Zero SR

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Zero SR

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

das hier parkt gerade im Foyer meiner Arbeitsstelle. Durfte "indoor" die ersten 20 Meter fahren und habe dabei schon gemerkt, dass dat Dingen abgeht wie Schmidts Katze... Auf die ausführliche Testfahrt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Zero SR
Zero SR
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-sr

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zero SR

Beitrag von Leone blu »

Boah ey - wat' 'ne Riesenriemenscheibe!

Vui Spaß!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Zörnie

Re: Zero SR

Beitrag von Zörnie »

Alle E-Fahrzeuge gehen gut weg vom Start, selbst bei an sich geringer Leistung. Aber welchen praktischen Nutzen hat ein Motorrad, dass nicht mal eine kurze Hausrunde ohne mehrstündige Kaffeepause zum Nachladen schafft?

Trotzdem viel Spaß bei der Testfahrt.
juergen007

Re: Zero SR

Beitrag von juergen007 »

Im jetzigen Stadium der E Mobility ziehe ich vor allen Händlern meinen Hut, die in das Thema investieren, weil ich es grundsätzlich als Antrieb interessant finde. Dabei hat KTM die richtige Tonalität getroffen und läßt das ganze Umweltgedönse weg ( weil es eh Blödsinn ist ) und konzentriert sich auf die Vorteile dieses Antriebs.

Fakt ist: die Batterien sind echt gut geworden, Reichweite hängt auch sehr stark vom Fahrstil ab.

Die ganzen PS Angaben sind nur Hilfskrücken, da ein E Motor quasi wie am Gummiband gezogen losrennt. Aber die Newtonmeterangabe klingt schon sehr verlockend....

Wer sich im urbanen Netz bewegt, kann mit so einem Ding richtig Spass haben und ist sich seiner Nische sicher.

Viel Spass beim Probefahren.
Zörnie

Re: Zero SR

Beitrag von Zörnie »

Nische habe ich mit der :xt12: mehr als genug ;) Und Drehmoment und Kraft und weiß der Teufel was vom Start weg hin oder her - das Ding hat auch bloß einen schmalen Reifen, die Kraft auf die Straße zu bringen. Mehr bringt also gar nichts, denn schon bei Verbrennern sind die Reifen das bremsende Element bzw. dann die Traktionskontrolle.

Und zumindest beim Auto ist es nur bedingt die Fahrweise, die die Reichweite arg limitiert. Ich fahre hier in Berlin im Winter im Carsharing hin und wieder ein E-Fahrzeug und wenn ich da bei regnerischem kühlen Wetter die Klimaanlage nutze, kann ich die theoretische Reichweite von 100km bei vollem Akku mal gleich halbieren.
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Zero SR

Beitrag von Reko »

Nachdem ich mal einen Tag Tesla fahren durfte denke ich auch anders über Elektro Antriebe.
Die Beschleunigung aus dem Stand ist echt brutal :shock: und 400km Reichweite bei 360PS 440Nm von 0-5400
Wir waren damit im Harz unterwegs,schade das ich keine Kamera mithatte. Diese blicke werde ich so schnell nicht vergessen :lol:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Zero SR

Beitrag von Franz »

Das Thema Elektromobilität beobachte ich schon länger mit Interesse.
Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Konzept unsere mobile Zukunft wird.

Warum:

- die Akkus müssten bei halbem Gewicht die 5-fache Leistung liefern.
Schaffe ich mit einem Diesel-PKW mit 33kg Diesel 500km, bräuchte ich hierfür im eMobile einen Akku mit 540kg.

- die Schnellladestationen ziehen so viel Strom, dass im ländlichen Raum alle Lichter eines Ortes ausgehen, wenn ein Tesla geladen wird, denn das Fahrzeug zieht 120 kW. Welches Dorf oder welche Kleinstadt hat diese Anschlusswerte? Für das Laden von normalen eMobilen wird ein 22kW-Anschluss erwartet. Und nun stellen wir uns mal vor, dass jeder ein eMobile fährt und dieses jede Nacht an die Ladestation hängt.

Ich denke, dass unsere mobile Zukunft im Gas liegt. Aus Elektrizität lässt sich Gas erzeugen. Überschüssiger Strom aus Windkraft und Fotovoltaik kann jederzeit zu Gas umgewandelt werden. Das Gas kann man speichern und über das Erdgasleitungssystem leicht verteilen.

...
aber trotzdem wünsche ich viel Spaß bei der Probefahrt ...
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Zörnie

Re: Zero SR

Beitrag von Zörnie »

Reko hat geschrieben: Diese blicke werde ich so schnell nicht vergessen :lol:
Deinen Blick aufs Preisschild des Tesla hättest du auch nicht vergessen. Tesla ist eine Spielerei für Californier, denen das Geld zu locker sitzt, und Norweger (gleiches und gut gefördert). Und trotz des hohen Preises schreibt Tesla Verluste ohne Ende. Wenn die Tesla in die Pleite treiben möchtest, bestelle einfach 50.000 Fahrzeuge ;)

Die Speichertechnik war und ist die große Schwäche des direkten E-Antriebs und gar nichts deutet hier auf einen Umschwung zu bezahlbarer Reichweite hin. Beim Auto lasse ich mir einen Elektroantrieb auch gefallen, aber zum Motorrad gehört mMn ein Verbrenner, denn schon das Starten des Motors, die Vibrationen und die Geräusche sind wesentliche Bestandteile der Emotionen. Die kann ein Antrieb, der bestenfalls klingt wie ein Staubsauger, nicht erzeugen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Zero SR

Beitrag von Christoph »

Vorweg, zum Fahren bin ich gestern leider noch nicht gekommen :hirn: . Ein Aspekt, der noch nicht zur Sprache gekommen ist, ist die rasante Entwicklung, mit der Hersteller wie Tesla und Zero die Technik vorantreiben. Praktisch innerhalb von zwei Fahrzeug-Generationen sind die von einigermaßen fahrbaren Prototypen echt "heißem Sch****" gekommen, den man - unter bestimmten Voraussetzungen - echt haben will. In der Hinsicht könnte die SR das sein, was das Tesla Modell S im Autobereich ist.

Hersteller wie BMW - hier bin ich in einem i3 mal kurz mitgefahren, und mit dem E-Roller C Evolution konnte ich eine Stunde fahren - scheinen dagegen beweisen zu wollen, dass Elektroantrieb noch lange nichts ist. Der C Evolution hat halb so viel Drehmoment wie die SR (und ist beim Anfahren zusätzlich gedrosselt, kommt also viiieeel lahmer als die Zero), ist viel schwerer und fährt sich so störrisch wie eine Kuh auf Glatteis.

In Sachen praktischem Nutzwert ist die SR zumindest auf dem Papier schon ein Riesenfortschritt. Man müsste halt noch den Zusatzakku haben, dann könnte man wohl schon eine kleine Tagestour machen - mit Ladepause zwischendrin. Das Ding hängt man mit mit jedem beliebigen Kaltgerätestecker an die Dose (deshalb dauert das vollständige Laden normalerweise 8 Stunden/10,5 h mit Zusatzakku. Es gibt noch ein 1200-Watt-Zusatzladegerät, das die Zeiten fast halbiert).

Den eigentlichen Nutzen würde ich aber eher für die Feierabendrunde sehen, oder wenn ich außerhalb der Stadt wohnen würde und pendeln müsste. Dann ist das Ding zum Durchschlängeln und bei Ampelstarts super und macht auf der Landstraße Spaß. Ich fände das in dem Fall nutzwertiger als ein zusätzliches Cabrio, einen Fuhrpark von Motorrad-Oldtimern oder ein Motorboot (da streitet niemand über Sinn und Zweck - und das ist auch gut so :daumen: ).

Naja, jetzt muss ich erst mal fahren, statt nur zu theoretisieren...

Schöne Grüße
Christoph

P.S. @Zörnie: Von meiner Fahrt mit dem C Evolution ist mir in Erinnerung geblieben, dass ich das komplette Fehlen dieser Reize als besonders cool wahrgenommen hatte. Entweder ganz - oder gar nicht.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Zero SR

Beitrag von 1200Z »

Bei der Elektromobilität gibt es zurzeit noch zwei wesentliche Probleme.

1. So lange wir Strom aus Braukohlenkraftwerken beziehen ist der CO2-Ausstoß der Elektromobile höher, als der vergleichbarer moderner Verbrennungsmobile.

2. Die Speicherkapazität derzeitiger LiIon-Akkus ist völlig unzureichend und würde sich Elektromobilität durchsetzen, wären zudem die natürlichen Lithiumvorräte in Südamerika innerhalb von 10 Jahren aufgebraucht.

Sofern politisch gewollt, lässt sich das Problem Nr. 1 sicher in absehbarer Zeit lösen - zum Beispiel durch Nutzung der Kernfusion. Diese Technik gibt es im Modellversuch schon seit den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Wegen zunächst günstiger Preise fossiler Energie ist sie aber nie bis zur Prototypenentwicklung eines Kraftwerks gelangt. Die Unternehmen, die zurzeit an dieser Technologie arbeiten sind zu klein, um die Kosten eines Prototypenkraftwerks stemmen zu können. Und die großen, die mit der Erdöl- und Gasproduktion eng verbandelt sind, haben eher Interesse daran, die Technologie zu behindern, als zu fördern.

Für das Problem Nr. 2 ist meines Wissens noch keine brauchbare Lösung in Sicht. Die Tesla-Lösung, mit der Zellen kleiner Kapazität massenweise miteinander gekoppelt werden, ist viel zu teuer und zu schwer, um eine Zukunft zu haben.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“