Frage an die OTR-Entkorker

Blueliner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 20:32
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20065
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von Blueliner »

Servus
Ich habe eine Frage an diejenigen, die bei OTR haben entdrosseln lassen.
Mein Vollgasanteil ist im Allgemeinen zwar ziemlich gering, dennoch spiele ich mit dem Gedanken die Drossel entfernen zu lassen.
Ist es denn so, dass die Gasannahme dadurch etwas weicher und allgemein der Motorlauf etwas „runder“ wird?
Ihr würdet mir mit ein paar Antworten wirklich sehr helfen, da meine Dicke im S-Modus oft und grade aus Kurven heraus ziemlich unharmonisch/ ruckartig ans Gas geht😩

Danke an alle im Voraus
Gruß Blueliner



Piaggio Ciao, Yamaha DT 80 MX, Yamaha XT 600 Tenere, Suzuki DR 800 , Suzuki GSF 600 Bandit, Kawasaki ZRX 1100
..und JETZT XT 1200 Z DP04 matt-grau
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von 1200Z »

Die Wirkung der Entdrosselung ist bei der DP04 nicht mehr so deutlich spürbar, wie bei der DP01, weil die DP04 von Hause aus schon etwas weniger gedrosselt ist. Aber auch bei der DP04 verbessert sich die Gasannahme in niedrigen Drehzahlen und auch der Rundlauf verbessert sich. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit DP01 und DP04. Ab DP07 wurde die Ab-Werk-Drosselung noch weiter zurückgenommen und man liest hier, dass bei der DP07 kein nennenswerter Effekt mehr durch eine zusätzliche Entdrosselung eintreten soll.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von Tequila »

@Blueliner - die ruckartige Gasannahme aus der Kurve heraus kann auch am Spiel des Gaszugs liegen. Habe damals als erste Amtshandlung das Spiel auf Null reduziert und der Unterschied war mehr als deutlich spürbar
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Franki

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von Franki »

Blueliner hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 07:55 ... ziemlich unharmonisch/ ruckartig ans Gas geht ...
ich zähle zwar nicht zu den "Entkorkern", aber das kann auch mit der Synchronisation der Einspritzanlage zusammenhängen, falls diese nicht korrekt vorgenommen wurde. Deine war gerade zur Inspektion, mit 10.800 Km?
Blueliner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 20:32
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20065
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von Blueliner »

Schon mal Danke für eure Antworten. Inspektion steht noch aus, war aber schon nach der ersten und der zweiten so. Musste schon immer sehr konzentriert ans Gas gehen im S-Modus. Ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Deswegen halt der Gedanke sie zu entdrosseln.
Natürlich bin ich auch etwas neugierig zu erfahren was passiert, wenn die Klappen ganz aufgehen.
Mal sehen ob OTR im Januar noch mal den Preis senkt.
Gruß Blueliner



Piaggio Ciao, Yamaha DT 80 MX, Yamaha XT 600 Tenere, Suzuki DR 800 , Suzuki GSF 600 Bandit, Kawasaki ZRX 1100
..und JETZT XT 1200 Z DP04 matt-grau
XT Erzgebirge

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von XT Erzgebirge »

Kenne nur OTR. Definitiv wird die Gasannahme aus Kurven heraus nicht besser (S-Modus), als von dir beschrieben. Geht sehr direkt an's Gas. Ob nun im T-Modus eine Verbesserung eintritt :denker:

Definitiv habe ich keinen Grund zur Beschwerde.
Franki

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von Franki »

Blueliner hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 11:43 ... Musste schon immer sehr konzentriert ans Gas gehen im S-Modus. ...
einfach an den T gewöhnen und ab und zu mal höhere Drehzahlen ausprobieren - da spürst Du auch, wie die Klappen aufgehen :klatsch:
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von ernie »

Die Gasannahme wurde bei meiner FE nach Entkorkung erst nach der Feinabstimmung bei Voiges sehr "harmonisch", vor allem im "S Modus".... :klatsch: ..

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von sammy65 »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 13:47 Kenne nur OTR. Definitiv wird die Gasannahme aus Kurven heraus nicht besser (S-Modus), als von dir beschrieben. Geht sehr direkt an's Gas. Ob nun im T-Modus eine Verbesserung eintritt :denker:

Definitiv habe ich keinen Grund zur Beschwerde.
Habe meine DP01 bei OTR aufmachen lassen und kann die Aussage nur bestätigen. Im "S" Modus ist eine feinfühlige Hand nötig, oder man bekommt es halt recht dicke! :mrgreen:
Im "T" Modus hat sich fast nichts geändert, außer, dass sie williger oben raus dreht! Aber ich fahre eigentlich immer im "S" Modus, es sei denn, meine Frau sitzt hinten drauf, dann ist es für sie angenehmer, wenn es etwas sanfter zugeht! ... ;)
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Frage an die OTR-Entkorker

Beitrag von xsmel »

Da die Frage von blueliner ja in Richtung sanfteres Ansprechen geht: Was macht Voiges denn bei dieser Feinabstimmung, und was bezahlt man dafür? Ich habe meine DP04 ja bei BD performance entkorken lassen. Im S-Modus geht's immer noch sehr knackig und direkt zu Sache.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Antworten

Zurück zu „Tuning“