Pirelli Scorpion Rally STR

wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von wraba »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Rally Str. Wie funktioniert der Reifen bei niedrigen Temperaturen unter 5C? Ich habe viele Top-Strassenreifen bis jetzt getestet und alle waren richtig gut auf trockenen und nassen Straßen. Mein Problem war immer im Frühjahr und Herbst, wenn die Temperaturen runter gehen. Kann ich davon ausgehen, dass der Pirelli Rally str durch die M+S Kennung besser bei Temperatur unter 5C ist?

Grüße
Boris
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Emil512 »

Moin Björn,

ich fahre den STR derzeit auf meiner CRF 1000, nicht auf meiner XT.
Mit dem Reifen bin ich super zufrieden, auch bei Nässe, und auch bei 2 Grad Celsius (drunter habe ich noch nicht ausprobieren können).
Ich stelle für mich keinen großen Unterschied zwischen 2 und 8 Grad Aussentemperatur fest, in diesem bereich bewege ich ihn in der letzten Zeit überwiegend.
Ob dies nun an der M+S - Klassifizierung liegt, sei einmal dahingestellt, da würde ich dem ital. Hersteller nicht allzu viel Vertrauen schenken...
Vielleicht hilft dies ja bei der Entscheidung.

Mit Bikergruß :xt12:

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Trigger »

wraba hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:59 Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Rally Str. Wie funktioniert der Reifen bei niedrigen Temperaturen unter 5C? Ich habe viele Top-Strassenreifen bis jetzt getestet und alle waren richtig gut auf trockenen und nassen Straßen. Mein Problem war immer im Frühjahr und Herbst, wenn die Temperaturen runter gehen. Kann ich davon ausgehen, dass der Pirelli Rally str durch die M+S Kennung besser bei Temperatur unter 5C ist?

Grüße
Boris
Servusle,
also Ich hatte den STR in den Alpen bei unter 0C° und Schnee abseits des Asphalt auf der :xt12:
Läuft einwandfrei und wenn er nach 5km Temperatur hat sicher wie eh und je vom Gefühl auch in Schräglage.


Liebe Grüße :lol:
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von wraba »

Danke euch für die Infos. Der Pirelli Rally Street ist mein nächster Reifen!

Grüße
Boris
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Pan »

wraba hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 16:33 Danke euch für die Infos. Der Pirelli Rally Street ist mein nächster Reifen!

Grüße
Boris
Da machst du nix falsch, ich hab gestern neue STR zum Händler gebracht zum aufziehen lassen, zusammen mit der Inspektion UND leider reparatur weil mir einer in meine :xt12: gedonnert ist :hirn: :hirn: zum Glück zahlt die Versicherung alles. Aber die Teile dauern etwas, aber das ist eine andere Geschichte.

Gib dem 10 km zum warm werden und du wirst happy damit. Je nach dem wie kalt es ist.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Trigger »

Pan hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 17:44
wraba hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 16:33 Danke euch für die Infos. Der Pirelli Rally Street ist mein nächster Reifen!

Grüße
Boris
Da machst du nix falsch, ich hab gestern neue STR zum Händler gebracht zum aufziehen lassen, zusammen mit der Inspektion UND leider reparatur weil mir einer in meine :xt12: gedonnert ist :hirn: :hirn: zum Glück zahlt die Versicherung alles. Aber die Teile dauern etwas, aber das ist eine andere Geschichte.

Gib dem 10 km zum warm werden und du wirst happy damit. Je nach dem wie kalt es ist.
Solang dir nix passiert ist bekommt der FoH deine Dicke bestimmt wieder i.O. :daumen: ;)
Ich hab für die ersten 4 Monate des Jahres auch wieder auf meinen alten Satz STR zurück gewechselt, dass mein AX41 bis zum Training beim Enduro Action Team noch genug Rest hat :lol:
Die Leute schauen einen schon massiv Doof an wenn man bei Schnee und Eisglätte mit dem Bike rumdüst.
Den STR interessiert die Witterung aber kaum bis gar nicht. Bin immer wieder überrascht vom Gripniveau des Pneus :lol:
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Pan »

Hmm was soll ich sagen :? mir ist nix passiert, der Nachbar kam heim, einarmig auf dem Roller ( Ende November ) und hatte in der linken Pizza für zuhause und die Rechte hatte er am Gas damit ist er mir voll in die rechte Seite rein die Dicke vom Hauptständer geschoben, weil er einen direkten Treffer auf die Fußraste gemacht hat und rechts einiges verkratzt und defekt vom Treffer ( inclusive schwinge) und auf die Linke Seite ist sie dann gefallen.
Zum Glück keine Koffer dran und Schutzbügel, aber der Balken Im Carport hat es mit Spiegel, blinker Handbar und Sturzbügel nicht gut gemeint. Auch der Kofferträger und der Schutz vom Auspuff haben satt was mitbekommen. über 5K schaden :-(

Jeden Tag schau ich auf den leeren Fleck im Carport und frag mich wie es ihr geht. :roll: :roll:
Ich möchte aber das Thema nicht hier ausdiskutieren, aber es wirft ja doch Fragen auf.


Back to Topic, wenn ich mit dem nicht so zufrieden wäre, dann würde ich den nimmer aufziehen. Der Kumpel mit seiner 850 GS hat den Anakee Adventure drauf und war in der Lombardei nur am rutschen... auch wenn der STR nur 8500 hinten macht bei mir, so ist er in Sachen Grip und vertrauen ganz oben. Dann gibt es halt 2 Hinterreifen pro Saison. :lol:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Trigger »

Ich melde mich mal wieder zurück mit aktuellem Stand von 7800km auf den Pneus.
Hinterrad unspektakulär seinen Dienst verrichtet noch 2,5-3mm auf 0.
Vorne noch 4-4,5mm mit etwas sehr seltsamen Verschleißbild.
Auf einem Bild seht ihr einen mit Blei markierten Bereich.
Dieser ist Fahrtrichtung rechts und bei jedem zweiten Profilblock einseitig massiv eingefallen.
Ich hab noch zwei Bilder von jeweils einem Profilblock wo man die Auflage sieht, einmal fast Gerade und auf der betroffenen Seite mit sehr viel Luft.
Sowas lässt sich einfach schlecht Fotografieren.
Ich kann mir nicht erklären wie es zu so einem einseitigen Verschleißbild kommt :lol: :roll:
Die Reifen bleiben auf jeden fall mein Dauerbrenner für hauptsächlich Straße und auch mal Abseits.
Für Offroad Trainings und Enduro fahren, dürfen es dann doch welche mit mehr Seitenhalt auf den Räder sein.
Ich werde die Reifen bis nach Ostern noch Richtung 0 runter fahren um dann einen genauen Stand zu bekommen für die Laufleistung

Grüße
Dateianhänge
IMG_20210331_184945.jpg
IMG_20210331_185023.jpg
IMG_20210331_183608.jpg
IMG_20210331_185124.jpg
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
ich hatte bei meinen Heidenaus vorne ein ähnliches Verschleißbild. Mein Schrauber meinte, das läge am Bremsverhalten. Da ich gerne etwas kräftiger reinlange und
dadurch später bremse hinterlässt es solche Spuren im Profil.
Ich bin beim nächsten Satz Reifen dann etwas zurückhaltender gewesen und dann kam es erstmal nicht zu diesem Effekt.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Trigger »

DrWolle hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 08:14 Moin moin,
ich hatte bei meinen Heidenaus vorne ein ähnliches Verschleißbild. Mein Schrauber meinte, das läge am Bremsverhalten. Da ich gerne etwas kräftiger reinlange und
dadurch später bremse hinterlässt es solche Spuren im Profil.
Ich bin beim nächsten Satz Reifen dann etwas zurückhaltender gewesen und dann kam es erstmal nicht zu diesem Effekt.
Bestens ;) Dann danke Ich dir für die Antwort :lol:
Vielleicht ist deswegen bei 27tkm auch schon der erste Satz Beläge am VR durch :lol:

Liebe Grüße und schöne Ostern :daumen:
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“