Schrittgeschwindigkeit

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
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Irrlander
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Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Irrlander »

Helmut hat geschrieben:Hmmmmm, 16 oder 6 km/h. Das heißt auf gut deutsch, Du darfst mit der Dicken nicht in eine Spielstraße. ;)
Doch, aber nur mit schleifender Kupplung, dann schaffe ich auch 6km/h.
Sinnvoll ist das nicht, denn dann bin ich mehr mit greadeausfahren, als mit den spielenden Kindern beschäftigt, aber es ist Regelkonform.
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Helmut
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Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Helmut »

Irrlander hat geschrieben:..... als mit den spielenden Kindern beschäftigt, aber es ist Regelkonform.
Dann kommst du am besten mal hierhin und zeigst den Müttern, die hier des Öfteren mit gefühlt 70 durch die Spielstraße fahren, wie das geht.
Die kümmern sich einen D.... drum 6km/h zu fahren. Da musst du sogar als Ausgewaschene/r aufpassen dass dir der Ar... nicht abgefahren wird.
Ich muss die Dicke GsD nur ausrollen lassen dann steh ich mit ihr vor der Garage, ein Vorteil wenn die Front des Hauses an der Haupt(Dorf)straße liegt. ;)
Aaach ist es nicht schön wie man sich einen Verregneten Sonntag verschönert. :engel:
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Irrlander
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Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Irrlander »

Helmut hat geschrieben: Garage, ein Vorteil wenn die Front des Hauses an der Haupt(Dorf)straße liegt. ;) :
@ Helmut: Offtopik: Meine Garage hat 50km/h Anschluss, meine Haustür 30km/h, mein Internet 16Mbit/s (100Mbit/s sind 2016 in Sichtweite).
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Helmut
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Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Helmut »

@Irrländer, :lol: :daumen: ;)
(100Mbit/s sind 2016 in Sichtweite) Dass ist Wunschdenken der T.............. und stand eben noch nicht da.
Und jetzt wieder zurück zur Schrittgeschwindigkeit. :bier:
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Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Tequila »

das war zwar jetzt nicht die Frage aber wenn ihr Schrittgeschwindigkeit fahren wollt (oder müsst), dann probiert mal Folgendes:

Erster Gang, etwas Gas geben und mit der Bremse die Geschwindigkeit regeln. Dadurch bekommt die ganze Fuhre etwas "Spannung" ins Fahrwerk und man kann wirklich sehr langsam fahren ohne dass sie wackelt.

*hab` ich vor vielen Jahren mal in einem Fahrsicherheitstraining gelernt* :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Helmut
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Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Helmut »

Tequila hat geschrieben:
*hab` ich vor vielen Jahren mal in einem Fahrsicherheitstraining gelernt* :engel:
Und gleich kommt ein ganz anderes Thema wieder nach oben......... ;)
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Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben:das war zwar jetzt nicht die Frage aber wenn ihr Schrittgeschwindigkeit fahren wollt (oder müsst), dann probiert mal Folgendes:

Erster Gang, etwas Gas geben und mit der Bremse die Geschwindigkeit regeln. Dadurch bekommt die ganze Fuhre etwas "Spannung" ins Fahrwerk und man kann wirklich sehr langsam fahren ohne dass sie wackelt.

*hab` ich vor vielen Jahren mal in einem Fahrsicherheitstraining gelernt* :engel:
Genau so ist es richtig :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mein Nürburgringinstruktor brachte uns bei, mit kaum Gasgeben, mit der Bremse den Motor "würgen" und dem Lenker am Anschlag :!: auf der Fahrbahn zu wenden. Die meisten Motorräder wurden nämlich während des Lehrgangs beim Wenden hingeschmissen, besonders wenn der Sektionswechsel an einer Steigung liegt, z.B. nach der Aremberg-Kurve.

:winken: , Yeti.
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ronald990

Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von ronald990 »

Hallo zusammen,

a) Habe meine bessere Hälfte gefragt. Wir schaffen auch Rollvorgänge mit weniger als 10 km/H, wenn ich mit der Kupplung spiele. Kann am 21er Vorderrad liegen. Übe aber häufig im Stop und Go die Füsse möglichst lange auf den Rasten zu halten.

b) 1290 Adventure - rollt mit 14km/h ohne Gas auch leichte Steigungen hoch. Wir 75kg und 60 kg haben das bei mindestens 5% im Murrhardter Wald auf ca. 20 Meter probiert. Motor wirkt dabei nicht angestrengt. Geht ab dieser Geschwindigkeit wie die Hölle. Im Vergleich ist die 990 immer untermotorisiert.

c) Warum meine Fragen zur Tenere? Hatte gehofft, daß sie im unteren Bereich die gleichen Traktoreigenschaften hat wie unsere GS100 früher. Scheint aber, daß man heute bei allen Motorrädern die Schwungmassen wegen besserer Drehfreude zurücknimmt. Damit kommt man wohl auf vergleichbare Leerlaufgeschwindigkeiten. Diese sind aber für viele Situationen zu hoch. So ist man gezwungen, mit Kupplung, Bremse und Gas zu kompensieren.
Im Stop und Go reduziert ein hohes Leerlauftempo die Phasen, in denen man die Kupplung durch vollständges Einrücken entlasten kann. In den Trialsektionen auf den Schotterpässen erhöht sich das Risiko, daß die Fuhre unpassend zum Stillstand kommt.
Die Tenere gilt als sehr ausgewogenes Motorrad mit vergleichsweise wenig Elektronik, dies zählt für mich (15-20 TKm pro Jahr, häufig Tagesetappen > 500 km ). Mehr als 190 Km/h Höchstgeschwindigkeit brauche ich nicht (schon allein wegen der Heidenau K60).

d) Werde mir mal die Honda Africa Twin mit DCT ansehen.

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen

Ronald
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Fliewatüt
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Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Ronald,
Eine Honda mit DCT rollt bei Leerlaufdrehzahl am Berg rückwärts - allerdings stirbt dabei der Motor nicht ab :-) :denker: :engel:
Allerdings fährst du geringe Geschwindigkeiten auch auf Kosten der Kupplungsscheibe - nur halt elektronisch geregelt
Gruß Peter
der am Wochende eine NC750X mit DCT probegefahren hat
Vielleicht testest du mal den 750er Motor der Honda - für den geringen Neupreis kannst du die Fahrwerksumrüstung auf 21" durchführen lassen
:engel: :denker: :engel: :denker:
Zur Erinnerung
R100GS
60 PS (44 kW) bei 6500 U/min
76 Nm bei 3750 U/min
Grundgewicht 210kg
Honda's NC 750er Motoren
55PS bei 6500 U/min
68NM bei 4750 U/min
Grundgewicht 219 kg
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Franki

Re: Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Franki »

Hallo Ronald,

in der Tat eine merkwürdige, weil eher theoretische Frage. Aber ich weiß schon, was Du meinst. Passt also :winken:

Was ich Dir sagen kann, dass die :xt12: bei sogenanntem Stop and Go im Stau bei Schrittgeschwindigkeit immer nach links und rechts ausbrechen will. Das heißt, Du musst immer gegensteuern; bei Einpersonenbetrieb und ca. 20 Kg Gepäckzuladung. Das ist so ab 1600rpm möglich - eine der großen Stärken der dicken XT!! Und "plopp" hat sie bei mir noch nie gemacht :ugeek: Weiter runter kommen nur wenige der Mitbewerber. Die 990 Adventure ;) macht das erst ab 3.000 Umdrehungen, wie man das oftmals lesen kann. Die 1190er ist da, glaube ich, nicht anders vom Charakter her.

Du suchst was für den Zweipersonenbetrieb und etwas Schmutztaugliches?

Beste Grüße
Frank
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