DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

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J-o-k-e-r
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von J-o-k-e-r »

Also mal ehrlich: Franz' Kommentar war nicht sarkastisch - sondern nur lustig.
Einfach eine ironische Anmerkung zu den Monks unter den "dicken" Offroadern hier.

Nach jahrelangem Motocrossfahren würde ich mit der Dicken auch nicht mal ansatzweise im schweren Gelände kurven. Das ist schließlich 'ne Reiseenduro und kein Wettbewerbsmotorrad; mit dem Trumpf im Ärmel, dass sie auch vor leichteren unwegsamen Untergründen nicht Halt machen muss, an denen Chopper oder Sporttourer kapitulieren (müssen).

Die Palette der Tuningmöglichkeiten an Motorrädern ist riesengroß. Wer möchte, soll anderes Gabelöl, härtere -federn, externe Ölbehälter usw. verwenden. Dem einen mag's helfen, dem anderen weniger. Der Glaube hatte ja auch schon in der Bibel Berge versetzt.

Auch unsere XT ist nur so gut wie der der sie fährt. Und wie er sie fährt.

Grüße
Frank
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Tim
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Tim »

Hey Ho,
Ich bin erfreut das Schwung in das Thema kommt :-)

Also für meinen Teil kann ich nur sagen, das ich mit der :xt12: wahrscheinlich mehr Dreck unter den Rädern haben werde als asphaltierten Untergrund.

Nächstes Jahr geht es einmal nach Süd Spanien und danach hoch ans Nord Kap...

Wenn ich in meiner Heimat unterwegs bin dann favorisiere ich ebenfalls Wege auf denen man mit dem Auto eher weniger fahren wird. Sprich..., Feld, Wiesen und Wald Wege.

Das die :xt12: kein Motocross Gerät ist, ist mir voll kommen bewußt und soll auch nicht als dieses Zweckentfremdet werden.

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Mir ging es lediglich um vergleiche zwischen den oben genannten Fahrwerken.
Ob da jemand ein bisschen mehr Ahnung bzw Erfahrung hat als ich.
Zb ob sich die 500 Euro Euro Aufpreis zum tt lohnen und wenn ja warum etc...
Fretschki
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Fretschki »

Tim hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 17:38
Back to the topic
Zb ob sich die 500 Euro Euro Aufpreis zum tt lohnen und wenn ja warum etc...
Nein, tut es nicht...
Wenn du nicht crossermäßig dein fahrwerk immer penibel auf die Strecke und Bodenbeschaffenheit abstimmst, bist du mit dem 980 Euro öhlins extrem gut bedient...oder du investierst die 70 Euro mehr und hast beim tfx noch hi und lowspeed druckstufe...
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk schlägt normalerweise nicht durch wenn du keine fetten Sprünge machst und dann brauchst du auch keine solche extrem Spielerei
Wenn du immer mit gleicher Beladung unterwegs bist nimm das 700 Euro tfx ohne hydraulische Verspannung
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Franz
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Franz »

Fretschki hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 22:18 ... Aber auch hier wird jeder fahrwerksfachmann nahelegen, bei ca.30 T km federbein und Gabel überholen zu lassen.
...
Wenn ich Fahrwerksfachmann wäre und mit dem Überholen von Federelementen mein Geld bedienen würde, würde ich auch dazu raten alle 30 T km zum Fachmann zu kommen.
Fretschki hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 22:18 ... fährst du so, dass dein Fahrwerk nie beansprucht wird und es ist deswegen noch in Ordnung, oder hast du nur das Empfinden dafür verloren durch Gewöhnung und fehlende Referenz zu einem guten fahrwerk?

... Und Spätestens wenn es zu pumpen anfängt ist Handlungsbedarf angebracht
Das Fahrwerk meiner :xt12: musste schon viel einstecken, wobei ich aber Schotterpisten nur fahre, wenn ich muss.
Letztes Jahr in Rumänien hat das Fahrwerk einiges erleiden müssen: https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... 9&start=20
Einen Unterschied zum Fahrwerk der :xt12: eines Freundes mit 35.000km kann ich nicht feststellen.
Vielleicht bin ich aber nur zu unsensibel.
Viele Grüße
Franz

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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Fretschki »

Also mein Federbein ist durch, ich habe jetzt 120.000 km drauf. Es wurde zwar schon mal überholt aber es pumpt in Kurven und schlägt im Gelände durch.

Ich hab jetzt das tfx heute bekommen, angepasst an mein Gewicht, meinen Fahrstil und meine Fahrstrecken.
Wenn ich von meiner Tour zurück komme werde ich es einbauen und meine Erfahrung schildern
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Traveler »

Wer meint sich um eine neue Federung kümmern zu müssen, kann ja mal bei ks-parts.de gucken.
Die Kattenbeck Sabine gibt wieder Rabatt auf Wilbersteile.

Ich habe seinerzeit das Federbein und die Gabelfedern bei meiner Varadero, welche 80000 km gelaufen hatte erneuert.
War dann wie ein neues Krad.
Bei der XT ist der Wunsch auf Fahrwerksoptimierung bislang allerdings noch nicht aufgekommen. Trotz 50 %er höherer Fahrleistung.


Guido
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Derhai »

Zumal es bei Wilbers im Oktober 10 Prozent gibt:

https://www.wilbers.de/news/oktoberfestaktion-2019.html
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Traveler »

Und ich habe gedacht, die Sabine hätte mich besonders lieb, als sie mich über die Rabattaktion informierte :(

Guido
Fretschki
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Fretschki »

Fretschki hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 19:51 Also mein Federbein ist durch, ich habe jetzt 120.000 km drauf. Es wurde zwar schon mal überholt aber es pumpt in Kurven und schlägt im Gelände durch.

Ich hab jetzt das tfx heute bekommen, angepasst an mein Gewicht, meinen Fahrstil und meine Fahrstrecken.
Wenn ich von meiner Tour zurück komme werde ich es einbauen und meine Erfahrung schildern
ok, das Federbein ist :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: Delüx :klatsch:
Es spricht unglaublich gut an, und die High und Lowspeed Unterscheidung lässt größere Schläge einfach ins nichts verschwinden.
das einzige Manko das ich sehe, könnte für den ein oder anderen hier die Sportlichkeit sein.
es ist auf jedenfall sportlicher als ein Öhlins oder Wilbers -> heißt weniger komfortabel aber dafür knackiger unterwegs :klatsch:
Für meine Asphalt-Abstinenz-Absichten genau richtig...
Ich kann verstehen warum so Viele Englischsprachige R12GS die Fahrwerke verbauen... da wird eben mehr geschottert als bei uns :bier:
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich

Beitrag von Fretschki »

Habs auch endlich geschafft ein Video davon fertig zu bekommen für die, die es interessiert und/oder eine alternative zum Wilbers suchen.
natürlich spiegelt das gesagt nur meine Meinung wieder und soll nicht als Werbung dienen.
Ganz ehrlich? wer ausschließlich bequem und nur auf straße unterwegs it, ist mit dem original super bedient :daumen:
Und auch das kann man für günstige Münze aufarbeiten lassen bei den Bekannten Fahrwerksprofis.
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