Kaufberatung trifft Realität

llosch

Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von llosch »

Wer von uns hat sich vor dem Kauf der XT1200 nicht die Frage gestellt:
„Ist es das richtige Motorrad für mich?“
An Weihnachten 2015 habe ich mir eine ZE „unter den Baum gestellt“
Klar hab eine Probefahrt gemacht. Logisch habe ich alle möglichen Testberichte gelesen. Doch wie wird die Realität sein?

Die nachfolgende Zusammenfassung ist für alle die, die auch nicht so recht wissen „Was tun?!“

Am Freitag, 1. April war es so weit: ANMELDEN !
Samstag, 2. April: Die erste Tour:

Ja und wie ist sie nun, DIE REALITÄT ?
- Sitzposition: Mit meinen 1,82 sitze ich schön aufrecht. Kniewinkel ? Wäre alle Mopeds wie die XT gebaut, es gäbe hierzu keinerlei Diskussionen.
Das bisschen Verkleidung macht eine gute Arbeit und ich habe die Scheibe ganz unten. (Höhere Scheiben-Einstellungen sowie die tiefere
Sitzposition habe ich noch nicht probiert – Es hat auf Anhieb alles gepaßt!)

- Das Fahrwerk: Von SOFT-3 bis zu HARD hab ich natürlich alles ausprobiert. Fahre ich die XT im „Cruiser-Modus“ ist die SOFT-Einstellung herrlich.

- TOURING vs. SPORT: Eine meiner größten Sorgen vor dem Kauf war, daß ich ein müdes Moped kaufe. So viel wird und wurde geschrieben zu den
gedrosselten Gängen und wie das mit Motor-Mapping-Tuning geändert werden kann.
Für mich bis auf Weiteres: Kein Thema!
Ich komme aus der Joghurt-Becher-Gemeinde (vor der XT hatte ich eine Kawasaki ZX12-R, eine B-King und eine Hayabusa) und bin daher schon
ein wenig Verdorben im Hinblick auf Leistung.
Durch das exzellente Fahrwerk der XT wirken hohe Geschwindigkeiten gern gefühlt langsam. Der SPORT-Modus ist für mich im Moment völlig
ausreichend.
Der Touring-Modus ist hervorragend für Blümchenpflücker-Fahrten z.B. mit der Liebsten geeignet oder wenn man neben dem Fahren auch etwas
sehen will.
Ich war verwundert, wie oft und lange ich an diesem ersten Wochenende im Touring-Modus unterwegs war !
Verschließen will ich mich dem Thema nicht - vielleicht nächstes Jahr oder Übernächstes –
aber möge niemand Angst haben, die XT sei ein lahmes Moped!
Wenn nur rechts genügend gedreht wird, dann wir die Landschaft schneller !

- Das Gewicht: Yepp – da stehen über 250 Kg vor einem. Aufbocken auf den Haupständer ? Es ging noch nie so einfach. Und sobald Sie in Bewegung
ist strahlt Sie nur Ruhe aus. Kein Kibbeln – Nix ! (Langsame Passagen mache ich gern im SPORT-Modus, damit die Leistung immer sofort da ist)

- Die Bedienung: Die Anzeigen sind super gut abzulesen auch wenn da teilweise Firlefurz angezeigt werden kann, den niemand braucht. Z.B.
Aktueller Verbrauch und Durchschnittsverbrauch. Meine XT jedenfalls ist sicher weiblich. “Sie“ kann nicht rechnen !
Mit meiner ersten Tankfüllung bin ich gute 370km gekommen. Die Restanzeige sagte, ich könne noch 10 Km weiterfahren
(also deutlich unter 400Km)
Wie kommt die Computer-Tank-Tussi darauf, mir nach dem Tanken eine Reichweite von 630Km zu errechnen?
Überhaupt: Diese RANGE-Anzeige ist für den Allerwertesten.
Aber ich bin heilfroh über diesen Fauxpas !
Hab ich doch endlich was gefunden über das ich mich endlos aufregen könnte.
… könnte …. Ja könnte ….
Tue ich aber nicht. Ich wähle den „Easy exit“ und ignoriere Sie einfach.

Vor Kurzem fragte mich jemand:
„Warum hast Du die XT1200 gekauft? Was kann die, was Andere nicht können?“
Die Antwort ist kurz: NIX !

Mit jedem der 800 Km die ich an diesem Wochenende gefahren bin, merke ich aber, wie leicht „Sie“ es mir macht, trotzdem zu sagen:

„JA !! Es war die richtige Entscheidung !“
Weil die Summe der einzelnen Punkte ein super tolles Gesamtprodukt sind !
Mein Kopf UND mein Bauch sagen: Dies kann eine lange, eine sehr lange Beziehung werden !

Und wenn ich das nächste Mal in einer Runde bin, wo es darum geht, welches Motorrad das
- Schnellste
- Leichteste oder
- Drehmomentstärkste ist ?

- Nach „WOW-Appeal“
- Kurvenlage oder über
- Sonstwas diskutiert wird
dann …..
Ja dann …
lehne ich mich zufrieden zurück, lächele und bestelle ich mir einfach noch einen Cappuccino !
jalla

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von jalla »

Axel ich kann deinen Worten in vollem Umfang nur zustimmen.
:klatsch: :daumen: :klatsch: :daumen:

Auch ich bin am Schwärmen ohne Ende und
hättte es nicht besser beschreiben können :computer: .


:klatsch: :klatsch:

Hab meine Makara erst einigen Wochen daheim. War glaub so mitte Feb. und schon knapp 2000km abgespult.
Zuletzt geändert von jalla am So 3. Apr 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von SamHayne »

schön geschrieben...jeder wird wohl so seine eigenen erlebnisse mit der dicken bzw kaufgründe haben...bei mir wars liebe auf den 2. blick...auch ich bin jahrelang supersportler gefahren und bereue den umstieg nicht im geringsten....die xt hat mir wieder gezeigt, wie es ist, wenn man fährt um des fahrens willen...leistung habe ich nie vermisst und zum sportler ärgern reichts allemal...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von FPg »

:lol: , nett und treffend beschrieben :daumen:
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von Weissbier »

Sorry, musste aber beim lesen grinsen bis über beide Ohren. :mrgreen:
Das ist DIE Kaufempfehlung schlechthin, ich renn gleich zum Händler ....
Ach Mist, ich hab ja schon eine :xt12: :hirn:

Gruß Werner :daumen:
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von cruiser13 »

Sehr gut beschrieben :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das trifft den Nagel auf den Kopf. Es geht nicht um einzelne Komponenten, es geht um das Gesamtpaket. Und da überzeugt die :xt12: einfach. :daumen:

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von Tequila »

klasse geschrieben :daumen: :daumen: :daumen:

Bei mir war`s damals so, dass ich gemerkt habe, ich bin selber nicht mehr im Kopf so schnell auf 100 wie mein Motorrad. Das war der Grund für das downgrade ( -50PS) / upgrade ( +50 KG) zur Ténéré :klatsch:
In diesen 5 Jahren habe ich das ein oder andere Mal gezweifelt, etwas mehr (Leistung) oder etwas weniger (Gewicht) gewollt und dann doch letztlich entschieden, ich bleibe bei der :xt12: .
Ich fahre sehr wenig aber die paar Kilometer, die ich im Sattel verbringe, sollen Spaß machen und wenn der Koloss erst mal rollt ist er ja auch schon wieder handlich :denker:
Zusätzlich habe ich noch den Vorteil, dass ich ein absolut zickenfreies Exemplar erwischt habe das einfach nur tut was es soll.
Es gibt für mich aktuell kein vernünftiges Argument für einen Wechsel :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von Blackwidow »

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, sehr gut geschrieben :daumen:
Ich war selber überrascht bei der ersten Probefahrt, wie locker und leicht sich die :xt12: bewegen lässt und nach diversen Joghurtbechern und Nacked Bike's hab ich mich dafür entschieden und es bis jetzt noch nicht einmal bereut :klatsch: .
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
ThinFr

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von ThinFr »

einfach nur wunderbar, der Wunsch wird deutlich stärker.....

Gruß Bill
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kaufberatung trifft Realität

Beitrag von Helmut »

Der Eröffnung des Tröds ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! :daumen:
Bei mir war bei erscheinen der Dicken klar, die WILL ich haben Punkt, Liebe auf den ersten Blick. Nach 20km kam dann eine Art Ernüchterung :hirn:, ein Rennpferd(Fazer-Motor lief seidenweich usw.) gegen einen Traktor getauscht. Der erste größere Ausflug ging dann am Rursee vorbei in die Eifel und nach ca.300km war klar, so schlecht ist der Traktor doch nicht. :-). Mit jedem Kilometer mehr wurde ich mit meiner Entscheidung zufriedener. Nach etwas über 30000km Ernüchterung, vor einer Tour ging nix mehr und ich mit viel Wut im Bauch zum :-), nachdem ich sie wieder zum Leben erweckt hab. Ca. 10 Minuten später war die Erste dann für mich Geschichte und die Tracer kurz danach in meinem Besitz. Wieder Ernüchterung denn da habe ich relativ schnell erkannt was ich an der Dicken hatte. Eine zugegebenermaßen Kurzschlussreaktion wurde korrigiert und eine ZE war mein Eigen. Die innere Zufriedenheit war wieder hergestellt und ich hoffe das dass noch lange anhält.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“