Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
- Helmut
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- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
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Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Eine Empfehlung für Helm x oder y würde ich niemanden geben. Warum, das Wichtigste ist in meinen Augen erstmal die Passform und dann kommt nochmal die Passform des Helms. Wenn x nicht auf die Rübe passt und y auch nicht dann muss halt solange probiert werden bis man seinen Helm gefunden hat. Wenn man dann nach 5 Jahren dann einen Neuen braucht fängt die ganze Prozedur von vorne an, es kommt nämlich vor dass die Hersteller eine Winzigkeit im Helm ändern. Dabei ist es auch komplett unerheblich ob ein Helm 99 oder 999 Euro kostet, passen muss das Teil.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
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Gruß Helmut
Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ob ich mit einem Arai oder einem Nexo Helm die Straße vermesse, ist sehr wohl ein Unterschied. Bei der Passform...dito
- Helmut
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Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Naja, was nützt der Arai wenn die eigene Rübe da nicht vernünftig rein passt, nix. Dann ist selbst der billigste, wenn der dann sitzt, besser.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
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Gruß Helmut
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Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Kaufst Du denn nicht einen Helm nur danach, ob er in das Topcase der paßt . Laß mich nun zitieren:
Grüße, Yeti .
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Ich muss, wenn auch ungern, dem Helmut recht geben.
Ich hatte auch schon "Billighelme" so um die 150 € und muss sagen, die haben alle richtig gepasst, die Windgeräusche waren auch passabel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Helm aus dem niedrigem Preissegment schlechter schütz, als ein Überteuer Helm.
In dem Sinne, einen sicheren Tag noch.
Ich hatte auch schon "Billighelme" so um die 150 € und muss sagen, die haben alle richtig gepasst, die Windgeräusche waren auch passabel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Helm aus dem niedrigem Preissegment schlechter schütz, als ein Überteuer Helm.
In dem Sinne, einen sicheren Tag noch.
Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Hab endlich mal paar Klarheiten
Heute bei Louis gewesen und mich komplett durch die Helme probiert.
Nishua Enduro Carbon:
sehr leicht, Optik (von weitem), sehr fluffiges Gefühl beim Aufsetzen, Preis
zu fluffiges Gefühl (kein perfekter Sitz), bei näherer Betrachtung etwas lieblos verarbeitet, teils billig wirkende Verbindungen Schirm/Helmschale
Bewertung:
Nolan x-lite 1003
Design, relativ gutes Tragegefühl
Preis (etwas zu teuer), extrem fummelige Verschlussmechanik, beim ersten Aufsetzen etwas störrisch (Flexibilität), nicht intuitiv zu bedienen, störender Klappmechanismus am Kinn, Druckgefühl auf beiden Ohren beim billigeren Nolan Pendant, auch beim x-lite spürbar
Fazit:
Shoei neotec 2
Optik, wertige Verarbeitung, gute Bedienbarkeit
Preis, etwas störendender Klappmechanismus am Kinn
Fazit:
Schuberth C3 pro
Intuitive Bedienung, wertige Verarbeitung, Preis, da Auslaufmodell
extrem störender Klappmechanismus am Kinn
Fazit:
Schuberth E1
Dito Schuberth C3pro und etwas windiges Sonnenschild
Fazit:
Schuberth C4 Legacy
Intuitivste Bedienung, wertige Verarbeitung, angenehmes Geräuschniveau (Referenz: Musikalische Untermalung in der Filiale, ja ich weiß, ist nicht wirklich als Referenz geeignet, aber es schneit derzeit)
Design, Haptik (alles fasst sich gut an und rastet spürbar ein (Klappmechanismus), kein störender Klappmechanismus am Kinn
Preis 749€ (also warten auf die ersten Aktionen)
Ehe wieder geschimpft wird ... Mein subjektives Empfinden...aber vielleicht ein kleiner Tipp für alle die suchen. Probieren geht über studieren im Internetz. Das kann und muss ich bestätigen.
PS: der Arai Tour x4 detour war nicht verfügbar, jedoch schätz ich den Tragekomfort auf hohem Niveau ein. Ich fahre seit Jahren Arai RX7 GP Modelle. Lediglich das fehlende Sonnenvisier und die fehlende Klappfunktion könnte ein Argument gegen meinen heimlichen Favoriten sein. Der Trend geht wohl zum C4. Mal sehen ob ich auch Insektenbesuch bei schneller gefahren Etappen bekomme. Die obere Lüftung wurde ja dahingehend bemängelt.
Heute bei Louis gewesen und mich komplett durch die Helme probiert.
Nishua Enduro Carbon:
sehr leicht, Optik (von weitem), sehr fluffiges Gefühl beim Aufsetzen, Preis
zu fluffiges Gefühl (kein perfekter Sitz), bei näherer Betrachtung etwas lieblos verarbeitet, teils billig wirkende Verbindungen Schirm/Helmschale
Bewertung:
Nolan x-lite 1003
Design, relativ gutes Tragegefühl
Preis (etwas zu teuer), extrem fummelige Verschlussmechanik, beim ersten Aufsetzen etwas störrisch (Flexibilität), nicht intuitiv zu bedienen, störender Klappmechanismus am Kinn, Druckgefühl auf beiden Ohren beim billigeren Nolan Pendant, auch beim x-lite spürbar
Fazit:
Shoei neotec 2
Optik, wertige Verarbeitung, gute Bedienbarkeit
Preis, etwas störendender Klappmechanismus am Kinn
Fazit:
Schuberth C3 pro
Intuitive Bedienung, wertige Verarbeitung, Preis, da Auslaufmodell
extrem störender Klappmechanismus am Kinn
Fazit:
Schuberth E1
Dito Schuberth C3pro und etwas windiges Sonnenschild
Fazit:
Schuberth C4 Legacy
Intuitivste Bedienung, wertige Verarbeitung, angenehmes Geräuschniveau (Referenz: Musikalische Untermalung in der Filiale, ja ich weiß, ist nicht wirklich als Referenz geeignet, aber es schneit derzeit)
Design, Haptik (alles fasst sich gut an und rastet spürbar ein (Klappmechanismus), kein störender Klappmechanismus am Kinn
Preis 749€ (also warten auf die ersten Aktionen)
Ehe wieder geschimpft wird ... Mein subjektives Empfinden...aber vielleicht ein kleiner Tipp für alle die suchen. Probieren geht über studieren im Internetz. Das kann und muss ich bestätigen.
PS: der Arai Tour x4 detour war nicht verfügbar, jedoch schätz ich den Tragekomfort auf hohem Niveau ein. Ich fahre seit Jahren Arai RX7 GP Modelle. Lediglich das fehlende Sonnenvisier und die fehlende Klappfunktion könnte ein Argument gegen meinen heimlichen Favoriten sein. Der Trend geht wohl zum C4. Mal sehen ob ich auch Insektenbesuch bei schneller gefahren Etappen bekomme. Die obere Lüftung wurde ja dahingehend bemängelt.
Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Ich kann mich Helmuts Ausführungen nur anschliessen. Sich einen Helm nach Marke, Optik zu kaufen, ohne auf das wesentliche, nämlich die Passform zu achten, ist für die eigene Sicherheit kontraproduktiv, ich meine sogar fahrlässig.
Selbst wenn man eine Marke gefunden hat, wo man "seine" Größe gefunden hat, heißt das nicht automatisch, dass neue Modell genauso toll auf die Birne des Fahrers passen.
Es werden Formen geändert, die Art des Interiors und Ausstattung spielt auch eine grosse Rolle.
Aus diesem Grund bieten seriöse Händler ( z.B. Louis ) ja Probefahrten an, um den Helm im Echtzeitbetrieb zu testen.
Selbst wenn mir der Helm im Laden als angenehm und richtig erscheint, merkt man erst auf dem Bike, wie der Helm in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen arbeitet.
Apropos die Aerodynamik der Helmhersteller wird natürlich "naked" entwickelt. Hinter einer Scheibe kann ein sehr leiser Helm auf Naked zu einem lauten nervigen Dingens werden.
Da ist aber nicht der Hersteller Schuld, sondern die Scheibe, die Größe des Fahrers etc.
Egal ob der Helm 150 oder 500 Ocken kostet, ich würde nie anders kaufen.
Ein Kauf im Internet würde deswegen für mich komplett ausscheiden, außer mir ist das Modell bereits bekannt.
Selbst wenn man eine Marke gefunden hat, wo man "seine" Größe gefunden hat, heißt das nicht automatisch, dass neue Modell genauso toll auf die Birne des Fahrers passen.
Es werden Formen geändert, die Art des Interiors und Ausstattung spielt auch eine grosse Rolle.
Aus diesem Grund bieten seriöse Händler ( z.B. Louis ) ja Probefahrten an, um den Helm im Echtzeitbetrieb zu testen.
Selbst wenn mir der Helm im Laden als angenehm und richtig erscheint, merkt man erst auf dem Bike, wie der Helm in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen arbeitet.
Apropos die Aerodynamik der Helmhersteller wird natürlich "naked" entwickelt. Hinter einer Scheibe kann ein sehr leiser Helm auf Naked zu einem lauten nervigen Dingens werden.
Da ist aber nicht der Hersteller Schuld, sondern die Scheibe, die Größe des Fahrers etc.
Egal ob der Helm 150 oder 500 Ocken kostet, ich würde nie anders kaufen.
Ein Kauf im Internet würde deswegen für mich komplett ausscheiden, außer mir ist das Modell bereits bekannt.
Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Entscheidung gefallen...ich berichte dann, wie er sich im Dauereinsatz schlägt.
Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Super Informativ, Danke!
Alles, was man von sich gibt, ist subjektiv, darum ist es gerade wichtig, verschiedene Meinungen zu hören!
Gruß, Obelix!
Alles, was man von sich gibt, ist subjektiv, darum ist es gerade wichtig, verschiedene Meinungen zu hören!
Gruß, Obelix!
Re: Kaufempfehlung Schuberth C4, E1, TT Aventuro oder Arai xTour
Haben wir das etwa nicht gemacht Obelix? Ehe wieder gemeckert wird....ich habe es extra noch geschrieben.