Alles gut Nico wollte nur auf ein paar Details hinaus: Die Leistung erhöht sich NICHT durch das entdrosseln, sondern es wird nur die selektive Drosselung in den unteren Gängen rausgenommen. Dass sich eine DP07 wesentlich harmonischer fährt hast Du ja selber gemerkt und nur deshalb lassen einige die DP01 entkorken. Ja, im Alltagsbetrieb im Flachland und alleine, macht das wenig Unterschied. In den Alpen, mit zwei Mann und Gepäck bergauf im zweiten Gang einen Bus überholen mit Gegenverkehr - da ist es dann schon mal ein riesiges Sicherheitsplus, wenn die Karre auch wirklich durchzieht. Da nützt dir dann die "Orgel" wenig, denn bis du zum orgeln kommst, bist du auf der Gegenfahrbahn verhungert.
Da nützt alle Polemik nichts und das hat nichts mit "Leistungswahn" zu tun. Dass die Drosselung falsch war, hat doch sogar Yamaha eingesehen und die Nachfolgemodelle besser abgestimmt oder? Also warum sollte man darauf verzichten, wenn es für 300 Euro zu lösen ist?
Natürlich sieht das jeder anders und es soll jeder so machen, wie er meint. Daher mein Tipp mit der Büroklammer. Damit kann man es zumindest testen und wenn es einem gefällt, kann man zum Tuner gehen - oder man lässt es eben.