....zieht nach links

Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

....zieht nach links

Beitrag von ernie »

Moinsen,

nachdem ich nun das erste Jahr mit der :xt12: genossen habe, ist mir eine Sache aufgefallen:

Wenn man mal freihändig fährt ( z.B. ausrollen vor einer roten Ampel ... oder so..), "kippt" bzw. zieht meine FE regelrecht nach links...... ist das normal ? Nur durch extremes nach "rechts legen" kann man sie zum "geradeaus fahren zwingen"....
Ich meine das ich mittig und "senkrecht" auf dem Möppi sitze :lol: , und bei meinen anderen Mopeds kenne ich so etwas nicht....

Reifenproblem? Gabel verspannt? Vorbesitzer hatte mal nen leichten Umfaller, da wurde auch der Lenker getauscht, sehe ich gerade in den Unterlagen ( dann könnte verspannte Gabel wohl recht nahe liegen, oder?) ..... oder ist es einfach nur Bauart bedingt :lol: ..... kennt jemand diese Macke ?

Beste Grüße aus HH
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: ....zieht nach links

Beitrag von rainer gustav »

Das kommt von den Rotationskräften des Kardans. Das Thema ist meines Erachtens hier schon einmal behandelt worden. Meine zieht auch nach links.
Grüsse,
Rainer
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ....zieht nach links

Beitrag von Harrz »

Moin, also meine zieht nicht nach links.Die fährt freihändig gerade aus. Eine verspannte Gabel scheint mir sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: ....zieht nach links

Beitrag von ernie »

...... wurde damals in einer Yamaha Werkstatt wieder hübsch gemacht...... naja, muss ja nichts heißen :mrgreen: :mrgreen:
Werde vorne mal alles lösen.... Winter ist ja lang...
Aber wenns der Antrieb ist/wäre, müssten es ja alle haben ..... ;)

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
juergen007

Re: ....zieht nach links

Beitrag von juergen007 »

Nur zur Info: alle :schnabel: tiere ziehen leicht nach rechts.....

Wenn's aber extrem ist, kann ein Check der Gabel und des Lenkers sicher nicht schaden

Good luck :winken:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ....zieht nach links

Beitrag von Tequila »

Harrz hat geschrieben:Moin, also meine zieht nicht nach links.Die fährt freihändig gerade aus. Eine verspannte Gabel scheint mir sehr wahrscheinlich.
100 % Zustimmung :daumen:

Hier steht beschrieben wie man die Gabel prüfen kann
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... bel#p58967
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: ....zieht nach links

Beitrag von jalla »

Meine Makara bleibt auch auf Kurs.
Verspannte Gabel könnte sein.
Kontrolliere auch mal das Lenkkopflager, ob des vielleicht zu stramm eingestellt ist.
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: ....zieht nach links

Beitrag von ernie »

Besten Dank Jungs..... :daumen: :klatsch:

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: ....zieht nach links

Beitrag von Godek »

Ahoi,

meine :xt12: bleibt auch auf Kurs....freihändig,rückwärts,seitwärts,mit Sozia,mit Koffern

( natürlich wenn beide montiert sind....einseitig montierter Koffer führt natürlich zu rechts/links- ziehen :!: )

:winken:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: ....zieht nach links

Beitrag von das Ohr »

tja, meine, BJ 2011, zieht auch nach links, nur beim freihändig fahren spürbar. Gabel und Lager definitiv in Ordnung :?:
ehemals "Falkner"
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“