Anzob-Tunnel in Tajikistan

Antworten
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Anzob-Tunnel in Tajikistan

Beitrag von Torb »

Hallo zusammen,

ich habe in der Touratech-Beilage der neuen "Abenteuer Motorrad" von diesem Tunnel gelesen und bin dem Tip gefolgt, in Youtube dananch zu suchen. Ist echt spannend bzw. interessant. Den Film sollten sich mal die kölner Tunnelsanierer anschauen ... :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=FJhTZ2Zt7os
Gruß aus Köln.

Heiko
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Anzob-Tunnel in Tajikistan

Beitrag von Bergbiber »

:o :shock: oder wie er selbst am Ende des Videos sagt: Never ever! Das ist doch ein echter Horro-Tunnel! Ich hab sowieso ein mulmiges Gefühl, schon in europöischen Tunneln. Aber da drin würde ich glaubs durchdrehen!!! :oops:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2011, 18:44
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 76287 Rheinstetten

Re: Anzob-Tunnel in Tajikistan

Beitrag von harald »

Ich bin 2013 durch diesen Tunnel gefahren, allerdings auf 4 Rädern. Mir taten v.a. die Bauarbeiter im Tunnel leid. Wir mussten wegen Baustellen mit "einspuriger" Verkehrsführung ca. 20 Min im Tunnel anhalten und kamen so in den "Genuss" der mehr als provisorischen Belüftung. Die Arbeiter waren aber ohne irgendwelchen erkennbaren Atemschutz stundenlang den Autoabgasen ausgesetzt. Das Wasser stand teilweise fast einen halben Meter hoch im Tunnel und unter der Wasseroberfläche hatte es Schlaglöcher in die ich mit einem Bike nicht hätte reinfahren wollen.
Insofern alle Achtung für die fahrerische Leistung, den Kommentar "never ever" kann ich nachvollziehen.
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Harald
half the speed, twice the pleasure
XT 1200 Super Ténéré blau
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Anzob-Tunnel in Tajikistan

Beitrag von Techno-Alf »

Wow... was für ein Fahrstil hat der typ...
Der könnte sogar in der Gruppe von Joe fahren
:lol: :lol: :lol:
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 766
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Anzob-Tunnel in Tajikistan

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Torb,

lies mal den Bericht von Wolle hier im Forum über seine große Tour bis nach Sibirien. Der ist auch durch diesen Tunnel gefahren. Ich muss ehrlich zugeben: ein Erlebnis, das ich nicht unbedingt haben muss.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Anzob-Tunnel in Tajikistan

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
hab mir das Video eben angeguckt. Zu erst wollte ich gar nicht glauben das das der Anzob Tunnel sein soll :mrgreen: Viel zu wenig Wasser auf der Straße, sogar Beleuchtung im Tunnel und wenig Verkehr :denker: das haben wir anders erlebt . ich werd später unseren kurzen teaser vom Tunnel verlinkten.
Auch wenn es haarsträubend war, ich wurde es wieder tun :winken:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Anzob-Tunnel in Tajikistan

Beitrag von Torb »

Den Bericht von "DrWolle" habe ich z.T. gelesen. Sehr spannend! :-) Mich würde der Tunnel reizen, überhaupt so eine Tour. Allerdings ebenfalls mit guten Freunden/Bekannten, nicht alleine.
Gruß aus Köln.

Heiko
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Anzob-Tunnel in Tajikistan

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
ich habe mich noch einmal ein bisschen mit dem Anzob Tunnel beschäftigt. Es ist in der Tat so, dass sich, je später man im Jahr dort durch fährt der Zustand des Tunnels verbessert. Die Tadjikischen Strassenbauer versuchen immer nach der Öffnung im Frühjahr zunächst die schlimmsten Hindernisse aus dem Weg zu räumen und dann sukzessive Beleuchtung und Belüftung wieder in Gang zu setzen.
Das Wasser im Tunnel geht von allein zurück, weil sich im Laufe des Sommers die ganze weiße Pracht verabschiedet und wohl so gegen September fast gar kein Wasser mehr im Tunnel ist. Auch soll dann die Strassenoberfläche in relativ gutem Zustand sein.
Aber unabhängig davon, der Tunnel ist echt der Hammer und fahrtechnisch anspruchsvoll, sicher mag es im Frühjahr noch unangenehmer sein, aber auch später im Jahr bleibt er wirklich ein hartes Stück Strasse :mrgreen:
Jeder der durch diesen Tunnel mit dem Mopped gefahren ist verdient meinen Respekt.

Tunnel des Todes

Übrigens war der Zustand vom Tunnel für uns nicht überraschend, sondern wir wussten was auf uns zu kommt, extra für den Tunnel hab ich mir noch den LED-Fluter angebaut. Insofern war es mental ein bisschen einfacher dort rein zu fahren ;)
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“