Bluetooth Headset

Moldi
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Bluetooth Headset

Beitrag von Moldi »

Moin zusammen,

da ich ja nun stolzer Besitzer eines Zumo 590 bin steht auch ein Headset an.
Meine 2 Favoriten sind das Sena 10U bzw. das Cardo SHO-1, jeweils passend für den Shoei Neotec.

Interessant wäre es das Cardo noch während der 20% Aktion von Polo zu erstehen ...
Ich bin für alle Tips und Anregungen dankbar.
Gruß Lars

2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
jalla

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von jalla »

Moin Lars,
da bin ich dir keine große Hilfe.
Hab den C3 mit dem eingebauten Gedöns.
Vorher mit Scala Rider Solo unterwegs und das Teil war super.
Lange Akkulaufzeit. Manchmal Tage nicht geladen und dennoch gut funktioniert.
TJoe

Beitrag von TJoe »

Kommt immer darauf an, was einem wichtig ist. Bei mir reduziert sich der Gebrauch auf die Navi Ansage. Ich brauche weder Handy-Generve im Helm, noch Radio. Mit 5 Leuten gleichzeitig quatschen will ich auch nicht, und mein Weibchen will hinten auf dem Moped auch seine Ruhe (vor mir) haben. Und ein dickes Geschwür aussen am Helm brauche ich auch nicht.

Ich benutze das AKE Stealth (derzeit im Shoei Neotec). Es besteht aus lauter einzelnen Komponenten, die per Kabel miteinander verbunden werden. Man wirft das ganze Zeugs einfach in den Helm unter das Polster, und fertig. Kommt ein neuer Helm zum Einsatz, einfach das ganze Gedöns in den neuen Helm stopfen. Keinerlei Spezialteile für bestimmte Helmmodelle notwendig. Akku wechselbar. Es gibt sogar einen Akku mit grösserer Kapazität, den habe ich aber noch nie gebraucht. Der kleine Akku reicht für 2 komplette Fahrtage und vielleicht sogar noch länger.

Ach ja, nur zur Vorbeugung: Ich kenne niemanden bei AKE und bekomme auch keine Provision. Ich bin einfach nur zufriedener Anwender :daumen: .

Du wirst sicherlich noch viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung. :winken:
1200Z

Beitrag von 1200Z »

Ich habe in meinem Uvex Enduro Carbon auch einen AKE Stealth und in meinem Nexx Enduro den zum Helm passenden Sena. Die Klangqualität des AKE ist um Welten besser, als die des Sena. Das ist mir wichtig, wenn ich auf langen Autobahnstrecken (z.B. im kommenden Mai nach Barcelona 1400 KM wieder auf dem Weg nach Marokko) MP3 von meinem Handy hören will. Für den AKE habe ich den größeren Akku von AKE, der locker zwei Tage MP3 durchhält. Der kleinere mit dem Gerät gelieferte Akku hält ca. 6 Stunden aus.

Helm zu Helm-Verbindungen zu anderen AKE-Nutzern habe ich mit dem AKE auch probiert. Das klappt aber sehr schlecht. Man hört ständiges Rauschen und die Verbindung reißt bei Distanzen über 30m sehr schnell ab. Hier ist der Nexx-Sena wesentlich besser. Verbindungen zu anderen Sena-Nutzern sind bis 100m sehr stabil und relativ rauschfrei.
Moldi

Beitrag von Moldi »

Moin,

erstmal danke für die Anregungen ... von dem AKE hatte ich bis jetzt noch nichts gehört,
es scheint i.M. aber auch nicht zu bekommen zu sein.
Da die Polo Aktion ja Morgen ausläuft hab ich mir das Cardo nun erstmal bestellt.
Werde mir das in Ruhe angucken und testen ... wenn´s nix taugt geht das dann zurück.
Gruß Lars

Solaire

Beitrag von Solaire »

Wenns nur was zum Musik- oder Naviansagen-Hören sein soll kann ich den Sony SBH20 empfehlen:
http://www.sonymobile.com/ch-de/product ... set-sbh20/

Klein, leicht, günstig, aufladbar über USB, gute Klangqualität und eine Laufzeit von 5+ Stunden. Auch die beigelegten Hörer sind ganz ok und bei mir auch unterm Helm bequem tragbar.
Moldi

Beitrag von Moldi »

Danke Solaire,

aber sowas kommt für mich nicht in Frage,
ich suche was das fest im Helm integriert ist.
Gruß Lars

1200Z

Beitrag von 1200Z »

Moldi hat geschrieben:Danke Solaire,

aber sowas kommt für mich nicht in Frage,
ich suche was das fest im Helm integriert ist.
Ohrstöpsel sind auch schwierig, weil sie beim Aufsetzen des Helms in der Regel verrutschen.
Zuletzt geändert von 1200Z am Di 23. Feb 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lübi
Km-Stand: 48000

Beitrag von Lübi »

Hallo Lars,
kauf Dir doch mal die aktuelle Tourenfahrer (03/2016), dort ist ein Test des Bluetooth-Gedönse drin. Ich stehe vor der selben Entscheidung wie Du. Gelesen habe ich den Test noch nicht, scheint aber recht umfangreich zu sein.
Viel Erfolg
Lübi
eXTreme Ride Edition 23/50
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

Hallo,

wir beide haben das SENA SMH10 im Einsatz, und das seit vier Jahren. Super zufrieden sind wir beide. Es ist ausreichend laut, die Sprechfunktion ist toll umgesetzt mit dem riesen Knopf am Helm (keine Mini Buttons die man mit Handschuhen nicht trifft, keine hundert Funktionen, drücken und sprechen)

Auch die zusammenarbeit mit dem Zumo und dem Handy ist einwandfrei, hab auch schon das eine oder andere Gespräch am Moped geführt. Auch MP3s vom Handy her hören klappt super. Wobei ich das alles aber nur ein oder zwei mal getestet habe, danach wurde das Headset nur noch zum Unterhalten mit meiner besseren hälfte verwendet. Moped fahren soll ja Urlaub sein, telefonieren kann man auch im Büro =)

Wir können die Teile von SENA nur empfehlen, auch die Software ist ordentlich, die Upgrades sind okay, man hat das Gefühl es wird sich gekümmert.
Antworten

Zurück zu „Navigation“