Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

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Helmut
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Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von Helmut »

ADAC hat geschrieben: Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Der deutsche Gesetzgeber hatte bei der Umsetzung der Richtlinie bewusst auf diese Einschränkung verzichtet.

Gegen Deutschland wurde daher wegen des Klassenumfangs ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Hierauf reagiert der Entwurf der 11. Änderungsverordnung zur Fahrerlaubnisverordnung und sieht die Anpassung des Gesetzes an den Wortlaut der Richtlinie vor.

Konsequenz der geplanten Änderung
Sollte an dem Gesetzesentwurf in dieser Form festgehalten werden, dann darf jeder, der die Klasse A2 nach dem 18. Januar 2013 in Deutschland erworben hat, mit dem Datum des Inkrafttretens der Änderungsverordnung (steht noch nicht fest), nur noch „auf A2-Niveau“ gedrosselte Motorräder fahren, die in der offenen Version maximal 70 kW Motorleistung haben.

Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A2, die im Vertrauen auf die erworbene Fahrberechtigung ein solches Motorrad gekauft haben, das ohne Drosselung mehr als 70 kW aufweist, wären faktisch zum Verkauf des so nicht mehr nutzbaren Fahrzeugs gezwungen.

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, würde dann zukünftig in Deutschland ein Fahren ohne Fahrerlaubnis darstellen.

Wichtiger Hinweis für das Ausland
Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

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Die Clubjuristen beantworten Fragen von ADAC Mitgliedern per E-Mail oder telefonisch unter 0 89 76 76 24 23.
Für die Meisten von uns eher unwichtig, aber vielleicht für deren Kinder interessant.

Wer sich mit den neuen Klassen nicht auskennt, so wie ich :oops: , kann sie hier nachlesen.
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Gruß Helmut
tillepille

Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von tillepille »

Für mich leider schon interessant... Wobei ich da neulich so ein Metallteil "verloren" hab ;-)

Mal wieder eine ziemlich sinnfreie Regelung, besonders wenn eben keine Rücksicht genommen wird auf Menschen der Übergangsphase (wie mich).
twiddyfive
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Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von twiddyfive »

Hallo,

da stellt sich doch die Frage, was passiert mit den A 2 Inhaber wenn sie 24 Jahre sind. Dürfen die dann auch nur 70 KW fahren?
Muss man wenn man über 70 KW fahren will, immer 24 Jahre sein und ein A Führerschein machen, oder zählen Motorräder mit über 70 KW zur
Aussterbenden Gattung wenn es uns nicht mehr gibt, da eh keiner mehr den passenden Führerschein machen darf.

Gruß Gunnar
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Irrlander
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Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von Irrlander »

Soweit ich weiß, muss man von A2 nach A eine Fahrprüfung ablegen, aber keine Theorie und keine Pflichtstunden.
Mann muss mindestens zwei Jahre den A2 gehabt haben, also kann man mit 18 = A2 und dann mit 20=A machen,
oder mit 25 direkt den A.
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Helmut
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Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von Helmut »

Also bei meinem Sohn wurde keine neuerliche Prüfung verlangt, da würde der A2 nach 2 Jahren automatisch zum A. Allerdings hat er den A2 erst mit 22 gemacht. Drossel raus und der Versicherung die Leistungssteigerung mitgeteilt, letzteres musste Papa erledigen da auf dem Papier das Mopped mir gehört.
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Irrlander
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Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von Irrlander »

Es gibt Sonderregeln für den Bestandsschutz:
zb. Wer vor dem 19. Januar 2013 A2 erhalten hat (es gilt nicht der Prüfungstermin, sondern die Aushändigung)
... seit dem gilt die praktische Pürfung für A

Der Tüv schreibt:
Mindestalter: 24 Jahre für Direkteinstieg Krafträder (21 Jahre für dreirädrige Fahrzeuge)
Voraussetzungen: Klasse A2, wenn unter 24 Jahre alt
Befristung: Klasse A ist unbefristet gültig
Einschluss: Klassen A2, A1 und AM
Hinweise: Bei Besitz der Klasse A2 von mindestens 2 Jahren ist nur eine praktische Prüfung erforderlich (Stufenführerschein)

Das Positive ist, wer von A1 nach A2 aufsteigt (125ccm nach 35kw) muss ebenfalls nur die praktische Prüfung bestehen, ohne Pflichtstunden und Theorie.
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Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von twiddyfive »

Das ist schon alles richtig, aber mit dem neuen Gesetz würde sich mit der 70 KW Regel doch einiges ändern....
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Irrlander
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Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von Irrlander »

Wenn ich es recht verstanden habe,
schränkt die neue Regelung die A2 Mopped-Auswahl enger ein, als die bestehenden Gesetze (keine gedrosselten BigBikes mehr).
Aber mit A ist dann alles wieder gut.

(In meiner Realität ist die Einschränkung auf 48PS anstelle von 50PS das größere Problem. Es gibt viele tolle 50PS Moppeds. Meine z750LTD darf Tochter nicht fahren (50PS), die 1000SP als Gespann ist auch raus, meine Xt1200 würde ich nie drosseln (und die wiegt ihr definitiv zu viel)).... Zum Glück hat meine 660er 3YF genau nur 48PS (hat mich 1993 zimlich geärgert) und die V50 nur 42PS (wohl eher 32PS, aber in den Papieren steht 42)).
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juergen007

Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von juergen007 »

Gute und sinnvolle Info zum Führerscheinwirrwarr Helmut. Danke.

Mein Sohnemann ist Gott sei Dank raus, der kann jetzt alles fahren was er will ( auf's Bike bezogen ) Ungemach kommt erst mit der Tochter, die hat aber noch ein paar Jahre Zeit.

Bis dahin gibts bestimmt den Euro Bananen Führerschein :))
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Re: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beitrag von XTwilli »

Bei solchen Gängelungen der Mitgliedsstaaten brauchen sich die in Brüssel nicht wundern, wenn es immer mehr Europagegner gibt.
Gruß Willi
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