Adaptives Bremslicht

Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Adaptives Bremslicht

Beitrag von Sonic24 »

Moin,

hat sichd amit mal jemand auseinander gesetzt?
Ich kenne das von modernen Autos und aus dem Motorsport.
Wäre aber beim Motorrad sicherlich was was ich gerne nachrüsten würde

Anbei mal ein Video dazu
http://www.vivalamopped.com/motorrad-ab ... Bremslicht

Hier gibt es eine Variante, bisher nur für Fahrzeuge mit 4 Rädern, Preis ist, m.M.n. in Ordnung.
http://www.gefahrenbremslicht.de/zib-system/
Mal angefragt ob es auch für 2-Räder passt
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
moppedo

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von moppedo »

Na diese Funktion lässt sich doch hervorragend durch einen Endschalter an der Gabel (Federweg) auslösen und durch ein Abfallrelay wieder ausschalten oder...
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von pejott »

Fürs Bremslicht gibt es etwas in der Richtung:

http://motogadget.com/de/elektrik/brems ... erung.html

Allerdings wird hier nichts geschwindigkeits- oder druckabhängig geregelt und die Warnblinkanlage schaltet sich auch nicht ein.

Meines Wissens bietet bisher nur BMW das adaptive Bremslicht für die K1600 als Serienausstattung und für einige andere Modelle als Extra an.
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
moppedo

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von moppedo »

Ich denke BMW nutzt hier den Drehratensensor und implementiert die Ansteuerung des Rücklichts per Software ... das ginge natürlich auch bei anderen Motorrädern, erfordert aber einen Eingriff ins Steuergerät. Und damit erlischt vermutlich die ABE ;-(
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Sonic24 »

Hier mal die schnelle Antwort von p-plus-h (Z.I.B.)

"Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihr Interesse an dem Sicherheits - Nachrüstsystem für Ihr Zweirad.
Natürlich eignet sich vor allem das Z.I.B.-System 88.20 31 für den nachträglichen Einbau beim
Motorrad. Der Einbau gestaltet sich noch einfacher als beim PKW.
Das Verkehrsministerium und das KBA in Flensburg haben aber, wie im Internet zu erfahren ist,
verlauten lassen, dass ein Gefahrenbremslicht für Motorräder nicht vorgesehen ist und daher auch
keine Werte festgelegt, ab welcher Verzögerung das schnelle Blinken der Bremslichter aktiviert
werden sollte. Bei PKW liegt der Wert bei 6m/s² und mehr, bei Bus und LKW bei 4m/s² und mehr.
Für alle PKW Und Bus/LKW haben wir die ABE, für Zweiräder ist das nicht vorgehen.

Sollten Sie noch weiteren Informationsbedarf haben, so beantworte ich Ihre Fragen gerne.


Mit freundlichem Gruß

Gerd Heuermann

Am Zehnthof 9
50999 Köln

Tel. 02236 8734-03
Fax 02236 8734-01
E-Mail: g.heuermann@p-plus-h.com
http://www.p-plus-h.com"
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Tequila »

Na hoffentlich wird das adaptive Bremslicht nicht zur großen Mode. :daumen_ab:
Wenn ich bei uns durch die Gegend fahre, dann erlebe ich ständig Sportler, die vor der Kurve brutal in die Eisen gehen und dann wieder das Gas aufreißen. Da würde bei 6m/s ständig irgendwo Warnblinklich zu sehen sein. Ich finde, sowas sollte eher verboten als nachgerüstet werden. :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Sonic24 »

Es wird kommen. Beim Auto hat es Einzug gehalten und sich etabliert und beim Motorrad kommt es auch
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Zörnie

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Zörnie »

Noch so eine Unsinnigkeit, in meinen Augen, die niemand braucht. "Woher sollte ich wissen, dass das Fahrzeug vor mir bremst, Herr Wachtmeister? Sein Rücklicht hat ja gar nicht geblinkt."
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Absurdes Bremslicht

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Na hoffentlich wird das adaptive Bremslicht nicht zur großen Mode. :daumen_ab:
Es ist zu befürchten daß dieser von Leuten ausgedachte Blödsinn, die nach unnützen Neuerungen suchen, sogar mal genau so Gesetz wird wie die dritte Bremsleuchte bei Autos. Diese sieht man nur bei dem direkt vor einem fahrenden Auto, doch dafür reichen auch zwei. Und beim Fahrzeug vor diesem bleibt es verdeckt. Trotz dieses Lämpchens lese ich täglich in der Zeitung, daß eine/r zu spät sah daß...... :roll:
Ich kann Euch sagen, wenn man als Kind in Trümmergrundstücken gespielt hat, auf Pferdefuhrwerke auf- und von der Straßenbahn abgesprungen ist, dann geht einem die heutige Sicherheitshysterie gnadenlos auf den Senkel. Und was hilft sie ? Hier gibt es sogenannte Z-Schranken an Straßenbahngleisen und dennoch läuft in jeder Woche einer vor eine Bahn.
Das wird sich aber fortsetzen, denn das eigenverantwortliche Denken wird uns abgewöhnt. :kotz:

Yeti, reg Dich nicht auf. :streicheln:
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Adaptives Bremslicht

Beitrag von Sonic24 »

Tequila hat geschrieben:Da würde bei 6m/s ständig irgendwo Warnblinklich zu sehen sein. Ich finde, sowas sollte eher verboten als nachgerüstet werden. :hirn:
Da das Warnblinklicht erst bei einer Vmax unter 14km/h angeht sollte derjenige bei dem die dann auch definitv angehen entweder ein problem haben oder die Kiste in die Ecke stellen und Wanderer werden.
Zörnie hat geschrieben:Noch so eine Unsinnigkeit, in meinen Augen, die niemand braucht. "Woher sollte ich wissen, dass das Fahrzeug vor mir bremst, Herr Wachtmeister? Sein Rücklicht hat ja gar nicht geblinkt."
Das Bremslicht geht doch auch so an, nur bei einem bestimmten Verzögerunsgwert fängt das gute Stück auch an zu blinken, heller als das normale Bremslicht.

Wenn ich hier so die Kommentare lese stelle ich leider festd as sich keiner richtig mal das ganze angeschaut/durchgelesen hat... :(
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“