4-5 Tage in Karawanken

Tipps, Beschreibungen & Infos. Bitte OT-Diskussionen vermeiden.
Antworten
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

4-5 Tage in Karawanken

Beitrag von Fikus »

Hallo Zusammen,

im letzten Tourenfahrer war ein Reisebericht über die Karawanken drinnen, der mich interessiert hat. Deshalb stelle ich mal eine Frage an die versammelte Reiseprominenz, ob die Karawanken für einen 4-5 Tagestripp genügend Tourenmaterial bieten. Ich stelle mir ein zentral gelegenes Hotel vor und möchte dann Sterntouren von 200-300km Länge fahren. Reisezeit wäre dann Juni/Juli/August, bin da noch nicht festgelegt.

Hat vielleicht der eine oder andere Tipps und/oder Erfahrungswerte, die er mit mir teilen möchte.
Vielen Dank vorab.

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: 4-5 Tage in Karawanken

Beitrag von Leone blu »

Fikus hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 09:41... Deshalb stelle ich mal eine Frage an die versammelte Reiseprominenz, ob die Karawanken für einen 4-5 Tagestripp genügend Tourenmaterial bieten. ...
Servus Michael,

den Bericht im TF hab ich auch gelesen. Wir planen im Juni unseren nun 5 Kärnten-Urlaub, der jedes Mal von Freitag bis Freitag gebucht wird.

Für mich wird es heuer sogar der siebente Aufenthalt in der Gegend, da ich in anderer Konstellation noch zweimal im Oktober da unten rum gefetzt bin, auch für jeweils 3 - 4 Tage.

Mir gefällt der Mix, einerseits schon bekannte Strecken zu fahren und wenn's geht neue Abschnitte reinzuflechten. Nun ist Kärnten nicht direkt das von Dir ins Auge gefasste Zielgebiet, auch wenn es natürlich angrenzt. Aber je nachdem, wie geschickt Du Dein Basislager wählst, hast Du so viele Möglichkeiten, dass Dir 4 oder 5 Tage wesentlich zu kurz sind.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: 4-5 Tage in Karawanken

Beitrag von Fikus »

Hallo Leone Blu,

vielen Dank für die Infos. Dann freue ich mich auf den Kurztrip und wüsche euch ebenso viel Spaß in Kärnten :-)

Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
varaheizer
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Feb 2013, 10:47
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 22130
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ebenthal

Re: 4-5 Tage in Karawanken

Beitrag von varaheizer »

Fikus hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 09:41
im letzten Tourenfahrer war ein Reisebericht über die Karawanken drinnen, der mich interessiert hat. Deshalb stelle ich mal eine Frage an die versammelte Reiseprominenz, ob die Karawanken für einen 4-5 Tagestripp genügend Tourenmaterial bieten. Ich stelle mir ein zentral gelegenes Hotel vor und möchte dann Sterntouren von 200-300km Länge fahren. Reisezeit wäre dann Juni/Juli/August, bin da noch nicht festgelegt.

Hat vielleicht der eine oder andere Tipps und/oder Erfahrungswerte, die er mit mir teilen möchte.
Einen zentralen Hoteltipp in Südkärnten hab ich: Paulis Hotel/Pogöriacher Hof in Faak/See. Von hier aus wären deine Sterntouren im Karawanken- und auch Karnischen Alpengebiet sowohl auf der Kärntner- als auch auf slowenischer Seite wie geplant machbar. Bei kurvenkönig.de sind übrigens auch einige schöne Kärnten-Touren abrufbar.
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...hoffentlich nimmt es kein Ende
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: 4-5 Tage in Karawanken

Beitrag von Fikus »

@varaheizer: Super, vielen Dank für die Infos! :-)
ThinFr

Re: 4-5 Tage in Karawanken

Beitrag von ThinFr »

Hallo Michael,
ich war auch mindestens 5x schon in der Gegend. Kann Dir mal einige Touren zukommen lassen.
Wir hatten unser Hotel immer in Hermagor https://www.lerchenhof.at/. Absolut nette Gastgeber und richtig geiles Essen. Unterstellmöglichkeiten für Motorräder sind da, einen Trockenraum um die Motorradklamotten aufzuhängen gibts auch.
Von dort kann man Touren nach Italien, Slowenien, Großklockner usw. machen. Mit einigem an Sitzfleisch sind auch die Dolomiten drin.
Wir haben uns meistens vor Ort oder online ein Tour Ticket gekauft https://www.adac-shop.de/Vignetten/Gros ... orrad.html, wenn man die Pässe fahren möchte bzw. bei HInfahrt oder Heimfahrt mit einplant, spart man einiges.
Zu der Zeit sollten auch die Pässe offen sein aber lieber vorher noch mal schauen bzw. Einheimische wissen meist mehr als das Internet https://alpenrouten.de/.

Gruß Bill
ThinFr

Re: 4-5 Tage in Karawanken

Beitrag von ThinFr »

Hallo Michael,

ich habe mal alle geplanten Touren in die Cloud gestellt. Was Du Dir dann rausziehst, musst Du entscheiden.
https://c.gmx.net/@329972640540267876/b ... l50OoL62-g

Der Link ist ein Jahr gültig.

Die nmea Dateien sind damals noch vom TomTom mitgeloggt, kann man mit dem Routeconverter öffnen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: 4-5 Tage in Karawanken

Beitrag von Fikus »

Hallo Bill,

auch Dir vielen lieben Dank für die Informationen und die Touren-Dateien.
Werde mir die Touren mal am PC anschauen und freue mich darauf, die eine oder andere vor Ort nachzufahren.

Danke nochmal für deine Mühen.

Viele Grüße,

Michael
Antworten

Zurück zu „Pässe & Streckentipps“