So, damit wir mal aus dem off topic rauskommen, habe ich das mal abgetrennt.
Ich lese das relativ oft, das gerade Leute, die von einer Nackten umgestiegen sind, mit dem Windschutz der
hadern.
Mir ging das genauso
Auf meinen FZ en hatte ich immer Helme, die aerodynamisch ausgefeilt waren und dabei eine gute Belüftung boten. Zuletzt war das ein Schuberth und beim Umstieg auf die
habe ich gedacht "das passt gar nicht"
also einen X-Lite 551 angeschafft und da war zumindest die Belüftung besser (weil keinen Abschluss am Kinn-klar
) Die Verwirbelungen waren dabei nur noch stärker. Dann kam eine hohe Scheibe mit dem Ergebnis, sie störte mich, da sie zu sehr in mein Sichtfeld kam und die Verwirbelungen verlagerten sich nur, waren aber noch da.
Ich habe viel darüber gelesen, mit Sitzposition und Höhe experimentiert aber die einzige Vernünftige Lösung schien mir die Givi Airflow
DIE finde ich aber schon wieder so ......
.... "merkwürdig", dass ich sie schon aus ästhetischen Gründen nicht montieren würde.
In letzter Konsequenz habe ich wieder auf "nackt" umgebaut und eine Scheibe zurechtgestutzt. Der Windschutz ist immer noch vorhanden und wenn ich im Regen fahre, werde ich ab Brust aufwärts sofort nass - DA muss also die Abrisskante sein
Jedenfalls habe ich mir wieder einen Sporthelm gekauft, diesmal einen Arai GP 7
und jetzt habe ich wieder Ruhe, eine TOP Belüftung auch an heißen Tagen und wenn ich bei 180 den Kopf drehe, dann wackelt da nichts. Für MICH passt dieses Setup perfekt - für Leute die 500 km am Stück durch Regen und Dreck fahren wollen, sieht das sicher anders aus.