Der neueste Wurf ROADTEC 01 von Metzeler soll viiel können...
http://www.metzeler.com/site/de/product ... ec-01.html
Das Erfreuliche, ihn gibt es auch in der passenden Größe für die ST
Habe Metzeler mal angemailt wegen Freigabe für die DP01/04 das ist die Antwort:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
Der Reifentest für die Yamaha XT 1200 Z Super Tenere ABS mit Roadtec 01 ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Reifenempfehlung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gerne stellen wir Ihnen die derzeit aktuelle Bereifungs-Empfehlung im Anhang zur Verfügung.
Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße (ohne Profil oder Hersteller), die Geschwindigkeitskategorie, Reifenbauart (Diagonal oder Radial) und die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.
Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) für Sie da.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
TECHN. KUNDENDIENST
Pirelli Deutschland GmbH
Metzeler & Pirelli Motorradreifen
Fon +49 (0) 89 / 14908 302
Fax +49 (0) 89 / 14908 511
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht
Metzeler Roadtec 01
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Metzeler Roadtec 01
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
-
- Beiträge: 108
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lk SIG
Re: Roadtec 01
Hallo.
Ja hab ich....Erfahrungen mit dem Roadtec 01.
2 mal verbaut.
1x auf einer FJR Shimmy ohne Ende.
1x auf einer CB 1300S ...gleicher Reifen , gleiches Drama, auch Shimmy.
Beide Reifen wurden reklamiert.....Beide Kunden wollten danach wieder den Z8.
Ergebnis der Reklamation steht noch aus.
Kann nur hoffen dass die in der ST Größe besser laufen.
Gruß Wolfgang.
Ja hab ich....Erfahrungen mit dem Roadtec 01.
2 mal verbaut.
1x auf einer FJR Shimmy ohne Ende.
1x auf einer CB 1300S ...gleicher Reifen , gleiches Drama, auch Shimmy.
Beide Reifen wurden reklamiert.....Beide Kunden wollten danach wieder den Z8.
Ergebnis der Reklamation steht noch aus.
Kann nur hoffen dass die in der ST Größe besser laufen.
Gruß Wolfgang.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Roadtec 01
oh...hört sich nicht gut an.
Ärgerlich wenn sowas auftritt
Ärgerlich wenn sowas auftritt
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
- Nix-GS
- Beiträge: 372
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 45800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nürtingen
Re: Roadtec 01
Hallo zusammen,
hat nun schon mal einer positive Erfahrungen mit dm Roadtec 01 Enduro gemacht?
Grüßle
Detlef
hat nun schon mal einer positive Erfahrungen mit dm Roadtec 01 Enduro gemacht?
Grüßle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
-
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 47000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Roadtec 01
Freund von mir hat ihn auf seiner S 1000 XR
Und ist top zufrieden ,hat vorne jetzt ca. 8000 km gehoben
Und ist top zufrieden ,hat vorne jetzt ca. 8000 km gehoben
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
- Hisney
- Beiträge: 214
- Registriert: Mi 4. Mai 2016, 18:31
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 98759
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Roadtec 01
Erster Eindruck nach 200km:
Das Aha-Erlebnis, das sich nach dem Wechsel von Bridgestone auf den Pirelli Angel GT einstellte, blieb aus. Das ist aber auch gut so, denn auch mit dem Pirelli war ich zufrieden. Die ersten 50 km habe ich bei schauerartigem Regen mit stehendem Wasser auf der B101 zurückgelegt. Vom ersten Meter an hatte ich ein gutes Gefühl trotz der Wetterverhältnisse. Hervorragende Wasserverdrängung, keinerlei Aufschwimmen und auch in Schräglage an den Auf- und Abfahrten kein Gefühl von Unsicherheit. Wenn man seine Hand auf den neuen Reifen legt, hat man den Eindruck, er klebt...
Die nächsten fünzig Kilometer ebenfalls Regenwetter, dafür aber im Stadtverkehr. Wer den Zustand der Berliner Strassen kennt, wird bestätigen, dass sie eine Herausforderung für jeden Reifen sind. Schlaglöcher, Bitumenflecken, -nähte, -flächen, Kopfsteinpflaster (z.T. 100 Jahre unsaniert). Auch hier macht der Roadtech was er soll. Er ist absolut neutral und unauffällig.
Heute 100 km Landstraße bei herrlichem Sonnenschein, das ganze schon deutlich zügiger. Kein Lenkerflattern, kein Nachlaufen, kurvenwillig, wie der Angel GT. Musste mich selbst erinnern, dass ich einen neuen Reifen fahre.
Soweit mein erster, völlig subjektiver Eindruck...
Gruß Matthias
Das Aha-Erlebnis, das sich nach dem Wechsel von Bridgestone auf den Pirelli Angel GT einstellte, blieb aus. Das ist aber auch gut so, denn auch mit dem Pirelli war ich zufrieden. Die ersten 50 km habe ich bei schauerartigem Regen mit stehendem Wasser auf der B101 zurückgelegt. Vom ersten Meter an hatte ich ein gutes Gefühl trotz der Wetterverhältnisse. Hervorragende Wasserverdrängung, keinerlei Aufschwimmen und auch in Schräglage an den Auf- und Abfahrten kein Gefühl von Unsicherheit. Wenn man seine Hand auf den neuen Reifen legt, hat man den Eindruck, er klebt...
Die nächsten fünzig Kilometer ebenfalls Regenwetter, dafür aber im Stadtverkehr. Wer den Zustand der Berliner Strassen kennt, wird bestätigen, dass sie eine Herausforderung für jeden Reifen sind. Schlaglöcher, Bitumenflecken, -nähte, -flächen, Kopfsteinpflaster (z.T. 100 Jahre unsaniert). Auch hier macht der Roadtech was er soll. Er ist absolut neutral und unauffällig.
Heute 100 km Landstraße bei herrlichem Sonnenschein, das ganze schon deutlich zügiger. Kein Lenkerflattern, kein Nachlaufen, kurvenwillig, wie der Angel GT. Musste mich selbst erinnern, dass ich einen neuen Reifen fahre.
Soweit mein erster, völlig subjektiver Eindruck...
Gruß Matthias
XT 500 - CB 900 F - SR 500 - CB 750 F - SR 500 - MZ ETZ 250 - GS 75 X - SLR 650 - GSF 1200S - XT1200ZE + Royal Enfield Himalayan + Triumph Scrambler 1200 XC
- Nix-GS
- Beiträge: 372
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 45800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nürtingen
Re: Roadtec 01
Freitag ist es soweit - ich habe mich kurz entschlossen für den Roadtec 01 entschieden und die Pirelli Scorpion Trail II fliegen runter. Ich war grundsätzlich eigentlich sehr zufrieden, aber nach 7500 km war der PSTII vorne fertig (zwischen 1,6 und 0,5 mm - schlimmer Sägezahn - beim Fahren aber nicht zu spüren).
Bin gespannt, wie sich der Roadtec 01 bewährt.
Grüßle
Detlef
Bin gespannt, wie sich der Roadtec 01 bewährt.
Grüßle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
- Nix-GS
- Beiträge: 372
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 45800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nürtingen
Re: Roadtec 01
Hallo zusammen
So - die Roadtec sind vom lokalen Reifendienst (Driver) aufgezogen worden ( hinfahren, trinken, anderthalb Stündchen Zeitung lesen, 352 Euronen abdrücken, wegfahren) und die erste kleine Heimrunde (knapp 60 km), ist hinter mir.
Bin angenehm überrascht. Ein Laufgeräusch war nicht zu hören (...liegt vielleicht am Akrapovic ), vorne wie hinten absolut ruhiger Rund- und Geradeauslauf, keinerlei Shimmi, und - vor allem: Der Reifen läuft bisher (im Gegensatz zu meinem alten PSTII) keinem Bitumenstreifen oder Längsrillen-/verwerfungen auf der Straße nach.
Wieder zu Hause angekommen habe ich die Profiltiefe gemessen. - vorne hat er 4,5 mm und hinten 7 mm. Da bin ich mal gespannt, was die Laufleistung angeht. Der PSTII hat vorne gerade mal 7500 km gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Roadtec mit den 4,5 mm Profiltiefe da länger läuft. Aber: Versuch macht klug - ich werde sehen und .
Grüßle
Detlef
So - die Roadtec sind vom lokalen Reifendienst (Driver) aufgezogen worden ( hinfahren, trinken, anderthalb Stündchen Zeitung lesen, 352 Euronen abdrücken, wegfahren) und die erste kleine Heimrunde (knapp 60 km), ist hinter mir.
Bin angenehm überrascht. Ein Laufgeräusch war nicht zu hören (...liegt vielleicht am Akrapovic ), vorne wie hinten absolut ruhiger Rund- und Geradeauslauf, keinerlei Shimmi, und - vor allem: Der Reifen läuft bisher (im Gegensatz zu meinem alten PSTII) keinem Bitumenstreifen oder Längsrillen-/verwerfungen auf der Straße nach.
Wieder zu Hause angekommen habe ich die Profiltiefe gemessen. - vorne hat er 4,5 mm und hinten 7 mm. Da bin ich mal gespannt, was die Laufleistung angeht. Der PSTII hat vorne gerade mal 7500 km gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Roadtec mit den 4,5 mm Profiltiefe da länger läuft. Aber: Versuch macht klug - ich werde sehen und .
Grüßle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
-
- Beiträge: 108
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lk SIG
Re: Roadtec 01
Hallo.
352,- für den Satz Roadtec 01 inkl. aller Leistungen
Musste grad mal nachrechnen. Das ganze hätte bei mir 305,- Euro gekostet.
Naja...besser noch Luft nach oben als nichts mehr verdient.
Sorry ... war bissel O.T.
352,- für den Satz Roadtec 01 inkl. aller Leistungen
Musste grad mal nachrechnen. Das ganze hätte bei mir 305,- Euro gekostet.
Naja...besser noch Luft nach oben als nichts mehr verdient.
Sorry ... war bissel O.T.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
- Nix-GS
- Beiträge: 372
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 45800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nürtingen
Re: Roadtec 01
Hallo Wolfgang
nichts für ungut .
Ja, hab schon wohl überlegt, ob ich mir das absolut billigste/günstigste Angebot suche. Bei meinem wärs noch mindestens nen Fuffi teurer geworden. Das war mir dann doch zu viel. Der Reifendienst ist bei mir ca. 500 Meter um die Ecke, und man kennt sich schon seit einigen Jahren. Das heißt: Hin fahren, Angebot einholen, etwas jammern und dann akzeptieren, Termin machen, Moped raus, rüberfahren, Kaffee trinken, bisschen lesen und quatschen, und nach 1,5 Std. wieder gehen.
Ich habe vorher natürlich eine Antizicken-Warmfahrrunde gedreht (Motor war warm,. ich war kalt ) und anschließend auf einer kleinen Test-Heimrunde die neuen Mopedsocken getestet. Wahrscheinlich zeitlich und streckenmäßig keine Zeiteinsparung gegenüber der Montage bei einem Vertragsmonteur nach Internetbestellung. Aber - "mein" Reifendienst ist einfach direkt bei mir um die Ecke und hat mir schon diverse Reifensätze für die Familienautos /-Mopeds zu guten Kursen verkauft. Außerdem auch schon die angefressene Felge des Minis meiner Göttergattin für echt schmalen Taler wieder fast unsichtbar aufgefrischt.
Deshalb: Ich hätte vielleicht den einen oder anderen Euro sparen können, aber das Gesamtpaket dort ist mir das einfach wert.
Grüßle
Detlef
nichts für ungut .
Ja, hab schon wohl überlegt, ob ich mir das absolut billigste/günstigste Angebot suche. Bei meinem wärs noch mindestens nen Fuffi teurer geworden. Das war mir dann doch zu viel. Der Reifendienst ist bei mir ca. 500 Meter um die Ecke, und man kennt sich schon seit einigen Jahren. Das heißt: Hin fahren, Angebot einholen, etwas jammern und dann akzeptieren, Termin machen, Moped raus, rüberfahren, Kaffee trinken, bisschen lesen und quatschen, und nach 1,5 Std. wieder gehen.
Ich habe vorher natürlich eine Antizicken-Warmfahrrunde gedreht (Motor war warm,. ich war kalt ) und anschließend auf einer kleinen Test-Heimrunde die neuen Mopedsocken getestet. Wahrscheinlich zeitlich und streckenmäßig keine Zeiteinsparung gegenüber der Montage bei einem Vertragsmonteur nach Internetbestellung. Aber - "mein" Reifendienst ist einfach direkt bei mir um die Ecke und hat mir schon diverse Reifensätze für die Familienautos /-Mopeds zu guten Kursen verkauft. Außerdem auch schon die angefressene Felge des Minis meiner Göttergattin für echt schmalen Taler wieder fast unsichtbar aufgefrischt.
Deshalb: Ich hätte vielleicht den einen oder anderen Euro sparen können, aber das Gesamtpaket dort ist mir das einfach wert.
Grüßle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)