Tankanzeige

Moonrider

Tankanzeige

Beitrag von Moonrider »

Hallo,

ich hab meine :xt12: jetzt seit 1 Woche und wundere mich über die Tankanzeige. (Modell 2015).
Laut Hersteller hat der Tank ein Fassungsvermögen von 23 Litern. Nach 350 km blinkt die Reserveanzeige und der Reservezähler beginnt zu zählen.
Laut meines :) kann ich dann noch 40 km fahren. Wenn ich dann tanke gehen 17 Liter rein, was sich mit dem Verbrauch laut Anzeige von ca. 4,9 Litern deckt.
Ist das bei euch auch so ?
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Tankanzeige

Beitrag von Franz »

Ich fahre zwar eine EF BJ 2010 mit altem Display, aber Deine Angaben kann ich bestätigen.
Ich habe einmal den Tank leer gefahren:
- 101km auf Reserve
- 470km Gesamtstrecke
- 22,51L getankt (hatte eine 5L Kanister dabei, der zuerst rein kam, dann ca. 2km zur Tanke)

Meine Reserve beginnt nach ca. 350 bis 380km zu blinken. Dann reicht der Sprit noch locker für 60km. Vor kurzem bin ich 57km auf Reserve gefahren und habe 19,8L nachgetankt. Ich schätze, dass die Reserve ca. 4,5L sind.
Zuletzt geändert von Franz am Di 22. Sep 2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tankanzeige

Beitrag von Varaderokalle »

Jepp die Tankanzeige der Dicken ist etwas voreilig ;-)
Meine geht immer so bei 300-320km auf Reserve. Dann fahre ich noch Ca 50km und tanke Ca 18Liter
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von Blackwidow »

Hey @all

Hab meine jetzt ca. 3 Wochen und kann mich da Varaderokalle nur anschließen.
Hab schon gedacht es geht nur mir so :shock:
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Tankanzeige

Beitrag von Leone blu »

Ich laß' mich jedesmal auf's Neue von der Tankanzeige verar***en.

Durch die Tankgeometrie ist das erste Feld nach ca. 100 - 120 km weg, danach im Rhythmus von etwa 50 - 60 km jedes weitere. Wenn die Reserve anfängt zu blinken, bin ich i.d.R. knapp um 300 km Strecke unterwegs.

Wenn ich dann tanke, gehen ca. 17 - 18 l in den Tank, es wäre also noch Potential...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Tankanzeige

Beitrag von Olaf »

Hallo,

meine Erfahrungen decken sich zu 100% mit denen die Franz gemacht hat.Nach 350km-380km geht die Dicke auf Reserve, dann sind noch gut 4 Liter drinne. Bin dieses Jahr im Urlaub 80km auf Reserve gefahren und habe dann rund 22L getankt.Ich hatte keinen Reserve Kanister dabei, dafür aber 6 Mitfahrer. ;-)
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Tankanzeige

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben:.......anfängt zu blinken, bin ich i.d.R. knapp um 300 km Strecke unterwegs.
Ja, das ist bei der Neueren ähnlich, wobei manchmal auch schon nach 250 km. :engel:
Die entdrosselte von Dirk dagegen kommt allerdings etwa 50km weiter. Ob´s an der Entdrosselung oder an meinen paar Gramm mehr liegt :oops: , kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich dann tanke, gehen ca. 17 - 18 l in den Tank,........
Dito, bei Dirk etwa 1,5 Liter weniger. Warum siehe oben.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 548
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Tankanzeige

Beitrag von Jenzke »

bei meiner 2014er :xt12: geht es auch so etwa nach 350km auf die Reserve Anzeige. :denker: Die drück ich dann meist wieder weg und da ich im Display "1" die Anzeige für die "Restreichweite" eingestellt hab zeigt mir der Bordcomputer an was er gerade so errechnet. :roll: Das schwankt dann also je nachdem ob ich im 6.Gang gemütlich bummel oder ob ich grad mal Drehzahl brauch zum Überholen von ca 35km auf 12km und wieder hoch..usw..usw.. :lol: Wenn die :xt12: dann der Meinung ist - so: nu is aber alle! :mrgreen: gehen trotzdem nicht mehr als 19 oder 20 Liter rein.
Is halt immer irgendwie ein blödes Gefühl, wenn die "Bettellampe" nach Kraftstoff schreit, besonders wenn man gerade alleine unterwegs ist.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Rentner

Re: Tankanzeige

Beitrag von Rentner »

Dieses "Problem" haben viele Fahrzeuge, auch Autos und das ist laut einigen Herstellern Absicht.
Die Begründung lautet in der Regel, dass man die Fahrzeuge ja weltweit verkauft und nicht überall ein so dichtes Tankstellennetz besteht wie in Europa.
Deswegen erinnert man den Fahrer lieber zu früh, als korrekt ;)
Und wenn er das Tanken doch verpennt hat, kommt er weiter als er glaubt.

Sicher eine nicht ganz unstrittige Begründung. Ich hätte lieber eine korrekte Anzeige, als eine verfrühte :-)

Aber man gewöhnt sich dran. Hab meine zwar noch nie komplett leer gefahren, aber ich schätze dass man mit Reserve ungefähr so weit kommt, wie mit dem ersten Balken. Bei gleicher Fahrweise versteht sich :-)
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von SiriusBlack »

Mahlzeit,
habe vor einiger Zeit mal die Werte aufgeschrieben wann die einzelnen
"Striche" verschwinden bzw. die Reserve blinkt.
der erste Balken verschwindet bei ca. 115 km
der Zweite nach weiteren 58 km
der Dritte nach weiteren 74 km
und die Reserve blinkt nach weiteren 61 km
getankt wurde dann bei 320 km ca. 18 Liter.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“