Adaptives Bremslicht

Zörnie

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Zörnie »

Sonic24 hat geschrieben: Das Bremslicht geht doch auch so an, nur bei einem bestimmten Verzögerunsgwert fängt das gute Stück auch an zu blinken, heller als das normale Bremslicht.

Wenn ich hier so die Kommentare lese stelle ich leider festd as sich keiner richtig mal das ganze angeschaut/durchgelesen hat... :(
Habe ich und finde es trotzdem überflüssig. Und ich verwette meinen A... drauf, dass genau solche Ausreden wie ich sie geschrieben haben, auftauchen werden. "Ich dachte, der bremst gar nicht richtig und tippt sie nur kurz an." Man könnte ja als Kfz-Fahrer auch einigermaßen den vorgesehenen Abstand zum Vordermann einhalten, aber wozu, wenn doch bald alle Lichter blinken und blitzen und es auf den Straßen bald ausschaut wie auf einem Jahrmarkt.
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Sonic24 »

Jeder normale Mensch mit etwas Verstand kann den unterschied zwischen an- und abbremsen wohl erkennen.
In den Autos ist es z.T. schon verbaut, im Motorsport fast in jeder 4-rädrigen Serie Pflicht und wenn man mal mitbekommt wann die Dinger tatsächlich angehen wird man feststellen das es wirklich nur bei einer Notbremsung ist.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Zörnie

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Zörnie »

Mag sein, aber welchen Sinn soll das haben? Wie lange dauert denn eine Notbremsung, dass ich dahinter merke, dass es blinkt und dann auch voll reinlange? Aber da das so total überflüssig ist (in meiner Sicht zumindest), wird das bestimmt bald Pflicht.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Leone blu »

Hoffentlich ist der Winter bald rum...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Yeti »

Man könnte doch einführen, daß die Lamperln da hinten überhaupt erst angehen, wenn das Fahrzeug verzögert, und nicht schon, wenn der Lenkraddreher da vorne den Angstfuß aufs Pedal setzt. Hier fahre ich erstmal 500m geradeaus mit ~6% Gefälle. Da lege ich beim Auto den 4.ein, lege den Fuß zur Seite und dann rollt das gleichförmig runter. Vor mir leuchtet dann ein Wald von Bremsleuchten, denen ich aber nicht näher komme :!: .
Auf'm Mopped habe ich natürlich immer den Vordermann vom Vordermann im Blick, damit ich rechtzeitig im Bild bin wenn's brennt und schauen kann, wo ich mich reinquetsche. Hoffen, daß mein Hintermann gerade wach ist und sieht, daß es leuchtet oder blinkt oder sogar die Situation erkennt :?: :?: ? Zu riskant.
Glaubt Ihr das, wenn einer rechtsblinkend an der Einmündung von links her auf Euch zufährt ? Es wird soviel Blinkerei vorgeschrieben, daß das völlig entwertet ist.
:winken: , Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben:Hoffentlich ist der Winter bald rum...

Ciao, R.
Vielleicht hilft dass weiter ;) , ich weiß falsche Marke. :oops:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Leone blu »

Helmut hat geschrieben:
Leone blu hat geschrieben:Hoffentlich ist der Winter bald rum...

Ciao, R.
Vielleicht hilft dass weiter ;) , ich weiß falsche Marke. :oops:
...
:daumen:

Ciao, R.

P.S. Am Anfang war ja lediglich die Frage nach der Machbarkeit...
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Floh »

Helmut hat geschrieben:
Vielleicht hilft dass weiter ;) , ich weiß falsche Marke. :oops:
Danke Helmut :daumen:

Gruß
Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Helmut »

Floh hat geschrieben: Danke Helmut :daumen:
Floh, dafür nicht und der andere ehrenvolle Auftrag wird erledigt wenn die Dicke wieder Zuhause ist. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von juergen007 »

Unterhält man sich mit einem ADAC Mitarbeiter werden die alleine deswegen nicht arbeitslos, weil die Industrie es nicht lassen kann die Fahrzeuge weiter mit zusätzlicher Elektronik vollzustopfen, die dann auch genau dann den Geist aufgibt, wenn die Herstellergarantie vorrüber ist. Vielleicht wie bei den Druckern kommt es mir manchmal vor.

Meine Privatmeinung: eine weitere Blinkerei führt nur dazu, dass die PKW Fahrer ein aufleuchtendes Bremslicht weniger ernst nehmen, nach dem Motto "das blinkt ja nicht" dann steht er ja nicht voll auf der Bremse".

Fehlt dann noch das BMW Headup Display für den Helm, dann ist es wie beim PKW Informationen werden doppelt und dreifach eingeblendet und führen nur dazu, dass die Fahrer weiter noch weniger am Verkehr teilnehmen und sich noch mehr ablenken lassen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“