Da gibt es bessere Systeme, die in den Felgen montiert werden. Hier kommt keine Biegebelastung auf den Gumminippel (Ventil), wie das bei den angegebenen Systemen der Fall ist.
Beispiel gefällig:
gefunden bei http://auto-clever.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Abbildung zeigt ein orig. Thriumph-System ... und hier ist der Text dazu
Gruß PeterTriumph bietet erstmals ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS) an. Es ist als Zubehör zunächst für die Speed Triple des Modelljahrgangs 2011 und die neue Tiger 800 erhältlich. Das System verfügt über Sensoren in jedem Rad. Das serienmäßige Cockpitinstrument ist bereits für den Einbau der Kontrollanzeige vorbereitet.
Sollte der Reifendruck unter den optimalen Wert fallen – am Vorderrad 2,0 bar, hinten 2,5 bar – wird dies dem Fahrer durch eine automatisch aufleuchtende Warnanzeige signalisiert. Das System beginnt automatisch zu arbeiten, sobald das Motorrad eine Geschwindigkeit von 25 km/h überschritten hat. Nach dem Stillstand zeigen die Sensoren für weitere 14 Minuten den Reifendruck an. Das System ist so ausgelegt, dass sie fünf Jahre oder 100 000 Kilometer wartungsfrei funktionieren soll.
Das TPMS kostet 169 Euro (Österreich: 171 Euro).
PS: Und hier noch eine Info zur Lebensdauer (letzte Seite)
http://www.sobeltop.be/downloads/pdf/ka ... _tss_d.pdf
noch 'n PS: für die Sicherheit:
gefunden bei http://www.racetronics.de/tiremoni.htmReifendruck Kontrollsystem / Überwachungssystem TireMoni fürs Zweirad (Motorrad, Roller, etc.): 2 Sensoren, Messbereich bis 4 Bar, Warnschwellen einstellbar. Ideal geeignet für Motorräder, Zweiräder mit Autoventil (Mountainbike), oder Wohn- und Sportgeräte-Anhänger mit 2 Rädern und Reifendruck unter 4 Bar.
TireMoni zeigt permanent alle 2 aktuellen Reifendrücke an. Im Warnfall (Druckverlust) bekommen Sie eine optische und akustische Warnung; zusätzlich macht der Empfänger mit Vibrationsalarm auf sich aufmerksam.
TireMoni lässt sich in wenigen Minuten installieren, die Batterien sind vom Anwender austauschbar und müssen nicht wie bei anderen Systemen vom Reifen- o. Fachhändler mit entsprechenden Folgekosten ersetzt werden.. Ein Satz Sensoren (1 Sensor wiegt nur 10g) genügt für Sommer- und Winterreifen (auch Motorräder sind Winterreifenpflichtig!!) da leicht wechselbar; Ferner ist eine Diebstahlsicherung für die Sensoren im Lieferumfang enthalten.
Die nur 10g leichten Sensoren werden einfach anstelle der Ventilkappe auf das Ventil geschraubt;
Wichtige Hinweise:
- Die Räder sollten nach Montage der Sensoren neu ausgewuchtet werden! (Nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert)
- Die Montage darf ausnahmslos nur auf Metall-Ventilen erfolgen, auf KEINEN FALL auf Gummi-Ventilen!!
Ach so - als Ex-BMWler - BMW's, die serienmäßig keine Metallventile haben (Alufelgen) können nicht mit Metallventilen nachgerüstet werden (es gibt keine)
Vielleicht können DIESE bei der Tenere nachgerüstet werden
hab' ich hier gefunden