Stürzbügel

Volker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 31150
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mecklenburger Seenplatte

Stürzbügel

Beitrag von Volker »

Hallo,

was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Stürzbügeln.
Es gibt ja nicht nur Freunde dieser Anbauteile.
Wer hat denn schon mal schlechte Erfahrungen mit oder- wegen dem
Vorhandensein von Stürzbügeln gemacht, bzw. was spricht dagegen.
Grüße aus MV
Volker
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: Stürzbügel

Beitrag von zonas08 »

... die Optik !!! :lol:
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
Big Daddy

Re: Stürzbügel

Beitrag von Big Daddy »

Ich habe einmal meine BMW K1200GT auf die Seite gelegt. Allein der Lack hat mich 200€ gekostet. Und dann nochmal 200€ fürs lackieren. Deshalb ist das Geld in einen Sturzbügel gut investiert. :lol:
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Stürzbügel

Beitrag von Irrlander »

Ich bin regelmäßig auf Fähren unterwegs, da möchte ich nicht ohne Sürzbügel drauf.

Schon beim Laden durch die Bootmanschaft (einfach ans Geländer gelehnt und angebunden),
bis zum eng geparkten LKW (mit Tür an den Bügel, sorry hab dich da unten nicht gesehn..)

Und sonst läßt sich über Optik streiten, mir gefällts besser mit Bügel.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Stürzbügel

Beitrag von twiddyfive »

Volker hat geschrieben:Hallo,

was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Stürzbügeln.
Es gibt ja nicht nur Freunde dieser Anbauteile.
Wer hat denn schon mal schlechte Erfahrungen mit oder- wegen dem
Vorhandensein von Stürzbügeln gemacht, bzw. was spricht dagegen.
Hallo Volker,

habe letztes Jahr mal den Teer küssen dürfen. :?

in der Kurve bei Nässe weggerutscht, Geschwindigkeit ca. 30 - 40 Kilometer,

Schaden an der ST- Originalkoffer unten verkrazt, Original Kunststoff Sturzbügel war danach Schrott, hat aber viel aufgefangen, unteres Verkleidungsteil verkratzt, und Griffschale am Lenker hat ein bischen was abbekommen.
Schaden mit Lackierung und Farbe ca. 150 Euro +1 Koffer.

Glück gehabt.
Gruss Gunnar
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Stürzbügel

Beitrag von chris6820 »

War letzten Okt. noch Unterwegs - da kamen direkt nach der Kurve mir 2 Autos parallel entgegen. Luke zwischen Auto und Leitplanke ca. 50 cm. Folge mit Lenker links Auto tuschiert ( beide Spiegel weg) rechts mit Bügel ( SW) an der Leitplanke geschliffen. Hätte ich keinen Bügel gehabt würde mir vermutlich das rechte Bein fehlen, da es am Stiefel die Protektoren abgeschliffen hatte. Also besser mit Bügel als ohne.
PS.: Fahrerflucht http://www.xt1200z-forum.de/posting.php ... f=48&t=960#" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Christian
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Petrus 1

Re: Stürzbügel

Beitrag von Petrus 1 »

Ich finde, das an solch einen Endurobrocken einfach Sturzbügel ran müssen................ :)
senon

Re: Stürzbügel

Beitrag von senon »

Hallo,

überlege auch schon länger mir welche zuzulegen, aber welche? Sind, finde ich, eher teuer (warum eigentlich) und welche sind die Richtigen? Was habt Ihr denn so? Gibts da vielleicht noch nen Geheimtip?
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Stürzbügel

Beitrag von Jörg Lutz »

senon hat geschrieben:Hallo,

überlege auch schon länger mir welche zuzulegen, aber welche? Sind, finde ich, eher teuer (warum eigentlich) und welche sind die Richtigen? Was habt Ihr denn so? Gibts da vielleicht noch nen Geheimtip?
Hi senon,

ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Letztlich habe ich die von Touratech gewählt, liegen aber noch im Keller und warten auf Montage. Aus optischen wie auch, wie ich meine, funktionalen Gründen machen diese einen guten Eindruck.
Ich hatte mir letztes Jahr bei Touratech in Niedereschach diese Sturzbügel montiert an einer XT gründlich angesehen.

Gruß Jörg Lutz
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Stürzbügel

Beitrag von Irrlander »

Ich hab den SW-Motech, weil er die ganze Seite schütz und die Linie der ST so schön aufnimmt.

Mein Hädler schwärmt, weil er an der orginal Befestigung sitzt, die ist für die Last ausgelegt.
Außerdem läßt er sich ohne zusätzlichen Aufwand demontieren. Bei manchen Sturzbügel berechnet er Mehraufwand, weil die so umständlich sind.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“