Bevor ich mein hart verdientes Geld in eine neue Knalltüte investiere, mache ich bei der alles anders.
Ich versuche schon seit Tagen eine ordentliche Vergleichsbasis für Nachrüst- Federbein zu finden. Vergeblich...
Es gibt da ja so einige Kandidaten auf dem europäischen Markt.
Meine Kreterien waren:
- Anpassung auf reales Gewicht durch passende Federn direkt beim Erwerb.
- Volleinstellbar in Zug und Druck stufen, hierbei wichtig die verschiedenen Betriebsartenvielfalten ab zu decken.
- Hydraulische Federvorspannung.
- Externer Ausgleichsbehälter.
Wilbers Typ 641 Competition für grob 900€
OTR/TFX Federbein für grob 1050€
Öhlins STX 46 Adventure YA 013 für grob 1100 €
Touratech extrem für grob 1400€
Bei anderen Herstellern habe ich nichts gefunden.
Bzw finde ich für die DP01 oft Produkte aber nicht für die DP04????
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Im Rennsport Segment würde ich aus Erfahrung ohne zu zögern auf das Öhlins stürzen.
Hier sind aber die Anforderungen an so ein Fahrwerk ganz andere
Öhlins war doch der Haustuner von Yamaha
Das jedes diese Fahrwerkskomponenten besser ist als das Serienteil, will ich nicht in Frage stellen
und soll auch gar nicht diskutiert werden.
Auch das ein einfacher Tausch der Feder möglich ist darf hier ausgeschlossen werden.
Ich suche eher nach Vergleichsinformatien um an Hand dieser nach dem Ausschlussverfahren für mich das passende Fahrwerk zu finden.
Z.B wenn ich richtig recherchiert habe ist das TT das einzige mit einem durchschlag Schutz, was ja im offroad Bereich mehr als sinnvoll ist, wenn man auch mal ohne Gepäck da durch poltert.
Mir fehlt die Erfahrung und vllt kennt ihr ja irgendwie eine Seite
oder jemanden der da mehr Erfahrung hat
oder schon mal einen harten vergleich vorgenommen hat,
Oder ihr habt selbst schon ein paar persönliche Vergleiche getätigt?
Wenn ich nach den Herstellern gehe können fast alle das gleiche nur mit ein paar Klicks mehr oder weniger.
Das rechtfertigt aber nicht solche Preiseunterschiede.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße Tim
DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
Ich bevorzuge ein Fahrwerk zu finden das abseits der Straße mit Gepäck einen super Job Leistet.
So Straßen der Kategorie 4-5 und ggf schlechter
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- DrWolle
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
Moin Tim,
bevor Du viel Geld in die Hand nimmst noch eine kleine Anmerkung von mir zum Fahrwerk der
Nach rund 60.000 km auf der Dicken, mit Sozia, ohne Sozia, volles Gepäck, davon einiges an Offroad wie z.B. LGKS, Assietta, Maira Stura etc. kann ich sagen, dass das Fahrwerk wirklich allen Situationen gewachsen ist und man erst dann drüber nachdenken muss, sich anders zu orientieren, wenn sich Ermüdungserscheinungen einstellen.
Auf der Münchner I-Mot sagte mir vor zwei Jahren auf Nachfrage einer der maßgeblichen Mitentwickler von TT-Suspension, dass das Fahrwerk der zu den besten am Markt gehört und sich ein Upgrade erst lohnt, wenn es um einen Ersatz für ausgelutschte Original-Komponenten geht.
Lieber erst einmal mit den Einstellungen rumprobieren, um das persönlich beste Setup zu ermitteln.
bevor Du viel Geld in die Hand nimmst noch eine kleine Anmerkung von mir zum Fahrwerk der
Nach rund 60.000 km auf der Dicken, mit Sozia, ohne Sozia, volles Gepäck, davon einiges an Offroad wie z.B. LGKS, Assietta, Maira Stura etc. kann ich sagen, dass das Fahrwerk wirklich allen Situationen gewachsen ist und man erst dann drüber nachdenken muss, sich anders zu orientieren, wenn sich Ermüdungserscheinungen einstellen.
Auf der Münchner I-Mot sagte mir vor zwei Jahren auf Nachfrage einer der maßgeblichen Mitentwickler von TT-Suspension, dass das Fahrwerk der zu den besten am Markt gehört und sich ein Upgrade erst lohnt, wenn es um einen Ersatz für ausgelutschte Original-Komponenten geht.
Lieber erst einmal mit den Einstellungen rumprobieren, um das persönlich beste Setup zu ermitteln.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
Kann ich nicht 100% unterstützen...DrWolle hat geschrieben: ↑Mi 29. Mai 2019, 09:15 Moin Tim,
bevor Du viel Geld in die Hand nimmst noch eine kleine Anmerkung von mir zum Fahrwerk der
Nach rund 60.000 km auf der Dicken, mit Sozia, ohne Sozia, volles Gepäck, davon einiges an Offroad wie z.B. LGKS, Assietta, Maira Stura etc. kann ich sagen, dass das Fahrwerk wirklich allen Situationen gewachsen ist und man erst dann drüber nachdenken muss, sich anders zu orientieren, wenn sich Ermüdungserscheinungen einstellen.
Auf der Münchner I-Mot sagte mir vor zwei Jahren auf Nachfrage einer der maßgeblichen Mitentwickler von TT-Suspension, dass das Fahrwerk der zu den besten am Markt gehört und sich ein Upgrade erst lohnt, wenn es um einen Ersatz für ausgelutschte Original-Komponenten geht.
Lieber erst einmal mit den Einstellungen rumprobieren, um das persönlich beste Setup zu ermitteln.
Das Fahrwerk ist eines der besten, auf Straße!
sobald Die aber schon längere Schotterstraßen hinter sich bringt, foltert man das Federbein in einem Außmaß von dem es sich nicht erholen kann.
Spätestens dann macht ein Federbein mit Externem Ölbehälter sinn.
oder anders gesagt... fahr mal ne 20km Schotterstrecke und fass dann an das ölreservoir
das gibt richtig warme Pfoten
es muss ja nicht zwangsläufig mit hydraulicher Federvorspannung und High und low-speed Duckstufe sein, aber druckstufe und externes Reservoir zur Kühlung sind schon ein musst have im Gelände.
Man sollte auch bedenken das Öl altert und verschleißt...
ebenso wie die Gleitbuchsen usw.
und das Passiert im Gelände eben 3x schneller schneller. also wenn es normal 30-40 t KM hält...
Da ist ein Wartungsfreundliches dann auch besser.
Ich hab auch schon das TFX komplett bestellt und hab mir vorgenommen von OTR die Gabel überarbeiten und Tunen zu lassen, eben mit Abstimmung auf Gelände
Ich hab mich ziemlich lange mit dem Herrn Haberkamm von OTR unterhalten und war in einigen Punkten anderer Meinung als er was das Thema angeht.
Hier hat er aber mit wirklich guten Argumenten sowie mit sachlichem und leicht verständlichem Fachwissen vom Gegenteil überzeugen können.
sowas verdient Lob und Anerkennung
- Franz
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
Was man hier so alles lernt.
Komisch, dass die Federelemente meiner immer noch einwandfrei funktionieren.
Und ich plane auch nicht das Federbein zu wechseln oder der Gabel eine Wartung zu verpassen.
Ich fahre einfach weiter bis einer aufgibt, der Kardan, das Getriebe, der Motor oder ich.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
Hallo Tim,
wenn du wirklich gute Beratung und eine persönliche Abstimmung auf dein Profil haben möchtest, empfehle ich die Yamaha Klein in Dilingen/Saar. Ich weiss, es ist eine ganze Kante weg aber er zählt zu den führenden "Tunern" in Deutschland wenn es um die Marke Yamaha geht. Er hat in seiner Werkstatt einen Bereich der sich nur der Fahrwerksoptimierung durch Öhlins- und K-Techkomponenten widmet. Hier der Link:
https://www.motorradklein.de/service/
Ich bin übrigens mit dem Fahrwerk der Dp07 Ze vollends zufrieden.
Gruß Rolf
wenn du wirklich gute Beratung und eine persönliche Abstimmung auf dein Profil haben möchtest, empfehle ich die Yamaha Klein in Dilingen/Saar. Ich weiss, es ist eine ganze Kante weg aber er zählt zu den führenden "Tunern" in Deutschland wenn es um die Marke Yamaha geht. Er hat in seiner Werkstatt einen Bereich der sich nur der Fahrwerksoptimierung durch Öhlins- und K-Techkomponenten widmet. Hier der Link:
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Ich bin übrigens mit dem Fahrwerk der Dp07 Ze vollends zufrieden.
Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
Ich empfehle dir die Gabel zu warten, es kommt über die Zeit immer ein bisschen Wasser hinein. Und wenn innen alles verrostet und vergammelt ist, dann wird es richtig teuer.Franz hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2019, 17:33
Was man hier so alles lernt.
Komisch, dass die Federelemente meiner immer noch einwandfrei funktionieren.
Und ich plane auch nicht das Federbein zu wechseln oder der Gabel eine Wartung zu verpassen.
Ich fahre einfach weiter bis einer aufgibt, der Kardan, das Getriebe, der Motor oder ich.
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
Off-topic, ich weiß, aber so spannend
Wie kommt Wasser rein, aber kein Öl raus?
Hygroskopisches Gabelöl?
Und warum fehlt jede Wartungsvorschrift für die Seriengabel und das Federbein?
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Re: DP04 Fahrwerk Federbein vergleich
Sarkastische Kommentare zeugen immer von besonders fundierten Fachwissen und geben 10% mehr rechtFranz hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2019, 17:33Was man hier so alles lernt.
Komisch, dass die Federelemente meiner immer noch einwandfrei funktionieren.
Und ich plane auch nicht das Federbein zu wechseln oder der Gabel eine Wartung zu verpassen.
Ich fahre einfach weiter bis einer aufgibt, der Kardan, das Getriebe, der Motor oder ich.
Schonmal in Betracht gezogen dass deine federelemente nicht mehr gut sind und du es einfach bei dem schleichenden Prozess nicht bemerkst weil du dich immer wieder daran gewöhnst...
Das fahrwerk ist auf Straßen bis hin zu schlechten Straßen ausgelegt und das kann es extrem gut. Aber auch hier wird jeder fahrwerksfachmann nahelegen, bei ca.30 T km federbein und Gabel überholen zu lassen. Fährt man nun im Gelände und Schotterstraßen kann man diese km des verschleißes vier mal so hoch anrechnen. Natürlich linear mit der Belastung steigend.
Immerhin wird bei echten enduros sogar die Wartung an gabel und federbein in 20er betriebsstunden Intervallen vorgeschrieben. Und eine wr450f oder exc haben kein billigfahrwerk, sondern eins das der maximal Belastung gerecht wird.
Warum soll die dann wartungsfrei sein?
Daher würde ich die Frage eher anders stellen... fährst du so, dass dein Fahrwerk nie beansprucht wird und es ist deswegen noch in Ordnung, oder hast du nur das Empfinden dafür verloren durch Gewöhnung und fehlende Referenz zu einem guten fahrwerk?
Es zwingt dich ja keiner das Fahrwerk warten zu lassen aber die Empfehlung mal ein frisches zur Referenz zu nehmen würde ich doch empfehlen.
Und Spätestens wenn es zu pumpen anfängt ist Handlungsbedarf angebracht