Dunlop Trailmax Meridian

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samson
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von samson »

Fazzo hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 19:27 Und volle Kanne, oder eher Schleichfahrt
.Mich Interisert, wie verhält er sich bei Höchstgeschwindigkeit.
Das hatte Ralf doch geschrieben.
sammy65 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 13:30 Letzte Woche hatte ich auch die Gelegenheit, knapp 600 km Autobahn zu testen (inkl. Top-Speed).
Erfreulicherweise war die Maschine bis hin zu Geschwindiglkeiten von deutlich über 200 km/h sehr ruhig, nicht mal ansatzweise eine Neigung zum Pendeln!
Schöne Grüße
Thomas

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sammy65
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von sammy65 »

Dodo hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 14:27 :daumen: danke für die ersten Eindrücke.
Mit welchem Reifendruck bist du unterwegs?

Gruß Christof
Vorne 2,5 bar
Hinten 2,9 bar

Die Fahrwerkseinstellungen (bei 115 kg Kampfgewicht) sind vorne:
Federvorspannung 3
Zugstufe 6
Druckstufe 4

und hinten:
Federvorspannung 3

Grüße
Ralf
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sammy65
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von sammy65 »

Sebi hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 18:05 👍

☝️ die Autobahn Fahrt mit oder ohne Seitenkoffer?

Grüsse basti
Mit Seitenkoffer, ohne Topcase. Dazu auf dem Tank die kleine Tankwarze (SW Motech Micro).
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yam2015
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von yam2015 »

Erster Fahreindruck

Konnte den Meridian heute zu einer ersten Fahrt ausführen. Luftdruck: V 2,5 / H 2,9 bar -Solo- ohne Gepäck
Straße: Trocken/Feucht Temp.: 13 -15 ° C

Zu Beginn schon mal ein sehr angenehmer Fahreindruck, gute Eigendämpfung, neutrale Kurvenlage, geringes Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage. Konnte aufgrund der Temperaturen und der doch teilweise verschmutzten Fahrbahn nicht alles ausreizen, der Bericht wird später nach gereicht. ;)

Der Reifen lenkt sehr neutral in die Schräglage, kein abruptes Abwinkeln (Scorpion Trail2 :shock: ) . Auch beim Beschleunigen aus der Kurve keine negativen Effekte.

Kurzes Fazit nach ca. 200 km:

Souverän und unauffällig, macht zum Start der Testphase schon mal alles Richtig! :daumen:

Weitere Berichte folgen...erstes großes Testergebnis erwarte ich nach der Costa Brava Tour Mitte Mai. :winken:

Gruß Ralf
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laichy
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von laichy »

Hallo zusammen,

nun darf der Bruchstrichfahrer auch von den ersten 100 km berichten..

Ich bin am 01.03. nochmal ausgiebig den bis dahin montierten und nur zu ca. 40% abgewetzten bisherigen Lieblingsreifen Michelin A2 gefahren, um tatsächlich direkt vergleichen zu können. Auch am 01.03, waren es draußen 8°C, passt also.
Fahrwerkssetting habe ich gleich gelassen, Luftdruck fahre ich immer 2,5/2,9 bar.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben:
Der Meridian schafft es, die gleiche Handlichkeit und Kurvenwilligkeit wie der M A2 an den Tag zu legen. Das habe ich bisher am M A2 sehr geschätzt.
Was ich nicht geschätzt (aber toleriert bzw. adaptiert) habe ist das leichte Wegknicken bei geschätzt 20°-25° Schräglage.
Das geht dem Meridian zum Glück vollkommen ab. Er bleibt handlich und lässt einen das Schräglagenniveau erhöhen ohne jemals abzukippen (neutral nennt man das, gell).
Die angepeilte Linie trifft man damit besser und man ist sofort schneller unterwegs und vertraut dem Gummi vom ersten Meter.
Ja, macht Laune und ich vermisse den A2 im Moment nicht.

Ok, wer jetzt von einem weniger handlichen Reifen kommt, der empfindet den Meridian anfang vllt etwas kippelig. Wer Micheln gewöhnt war, wird sich gleich wohl fühlen, vllt. sogar denken, dass wieder ein Michelin drauf ist.

Wechselnde Straßenbeläge, höhere Kurvengeschwindigkeit, bremsen in Schräglage klappt alles wie es soll. Die Eigendämfung des M A2 erreicht er nicht, geht aber mit dem Niveau z.B. eines Metzeler TN voll in Ordnung.
Hörbar wird der Reifen nur ein wenig in Schäglage, beim Geradeausfahren ist er nicht weiter wahrnehmbar - welch eine Wohltat ggü. dem A2 oder A3.
Länger schneller unterwegs war ich jetzt noch nicht, also richtig warm werden durfte der Pneu noch nicht - bin gespannt aber diesbezüglich war ich ja schon mit dem Vor-Vorgänger zufrieden.
Am Verbrauch habe zunächt nix dramatischen bemerkt. Optisch ist er klar weniger ein Grobstoller als der M A2.
Zur Laufleistung werde ich Ende Mai was schreiben können, wenn Corona keinen Strich durch die Planungen macht, sind es bis dahin ca. 4.000km


Was mich verwundert hat und vll. kann mir jemand mit ähnlich Erfahrungen einen Tipp geben, ob ich das so lassen soll:
Am Anfag gab es ab 110km/h ein deutliches Vibrieren. Nach 50km war es schon deutlich besser. Fühlte sich an, wie nicht 100% ausgewuchtet.
Der Reifen ist sauber montiert und trägt 7,5 g, allerdings ist mein Felgerundlauf nicht mehr 100% (was den A2 gar nicht gejuckt hat).
Nach 80km war es dann bis 120km/h verschwunden, erst ab 150km/h vibriert die Fuhre wieder deutlicher.
Nachwuchten? Oder doch die Felge? Was ratet Ihr mir?

Grüße - Martin
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meine dicke
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von meine dicke »

Überprüfe doch zuerstmal Deine Felge(n).
Das ist einfach und im "zusammengebauten" Zustand machbar.
Dann wirste ja sehen ob Deine Felge einen Schuß hat oder nicht.
Wenn ja, dann kannste das selbst beheben oder falls Du Dir das nicht zutraust das Rad ausbauen und vergeben.
Ist es die Felge nicht, dann könnte es immer noch nicht ordentlich gewuchtet sein.
Warst Du dabei, hast Du die Werte gesehen?

Grüssle ausm Badischen
Rainer aka meine dicke

PS: Eine Unwucht wird mit weiterem Fahren nicht besser sondern sie wird stärker.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
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laichy
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von laichy »

Ich war nicht dabei, weiß aber das mein Reifenhändler die Räder der Motos traditionell statisch wuchtet.
Und bis dato immer ordentlich. Und ein Bisschen muss ich ihm vertrauen, da auch mein Sohne mit seiner ZX10R dort ist.
Die Felge hat eien kleinen Schuß, das sehe ich, wennich das VR drehe.

Aber inzwischen bin ich nochmal 100km gefahren und ich kann es kaum noch wahrnehemn. Also schlimmer ist es definitiv nicht geworden.

Und der Reifen macht echt Laune - er lädt quasi ein, das Tempo und die Schrägläge zu erhöhen.
Ohne ein wenig aktiver zu fahren ("Abhängen") kommt ganz schnell das bekannte Kratzgeräuch, ohne dass ich meinte schon so tief zu sein. :oops:

Wenn jetzt noch die LL stimmt, könnte ich.... - wir werden sehen :)
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sammy65
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von sammy65 »

Hallo Gemeinde,

hier nochmal ein kurzes Update.
Bin jetzt ca. 5000 km mit dem Reifen unterwegs.
Die Griffigkeit ist richtig gut; es ist mir in der letzten Zeit immer öfter passiert, dass ich in der Kurve unerwartet Bodenkontakt mit Stiefel oder Raste hatte. Immer harmlos und nur kurz, aber eben nicht erwartet (man hat einfach ein sicheres Gefühl).
Was ich aber auch feststelle, ist eine leichte Schuppenbildung des Hinterreifens (Bilder liefere ich noch nach).
Und bei Soziusbetrieb konnte ich zwischen 80 und 90 km/h bei gleichmäßiger Geradeausfahrt ein deutliche Heulen von den Reifen wahrnehmen. Dieses Heulen hört man auch im Einzelbetrieb, allerdings dann bei leichter Schräglage.

Wenn ich die Bilder des Profils reinstelle, messe ich auch gleich den Verschleiß und teile euch die Werte mit!

Bis dahin Grüße,
Ralf
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sammy65
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von sammy65 »

Hier die Fotos der Sägezahnbildung:
20200430_121523.jpg
20200430_121502.jpg
Ist noch nicht sooo ausgeprägt, aber der Beginn ist definitiv da. Ob das die Ursache des unangenehmen Abrollgeräuschs ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Profiltiefen:

Hinterrad
mitte Lauffläche: 6 mm
zur Flanke hin: 7 mm

Vorderrad
mitte Lauffläche: 4 mm
zur Flanke hin: 3,5 mm
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Dodo
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Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von Dodo »

sammy65 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 12:31
Die Profiltiefen:

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Vorderrad
mitte Lauffläche: 4 mm
zur Flanke hin: 3,5 mm
Hi Sammy,
was für Laufleistungen hattest du mit deinen Vorgängerreifen?

Gruß Christof
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