Zu Heidi und Peter

Will

Zu Heidi und Peter

Beitrag von Will »

Moin!

Die Urlaubsplanung soll uns im September nach Bayern führen und wie stellt sich einer der normalerweise
Morgens schon sehen kann wer Mittags zum Essen kommt das vor? Wie bei Heidi und Peter :lol: hohe Berge, kleine Straßen durch
grüne Wiesen, tolle Aussichtspunkte wie in den hier immer gezeigten Bildern, entlose Serpentinen,Biergarten und gutes Essen.

Mann bzw. Frau kann natürlich alles googlen und im Netz nachlesen, aber eine persönliche Empfehlung, Meinung oder ein
Vorschlag wäre toll und sehr hilfreich. In welche Ecke könnte man mal zwei Wochen verbringen und von einem
Mopedhotel aus dann Touren unternehmen. Sind gerade im neuen Mopedhotelführer von Touren-Fahren am stöbern.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für uns.

Gruß Will. :winken:
Benutzeravatar
transalpmike
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 12:07
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 128500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Basel CH

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von transalpmike »

Hallo Will
"Heidi und Peter" sind nicht in Bayern, die kommen aus Maienfeld in der schönen Schweiz :lol:
Kannst ja mal bei uns vorbeischauen, wir haben hier auch wunderschöne Touren und Hotels, leider ist alles etwas teuer geworden :oops:
Gruss aus Basel
Mike :ugeek:
Meine Möppis: XT1200Z First Edition 2010, momentan 128'500 km, TT Sturzbügel, hohe Scheibe, Tenere 700 als Zweitmoped, bekennender Ganzjahresfahrer ;-)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von Christoph »

Hallo Will,

falls Du mit "Bayern" Oberbayern meinst, also die Alpenregion, fühle ich mich so ein bisschen angesprochen. Habe auch gerade mal den TF-Hotelführer durchgeblättert. Die Hotels darin liegen halt schon immer mitten in den Zielregionen an den Rändern. Dadurch verbaut man sich etwas die anderen Regionen, weil das dann oft zu weit weg liegt.

Ich würde versuchen, südlich von München Quartier zu finden, sodass man vom Allgäu bis Berchtesgaden, die Seen und nach Tirol hinein alles mit Tagestouren abklappern kann, ohne die fade Fahrerei in/um/durch München. Bad Tölz oder Wolfratshausen sind z.B. sehr schöne (und sehr "bayerische") Städte, von denen aus tolle Touren in diese Ecken möglich sind - da habe ich vielleicht den einen oder anderen Tipp, wenn das konkreter wird. Mit Hotels kenne ich mich aber überhaupt nicht aus - vielleicht weiß der @Leone Blu was? Aber Achtung, zur Wiesn-Zeit (17.9.-3.10. 2016) ziehen die Hotelpreise weiträumig um München stark an.

So richtig Serpentinen habe ich in Bayern noch keine entdeckt (?) - da muss man schon zum Alpenhauptkamm... z.B. Timmelsjoch-Jaufenpass-übern Brenner zurück ist von Tölz oder so auch in einer längeren Tagestour machbar. Stelvio, Gavia etc. würde ich mit einer Übernachtung dort planen.

Soweit mal. Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2509
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben:...

So richtig Serpentinen habe ich in Bayern noch keine entdeckt (?) - da muss man schon zum Alpenhauptkamm... z.B. Timmelsjoch-Jaufenpass-übern Brenner zurück ist von Tölz oder so auch in einer längeren Tagestour machbar. Stelvio, Gavia etc. würde ich mit einer Übernachtung dort planen.

Soweit mal. Viele Grüße
Christoph
Ts, ts, ts - Christoph! Mach mal den Kesselberg nicht kleiner, als er ist. Und das Oberjoch ist auch auf bayrischem Boden! Und der Riedbergpass, da war doch neulich erst was... :denker: Ach nee, konntest Du ja nicht sehen, war ja Nebel... :hirn:

:mrgreen:

@Will -> Wie Christoph schon schrieb, meide die Wies'n-Zeit. Ansonsten würde ich mich qualitativ schon an die TF-Hotels halten, ich bin bisher immer sehr zufreiden gewesen damit. Allerdings habe ich ad hoc auch keinen vernünftigen Tipp, weil ich hier unten selten in Hotels übernachte...

Auf jeden Fall solltest Du Dein Zielgebiet ein wenig genauer definieren. So wie ich das oben lese, wollt Ihr von einer festen Basis aus Tagestouren in Angriff nehmen und nicht nochmal das Hotel wechseln. Da bietet sich schon das Allgäu an, von da hast Du etliche Schmankerl vor der Brust - nicht nur in Bayern, auch Tirol, Vorarlberg und selbst Südtirol liegen in Schlagdistanz.

Aber bis September ist ja noch ein wenig Zeit, da wird sich was finden...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5486
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von Helmut »

Als Basis für eine Woche finde ich zb. IMST hervorragend. Von da aus hast du für eine Woche mehr wie genug Ziele die sich für Tagestouren anbieten.

München muss man motorisiert eigentlich IMMER meiden. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von Christoph »

@Leo: Sorry, hatte angenommen, dass Du hier oder da schon das eine oder andere gehört hättest. Und mit Serpentinen meine ich definitionsmäßig eine Abfolge von 180-Grad-Kehren. Wobei die von Dir genannten Strecken einfach geil kurvig und u.U. schöner zu fahren sind als eine Spitzkehre nach der anderen.

Allgemein war die Frage nach einem Zwei-Wochen-Urlaub in Bayern, und dafür gefällt mir die Idee eines zentralen Standorts im südlichen Oberbayern immer besser, weil man von dort verschiedene Einstiegspunkte in die Alpen und andere Regionen erreicht. Mögliche Tagestouren von Tölz aus wären etwa:

Salzburg mit den Seen dahinter

Chiemsee - Berchtesgaden - Dientner Sattel

Tatzelwurm - Großglockner

Brenner - Jaufenpass - Timmelsjoch

Plansee - Namlos - Hahntennjoch - Kühtai

Reschenpass - Stelvio

Ammersee - Allgäu, Oberjoch, Riedbergpass bis Vorarlberg

Mit etwas Autobahn der Bayer. Wald

Ein (weiter) Bogen nördlich um München herum durchs Altmühltal

Kleinere Touren zu den Seen

Und nach München rein kann man auch mal, ggf. per S-Bahn ( :bier: )...


Wenn man dagegen in den Bergen ist, sitzt man meist in einem Tal, wo man immer erst mal in die eine oder andere Richtung fahren kann (oder man muss jedenfalls anfangs immer wieder die gleichen Straßen nehmen). Ich würde da keine zwei Wochen am gleichen Fleck bleiben wollen sondern alle drei, vier Tage umziehen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2509
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von Leone blu »

@Christoph -> D'accord! :daumen:

Um noch anzufügen:
... - Kochel - Kesselberg - Walchensee - Leutasch - Telfs - Kühtai...
... - Kochel - Kesselberg - Walchensee - Vorderriß - Sylvensteinspeicher - Achenpaß - Zillertaler Höhenstraße - Gerlospass
... - Kochel - Kesselberg - Walchensee - Vorderriß - Hinterriß - Sylvensteinspeicher - Jachenau - Walchensee - Kesselberg
... - Bad Tölz - Murnau - Ettal - Plansee - Lechtal** - Flexenpass - Arlbergpass - Silvretta-Hochalpenstraße - Kaunertaler Gletscherstraße...

Vorderriß und Jachenau sind beid mautpflichtig, allerdings gilt das Ticket beim Befahren am selben Tag für beide! Das Hinterriß ist ebenfalls mautpflichtig, lohnt aber vor allem im Herbst wegen dem großen Ahohrnboden!
**Die B198 durch's Lechtal ist 'ne langweilige Verbindungsstrecke, aber was soll's. Es gibt Alternativen, aber die kosten Zeit.

Als Ausgangsbasis fiele mir so völlig "spontan" das hervorragende Hotel "Friedenseiche" in Benediktbeuern ein - man braucht ab und an mal a bisserl Zeit zum denken...

Benediktbeuern wäre imho ein sehr guter Startpunkt für Touren, weil z.B. auch der Weg bis Miesbach - Bayrischzell - Sudelfeld - Tatzelwurm etc. gut zu erreichen ist. Und wenn man eh in diese Richtung will, sollte die Roßfeld-Panoramastraße nicht fehlen.

Und wenn man doch eh schon Richtung Miesbach unterwegs ist, warum nicht einen Abstecher zum Schliersee? Dort gibt's leckere Sachen für die Zeit nach der Bayerntour! :mrgreen:

Ja, Möglichkeiten gibt es viele. Da stellt sich am ehesten ein Auswahlproblem...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von Christoph »

@Leo: Ich hab's doch gewusst, dass Dir was Nettes einfällt! Die Tourenmöglichkeiten sind natürlich vielfältig, wie Du schon schreibst - mir ging es auch darum zu zeigen, dass man außerhalb der Berge über Land schön und relativ zügig ost- und westwärts kommt, um dann in die Berge reinzustechen, was eine große Abwechslung ermöglicht (plus evtl. Bayer. Wald etc.).

So, jetzt muss sich aber mal der Will melden, sonst reservieren wir gleich schon für ihn das Hotel und klopfen seine Touren fest... :mrgreen: :lol:

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
jalla

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von jalla »

Hallo Will,

solltest du wissen wo es hingeht, sag Bescheid, dann schau ich mal was ich an GPX Touren hab und kann die dir dann per Mail zukommen lassen.

Habe ein recht großes Dateien Summelsorium.
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zu Heidi und Peter

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Will.
hier mal ein Vorschlag von mir.
Ich kenne es auch nur von Bekannten, die waren aber begeistert.
Und neben dem Motorrad kannst Du auch noch meiner zweiten Leidenschaft frönen.

Guckst Du:
http://www.post-pfunds.at/motorradhotel ... funds.html

Viele Grüße
Werner :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“