Kofferschloß wechseln

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Uhu

Kofferschloß wechseln

Beitrag von Uhu »

Guten morgen :xt12: Gemeinde.
Ich habe vor, an meinen Original Yamahakoffern die Schlösser zu tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?
Genügt es, die beiden innenliegenden Schrauben herauszudrehen, dann den Zylinder nach vorn zu entfernen und den neuen wieder einzusetzen.
Oder muss man das was Besonderes beachten?
Wäre nett, wenn jemwnd was raten könnte.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Kofferschloß wechseln

Beitrag von DrWolle »

Moin Uhu,
das ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt passt das mit Deiner Vorstellung. allerdings sind die kleinen Schrauben etwas tricky zu lösen weil der Kopf so ein merkwürdiger Torx ist.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Uhu

Re: Kofferschloß wechseln

Beitrag von Uhu »

DrWolle hat geschrieben:Moin Uhu,
das ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt passt das mit Deiner Vorstellung. allerdings sind die kleinen Schrauben etwas tricky zu lösen weil der Kopf so ein merkwürdiger Torx ist.
Ja die Schrauben sind komisch mit nem "Nippel in der Mitte des Sterns". Da braucht man nen Bit mit Loch in der Mitte.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Kofferschloß wechseln

Beitrag von Leone blu »

Z.B. von Proxxon gibt es diesen Bit-Satz, da sollte alles drin sein, was man mal brauchen könnte. Mir hat er schon oft gute Dienste geleistet, gerade bei solchen "Sicherheitsschrauben"...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kofferschloß wechseln

Beitrag von Helmut »

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Kofferschloß wechseln

Beitrag von doppelklick »

Natürlich muss man was besonderes beachten. :!:
Der Riegel muss in der Offenstellung mit einer Schraube fixiert werden.
Da ist das Loch zu sehen wo die Schraube drinnen war. :idea:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Uhu

Re: Kofferschloß wechseln

Beitrag von Uhu »

Vielen Dank für die Hilfen und Ratschläge. :klatsch:
Ich konnte alles, nachdem ich im Baumarkt von "Metabo" einen Bitsatz kauft hatte, unkompliziert wechseln. Jetzt kann ich Koffer und Motorrad mit einem Schlüssel bedienen. Das finde ich sehr praktisch.
Schönen Tag noch und nochmals Dankeschön. :daumen: :daumen:
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“