Tour zum "Camp Conrad" Duppach (Eifel)

Antworten
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Tour zum "Camp Conrad" Duppach (Eifel)

Beitrag von Harry_T »

Letzten Dezember wurde ich durch einen Zeitungsartikel über eine Versteigerung des „Camp Conrad“ in Duppach (Eifel) auf diesen Ort aufmerksam.
Ich hatte noch nie davon gehört – Die Story in Kürze:
Um 1955 ließ ein Großindustrieller und Bekannter Adenauers eine klotzige Villa in den Wald bei Duppach bauen.
Die Villa war als Geschenk an Bundeskanzler Adenauer gedacht.
Dreistöckig, mit 600 Quadratmetern Wohnfläche, einem atombombensicheren Keller und Hubschrauberlandeplatz auf dem Flachdach. Das Objekt wurde als Jagd- und Gästehaus deklariert. Der Industrielle besaß dort auch ein Jagdrevier.
Da die ganze Sache den Geruch von Korruption an sich hatte und auch die Presse von der geheimnisvollen „Villa Adenauer“ berichtete, verzichtete Adenauer auf das großzügige Geschenk.
Die Bauarbeiten wurden eingestellt und seitdem verfällt die Villa.

Die Tour nach Duppach und zurück führt durch eine landschaftlich sehr schöne Ecke der Eifel. Es lohnt sich dort zu touren.
Die Tour geht bis zur Mineralquelle Duppach. Dort ist ein kleiner Parkplatz.
Ab da ist „Durchfahrt verboten“. Wer sich die Ruine ansehen will muss zu Fuß weiter. (ca. 30 Min.)
???...die Waldwege bis kurz vor die Villa großzügig ausgebaut, da könnten auch Reisebusse fahren...aber verboten !
Dateianhänge
2019_04_30_Camp_Conrad_34agk.JPG
2019_04_30_Camp_Conrad_24agk.JPG
2019_04_30_Camp_Conrad_16aagk.JPG
2019_04_30_Camp_Conrad_13agk.JPG
2019_04_30_Camp_Conrad_12agk.JPG
2019_04_30_Camp_Conrad_09aagk.JPG
Camp_Conrad_Duppach_185_2_55.itn
(2.66 KiB) 163-mal heruntergeladen
Camp_Conrad_Duppach_185_2_55.gpx
(195.55 KiB) 170-mal heruntergeladen
Fussweg_Camp_Conrad_2300m_30Min.itn
(356 Bytes) 156-mal heruntergeladen
Fussweg_Camp_Conrad_2300m_30Min.gpx
(6.84 KiB) 160-mal heruntergeladen
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Günther
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:52
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 32000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erftstadt

Re: Tour zum "Camp Conrad" Duppach (Eifel)

Beitrag von Günther »

Danke für den Tourvorschlag und ist sicher interessant sich das mal live vor Ort anzuschauen. :daumen:
Nur weiß ich noch nicht, ob ich mir dann einen 30 Minuten Fußmarsch mit den Motorradklamotten wirklich antun will. :roll:
DLzG Günther

Yamaha Tracer 900 | Yamaha XT1200ZE (DP07)
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Tour zum "Camp Conrad" Duppach (Eifel)

Beitrag von Harry_T »

das Problem kenn ich....
Liegt bei mir an den Biker-Stiefeln, die sind wie Blei am Fuß und machen Blasen.
Für solche Fälle hab ich ein paar leichte Laufschuhe im Koffer.
Die Jacke laß ich am Bike und bind sie mit Seilschloss fest oder pack sie in den Koffer
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Tour zum "Camp Conrad" Duppach (Eifel)

Beitrag von Tequila »

Ich war vor 8 Jahren mit einer Gruppe Geländewagen Fahrer und Geocacher dort. Natürlich waren wir auch drin in dem Gemäuer - betreten verboten stand da noch nicht und einen Zaun gab es auch nicht. War schon abenteuerlich. :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Deutschland“