Nebenluftschrauben

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Mr.L
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Mr.L »

so in etwa hab ich´s auch gemacht, was die Stellung der Schrauben angeht.

Frage ob folgendes ebenfalls bei Dir zu beobachten ist:
Wenn meine kalt ist, dreht sie im Leerlauf jetzt höher. Ca. 1800-2000 1/min.
Ganz genau habe ich gerade nicht im Kopf.
Heute morgen waren es 10 Grad in der TG, Jacke war schon zu, XT gestartet, Helm an, Handschuhe an und schon mal an der Strippe vom Tor gezogen.
Dann lief sie schon lange genug um die Drehzahl runter zu regeln.
Ziehe ich erst alles an, mache das Tor auf und starte dann, muss ich mit erhöhtem Leerlauf die TG verlassen und fahre damit ca. 300m bis zum ersten Stop an einer Querstrasse. Wenn ich die im Stand laufen lasse, kommt die Drehzahl schneller runter wie wenn ich direkt starte.
Die Kühlluft während langsamer fahrt über Anliegerstrasse und dann durch Zone 30, da muss ich dann schon 800m fahren bevor der erhöhte Leerlauf runter geregelt wird.
Das war vor dem öffnen der Nebenlufschrauben nicht.
Soweit nicht weiter schlimm,...aber durch den erhöhten Leerlauf hat der Motor bei langsamer fahrt kaum Bremswirkung im Schiebebetrieb.
Normal ist man halt immer was anderes gewohnt. Gas zu und die XT bremst ..........

Grüsse basti
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Dodo
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Dodo »

Sowieso :winken:

Passt auch gut zum Thema:
viewtopic.php?f=83&t=4015&hilit=synchronisieren

Gruß Christof
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Dodo
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Dodo »

Hi Basti,

diese Erfahrungswerte hab ich noch nicht, melde mich wenn ich dazu etwas sagen kann.

Gruß Christof
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Dodo
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Dodo »

Hi,

die erhöhte Leerlaufdrehzahl kann ich nicht bestätigen. Meine XT läuft nach dem Kaltstart wie immer mit nur leicht erhöhter Drehzahl. Ansprechverhalten kalt auch wie vor dem Öffnen der Nebenluftschrauben.

Gruß Christof
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Pille
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Pille »

Versteh ich das richtig, wenn das verstellen der unmarkierten Schraube keine deutliche Verbesserung bringt, muss man die Dicke synchronisieren.... Über beide Schrauben mit den Uhren/Schlauchwaage?!
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Mr.L
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Mr.L »

Dodo hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 17:53 Hi,

die erhöhte Leerlaufdrehzahl kann ich nicht bestätigen. Meine XT läuft nach dem Kaltstart wie immer mit nur leicht erhöhter Drehzahl. Ansprechverhalten kalt auch wie vor dem Öffnen der Nebenluftschrauben.

Gruß Christof

Das mit dem erhöhten Leerlauf hat sich normalisiert.
Mit Akra war das so, der war aber hinten wohl so optimiert das er weniger Staudruck hatte und entsprechend lauter war.
Der Voreigentümer hat dort Dinge entfernt.
Mit verbauten DP04 Auspuff an DP01 ist die erhöhte Kaltlauf-Lerrlauferhöhung auch geringer, bzw. so wie Standard.
Pille hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 13:25 Versteh ich das richtig, wenn das verstellen der unmarkierten Schraube keine deutliche Verbesserung bringt, muss man die Dicke synchronisieren.... Über beide Schrauben mit den Uhren/Schlauchwaage?!
Das Problem ist die markierte Schraube, die ist ggf. zu weit zugedreht.
Die muss geöffnet werden.
Die nicht markierte Schraube dann über´s Synchronisieren anpassen bis beide Seiten stimmig sind.

Grüße basti
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Pille »

Danke
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Hombre
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Hombre »

Auch wenn das Thema schon älter ist, will ich jetzt auch noch etwas beitragen.

Ich musste jetzt bei meiner XT jetzt auch die markierte Nebenluftschraube eine halbe Umdrehung öffnen, weil sie bei starkem Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen auch zu Ruckeln anfing. Auch stellte sich ein leichtes Konstantfahrruckeln ein, was sie früher nicht hatte.

Zwei Zündspulen und auch zwei Zündkerzen sind zwar auch etwas angegammelt, durch Feuchtigkeit, aber ich habe diese bewußt nicht getauscht, weil ich wissen wollte, ob es wirklich eine Rolle spielt.
Anscheined aber nicht. Optisch schlecht heißt nicht, das die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Das Ruckeln fing bei meiner erst bei ca. 56000 km an.
Zünkerzenstecker und Zündkerzen reinigen brachte nichts
Auf Verdacht wollte ich auch nichts wechseln.
Eine Änderung der CO-Werte verschlimmerte nur alles.
Daher hatte ich zuerst die markierte Schraube um eine 3/4 Umdrehung gelöst (wie in einigen Beiträgen beschrieben), aber das war zu viel, da die Drehzahl auf Standgas nur verzögert abfiel.
Eine halbe Umdrehung Öffnen, mit anschließender Synchronisierung über die nicht markierte Schraube brachte den Erfolg.

Sie läuft jetzt wieder perfekt!

Vielleicht hilft das ja einigen, welche das gleiche Problem haben, welches sie eigentlich nicht kannten. ;)

Gruß
Hombre
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Pille »

Also, ich hab mein Problem durch das reinigen der Drosselklappen erreicht. Jetzt mach ich es jedes Jahr beim kleinen/großen Service.
Seitdem ist alles bestens. :daumen:
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Hombre
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Re: Nebenluftschrauben

Beitrag von Hombre »

Die Drosselklappen an meiner XT sind absolut sauber, deswegen habe ich an den Nebenluftschrauben gedreht.
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