somit ist der Straßenzustand je nach Straßenkategorie gut bei sehr gut, der Belag "vorderreifenfressend" mit unvergleichlichem Reibwert gesegnet :daumen: und das Wetter südfranzösisch beständig bis in den späten Herbst (ein Tag mit Wolken und zwei Schauern)
Zwei Badeseen haben wir gefunden, sonst kann man häufig auch an den größeren Flüssen baden, die kleineren waren alle trocken! Ja, dieser Sommer war extrem trocken, so dass schon viele Bilder eher herbstliche Farben zeigen...

Also, wer die Seealpen nicht zum x-ten Mal unter die Räder nehmen will, der kann hier mal einen Eindruck gewinnen und eien mögliche Alternative ins Auge fassen, die viel eher motorradtouristisches Niemandsland ist:
DSC06655.JPG
DSC06678.JPG
DSC06686.JPG
DSC06698.JPG
DSC06719.JPG
DSC06731.JPG
DSC06732.JPG
DSC06741.JPG
DSC06753.JPG
DSC06759.JPG
Viele Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Frankreichs Süden (Cevennen und drumrum)

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

Martins Empfehlungen decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Das einzige, was man dort eher weniger vorfindet, sind lange Geraden.
Ich würde es auch vorziehen, dorthin zu fahren, als in die Dolos oder Seealpen. Wenn Alpen, dann am vielleicht noch Friaul.

Die Anreise in die Cevennen kann man von Deutschland aus sehr schön durch den französischen (und/oder Schweizer) Jura und dann durch die Auvergne gestalten.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Antworten

Zurück zu „Frankreich“