Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

KaBlaubär

Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von KaBlaubär »

Hallo zusammen,
wo habt i hr eure Navihalterung montiert ?
Habe schon auf verschiedenen Fotos gesehen, Halterung am Lenker oder aber an der Querstrebe hinter der Scheibe.
Habe jetzt gehört, das es zu Vibrationsproblemen kommen kann an der Qerstrebe hinter der Scheibe.
Stimmt das ??
Navihalterung am Lenker kommt für mich nicht in Frage, da das Navi im Blickfeld zur Strasse liegen muss (ist mir sonst zu gefährlich wegen Blick weg von der Straße).
Ich habe seit vielen Jahren an meiner V-Strom die Navihalterung an einem selbst gebogenen Blechwinkel hinter der Scheibe und habe dort absolut keine Probleme mit Vibrationen.


Erzählt doch mal kurz von euren Erfahrungen.

Danke
Charly

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Charly »

Hatte den Navi bis vor kurzem an der Querstrebe der TT-Scheibenverstellung.
Beim hochdrehen aus niedriger Drehzahl kommt schon ordentlich "Schwung" rein.
Aufgrund einer neuen Scheibe ohne TT-Verstellung habe ich meinen Zumo 660 via Ram-Mount seitlich links am Lenker montiert.
Aus meiner Sicht deutlich weniger Vibrationen am Navi. Sichtfeld nach vorne auf die Strasse wieder besser.
Sichtfeld auf Drehzahlmesser leicht eingeschränkt. Gute Sicht während der Fahrt.
Für mich die deutlich bessere Position.
KH
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von rubbergum »

Navi an OTR-Strebe in TT-Halterung. Keine störenden Vibrationen.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Jörg Lutz »

rubber_gum hat geschrieben:Navi an OTR-Strebe in TT-Halterung. Keine störenden Vibrationen.
LG, rubbergum
Hi,

so ist es.

OTR-Strebe plus TT-Halterung. In bestimmten Drehzahlbereichen "schwimmt" das etwas, stimmt. Aber kein Problem, da Ansagen via Bluetooth in den Helm gelangen. Für mich die perfekte Lösung. Die "weiche" Aufhängung ist für die Elektronic sicher besser als die mehr oder weniger starre Verbindung über Ram-Mount Kugel.
Hatte vorher das Navi am Lenker in der Mitte. War aber suboptimal wg Tankrucksack.

Gruß Jörg Lutz
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von varabike »

Hallo,

ich habe das Zumo 220 mit dem Ram Mount links zwischen Griff und Spiegelbefestigung montiert. Sicht, Bedienung und Vibrationen i.O.

Ich habe jedoch die Beführchtung, dass ich bei vollem Lenkeinschlag mit dem Wunderlich Tankrücksack kollidiere.

Hat schon mal jemand versucht das Ram Mount andersherum zu montieren? Also die Halterung vom Fahrer aus hinter dem Lenker und den Haltebügel im Sichtbereich. Dazu müßte zumindest der Handschutz angepasst werden und dann ist die Frage ob das mit dem Spiegel dann noch passt.

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Frank,

wie wärs damit

http://www.navihalter.de/shop/article_X ... 0%2520Z%26" onclick="window.open(this.href);return false;

ich habe keine Vibrationen und das Navi ist genau im Blickfeld. Bei meiner MRA Vario Screen Scheibe mußte ich das obere Blech etwas verbiegen und bei den vier Schrauben Gummischeiben zwischenlegen.
mit allerbesten Grüssen

Peter
Thorsten

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Thorsten »

rubber_gum hat geschrieben:Navi an OTR-Strebe in TT-Halterung. Keine störenden Vibrationen.
LG, rubbergum
So habe ich es auch. Ist super.
Slaine

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Slaine »

rubber_gum hat geschrieben:Navi an OTR-Strebe in TT-Halterung. Keine störenden Vibrationen.
LG, rubbergum
Bei mir ebenfalls, und für mich auch das beste Lösung die ich mir vorstellen kann.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von rubbergum »

rubber_gum hat geschrieben:Navi an OTR-Strebe in TT-Halterung. Keine störenden Vibrationen.
LG, rubbergum
Nachdem hier schon mehrere diese Lösung haben und auch zufrieden sind, möchte ich noch 2 Punkte dazu bemerken:

1.) In Verbindung mit den seitlichen Windabweisern von Yamaha muss bei den seitlichen Montagebügeln von OTR das untere Loch um 1mm aufgebohrt werden, damit die Gummimutter Platz hat. Ich habe weiter oben zusätzlich mit einer M4-Schraube verstärkt.

2.) Das Navi befindet sich ziemlich nahe an der Frontscheibe. Bei Verwendung der alten TT-Halterung, wo sich das Schloss oben befindet, ist es immer ein Gefummel, den Schlüssel ins Schloss zu bekommen. Ein größerer Abstand zur Scheibe wäre wünschenswert.

Totzdem würde ich diese Kombination wieder nehmen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Franz »

Hier mal eine andere Lösung:

Mein 2720 ist über eine RAM-Mount-Halterung am Lenker befestigt.
So kann ich das Navi während der Fahrt sehr schön bedienen und vor allem ist es nicht so weit weg.
Somit kann ich auch Details auf der Karte erkennen.
Ein Tankrucksack behindert auch nicht.
Dateianhänge
Navianbau.jpg
Navianbau.jpg (24.81 KiB) 12718 mal betrachtet
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Navigation“