Kühlerlüfter

tim123
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:23
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von tim123 »

Durch den seitlich angeordneten Kühler wird eine Beschädigung durch Steinschlag vorgebeugt. Bei der Wartung ( Zündkerzen wechseln, Ventile einstellen) brauche ich keinen Kühler abbauen.....
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Varaderotreiber »

Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um den Temperaturhaushalt meiner :xt12:. Andere aber schon und deshalb dachte ich mir, ich schreibe hier mal weshalb ich mir keine Sorgen um den Temperaturhaushalt mache. Vielleicht hilft es ja den besorgten Motorradfahrer ein wenig. Leider kann ich da nur meine Gedanken zu äußern, aber keine belegbaren Fakten auf den Tisch legen. Ich will damit auch niemanden auf die Füße treten. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich jemand Gedanken um sein KFZ macht. Lieber zu viel, als zu wenig.

Anscheinend habe ich unbewusst, zwischen den Zeilen, die Einbaulage des Kühlers als negativ bewertet. Das war nicht meine Absicht! Ich wollte das überhaupt nicht bewerten.

Aber wenn wir schon mal dabei sind... :-)
Was die Sturzgefahr betrifft, mir ist sie dieses Jahr auf die linke Seite gefallen. Das Motorrad hat an keiner Stelle den Boden berührt. Sie ist auf den Koffer gefallen und da ich eigentlich immer mit Koffer fahre, habe ich da keine Sorge. Zusätzlich hat sie einen Sturzbügel. Zum Lüfter: Naja, irgendwas ist ja immer. Der wird schon halten. Ich empfinde ihn auch nicht als laut oder störend.
Bei der Varadero hat die Kühlerabluft immer meine Knie warm gehalten. Auf der einen Seite ganz nett, aber es hat auch dazu geführt, daß ich meine Knieprotektoren aus der Hose genommen habe. Das war im Sommer einfach zu unangenehm heiß. Diese Kühlerabwärme habe ich auch bei der Probefahrt mit der Africa Twin als sehr unangenehm empfunden. Schienenbeine und Füße kalt, aber die Knie wurden gebraten. :( Seit ich :xt12: fahre, sind auch wieder die Knieprotektoren in der Hose. Soll heißen, ich bin, auch was den Kühler betrifft, mit der :xt12: hoch zufrieden. Habe auf ihr diesen Sommer 12.700 km gesessen, während mein Auto bestimmt nicht mehr als 1000 km gesehen hat. Ich liebe dieses Teil einfach. Anders kann ich es garnicht ausdrücken. Ich beim Fahren immer so: :mrgreen:
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Zörnie

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Zörnie »

ila hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 12:05
Vielleicht verdient der Kollege in Luckenwalde zu wenig und bessert damit sein Gesamtbudget auf... keine Ahnung.
Ja, keine Ahnung würde ich dir auch bescheinigen.

Der Rastpunkt bei meinem LKL war deutlich fühlbar und war und ist es bei den anderen XT-Fahrern, die ein neues LKL gebraucht haben, auch. An dem Mech, zu dem auch einige andere Berliner XT-Fahrer einige Kilometer Weg in Kauf nehmen, gibt es mMn nichts auszusetzen und er macht und erklärt seine Arbeit so, wie ich mir das von allen anderen Werkstätten auch wünschen würde.

Und wenn ein Werkstattmitarbeiter sein Budget aufbessern möchte, dann doch nicht mit einem LKL. Da gibt es doch viiieeel kostspieligere Aktionen.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von ila »

Zörnie hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 09:44
ila hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 12:05
Vielleicht verdient der Kollege in Luckenwalde zu wenig und bessert damit sein Gesamtbudget auf... keine Ahnung.
Ja, keine Ahnung würde ich dir auch bescheinigen.
:lol: :lol: :lol: :daumen: :daumen: :daumen:
First Edition, Blau-Silber
Nissan
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westpfalz

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Nissan »

Moin
Zum Thema Lüfter war ich auch überrascht da ich ihn bei der 750er ST 1 oder 2 mal laufen hörte, Sommer , Stadt und Stau in Basel..
Dürfte aber Bauliche gründe haben und zu dem eine recht magere Einstellung was aber nicht dramatisch ist.
LKL wird normalerweise bei der Inspektion überprüft und etwas nach gefettet und neu eingestellt, mein Yamaha Händler ( Kleiner Laden ) und recht erfahren hat das mir auch gesagt, aber nicht Besorgnis erregend.
Schlimmer war es bei meiner 660er Bj 2012..da war so gut wie kein Fett ab Werk drin aber dafür viel Rost , hab mir das bei Yamaha tauschen lassen und eins von E Schwarz einbauen lassen. Ich glaube die Italiener mussten damals schon sparen.
Generell fällt das unter Wartung und Verschleiß. Die Zeiten wo man mit einer 84er Tenere ein Jahr durch Afrika eiern konnte ohne ein Problem sind vorbei. Die Haltbarkeit ging bei allen Herstellern in den letzten Jahren etwas in den Keller. Daher nicht jammern, dafür steht die oftmals schlecht geredete 12er recht gut da. ADAC Statistik Platz 3. Das Wunderkalb aus Bayern auf Platz 20.
Also..fürti..und ein insgesamt gutes Motorrad nicht tot reden, anderen Premium Hersteller fliegt der Kardan bei 50.000 km um die Ohren oder wird still und heimlich der Pfusch bei der Wartung erneuert. Aber.. darüber spricht man lieber nicht.. :bier:
34L- 3AJ - ST 750 - XT1200 Z
MrWinterbottom
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von MrWinterbottom »

Habe mich ebenfalls mit dem Lüfter meiner XT1200Z (2011) beschäftigt.
Grund war ein Sturz, der Sturzbügel hat seinen Job getan und war verbogen.
Leider hat er den Lüfter gegen den Kühler gedrückt.

Also die Aufhängung mit den drei "Beinen" geradegebogen, das war einfach.
Der Lüftermotor hat im Betrieb schleifende und klackernde Geräusche gemacht, das wollte ich nicht so lassen.

Habe hier https://www.youtube.com/watch?v=hPQBeml4UgE ein Video gefunden, wie man den Lüfter auseinanderbauen kann.
Erst dachte ich, Ober- und Unterseite des Gußgehäuses sind verschweißt/vergossen/geklebt.
Stimmt aber nicht, mit einem Schraubenzieher und Kraft kann man die voneinander trennen.

Und was findet man?

- Eine Achse
- Einen Rotor
- 2 Schleifkohlen
- 2 Kugellager 608Z (kostet wenig Geld)

Die Achse war ok, die Kohlen auch. Die Kugellager hatten ein wenig Spiel, was sich aber als unkritisch herausgestellt hat, da die Achse ja zwischen den beiden Lager rotiert und damit ging´s.

Der Rotor ist eine recht dünne Scheibe, die eine Unwucht hatte und deshalb die Geräusche verursachte.

Habe sie auf dem Kugellager in der Hand drehen lassen, so konnte die Unwucht mit vorsichtigem leichtem(!) Biegen optisch korrigiert werden.

Eingebaut, läuft wieder, Geräusche weg. Das Ganze konnte ich direkt am Motorrad machen, ohne den Motor elektrisch trennen zu müssen.

Vielleicht hilft diese Erfahrung, den Motor nicht gleich ersetzen zu müssen.
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von meine dicke »

:daumen:

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“