Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2602
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von doppelklick »

Hallo René,

ist bei mir genauso. Ich habe die Original Gummimuttern der Scheibenbefestigung herausgezogen, Beilagscheiben untergelegt und dann die Scheibe wieder festgeschraubt. Die Schraube der Navihalterung steht zwar immer noch ein wenig hervor aber die Scheibe steckt das locker weg.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
sanse

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von sanse »

Habe jetzt bei den unteren Aufnahmen auch Unterlegscheiben, aber direkt an der Scheibe.
Ist wie du schreibst unter Spannung aber naja. Wenn die neue MRA kommt werd ich es nochmal testen, wobei sich ja an der Aufnahme an für sich nichts ändern wird. Werde mal schauen, ob ich 4x 2mm starke Gummi oder Kunststoffscheiben bekomme.
Bei dem Wunderlichsatz sind noch 4 Distanzstücke dabei, die etwa nen halben cm groß sind, nur keine Ahnung wofür diese sind, denn wenn ich die ansetze bekomme ich die Schrauben der Scheibe nicht mehr reingedreht.
senon

Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von senon »

Maile mal den Service von Wunderlich an (oder anrufen).
Die helfen im Normalfall schnell.
Das Problem bei den wunderlichen Sachen ist, daß die Anleitungen teilweise unverständlich sind und immer mehr Teile als eigentlich benötigt beiliegen (oder man nicht weiß wohin damit ,-))

Wie wär's denn mit längeren Schrauben?

Auf Spannung würde ich die Scheibe nicht verbauen.

Oder in den sauren Apfel beissen und den Tobinator auch kaufen. Kann ich nur empfehlen.
Aber grundsätzlich muß es auch so gehen.
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Maurice »

Ich hab den Navi auf den lenker montiert, er steht dann nicht so weit weg und man kann der navi besser bedienen.
Zum Zundschloss kommt mann dan nicht mer so leicht, aber es geht.
Der Schwarze buegel sitzt mit speziellen bolzen fesst auf den lenker die gleich dass lenk rohr festhalten. Die hab ich vonn BMW handler.(BMW No 32717652161) (€25,-)
Der Schwarze bugel (BMW No 77527724487) (€64,-) hat ich noch von mein voriges motorrad, ein F800GS, und der past auch auf die XT1200.
Die massen von die klemmschellen sind bij Yamaha etwas grosser, aber weil alles in Gummi montiert wird past ess doch.
Fur ein sicheren halt von der Zumo 660 hab ich ein Touratech halter.
Alles ist ein bisschen bastlerei, aber ich brauchte nichts zu versaegen oder grosser zu bohren.

Entschuldigung fuer die schreibfehler. :?
Dateianhänge
IMG_0273.JPG
IMG_0274.JPG
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Irrlander »

Hi Sanse,

meine Wunderlich-Navihalterung hat der Händler moniert, und das steht meine Dicke auch noch.
Ich glaube aber, dass die Schraube durch Scheibe und Halter geht, der Schraubenkopf also auf der Scheibe ist.
Daher ist die Scheibe nur noch mit Tobinatorr verstellbar.
Ich bau mir demnächste ne Airflow dran, die ist dann auch verstellbar.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 119
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:18
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Adelsdorf

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von manne »

Ich hatte mich beim Kauf des Motorrades für die Halterung von SW-Motech für Montage über der Tachoeinheit entschieden.

Als Navi sollte ein Zumo 550 zum Einsatz kommen.

Leider hat sich diese Kombination als "suboptimal" herausgestellt. die Standard-Halterung von Garmin für den Zumo hat den Montagepunkt relativ weit oben. Dadurch hängt der Zumo nach unten und verdeckt den oberen Bereich der Tachoeinheit (kann man auch auf den Bildern von motech sehen). Ich habe das an motech gemeldet mit einem Vorschlag, wie man das Problem leicht lösen könnte. Dort hat man das aber ignoriert mit der Begründung "Wir können nicht jedes Gerät ...."

Ein zweites Manko aus meiner Sicht ist, dass die Lagerung "zu weich" ist. Einmal federt bereits die Basisplatte, die am Motorrad befestigt ist etwas, zum Anderen ist der Halter für das Navi auch nochmal in Gummi gelagert. Der Zumo flattert deshalb bei unebener Straße manchmal so, dass man nichts mehr ablesen kann.

Ich habe den Halter als inzwischen zweimal umgebaut und inzwischen den oberen Teil durch eine RAM-Mount-Lösung ersetzt. Damit paßt zumindest jetzt die Position. Wie es sich mit den Vibrationen verhält, wird sich im Frühjahr zeigen.

Gruss
manne
Gruss
Manfred
sanse

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von sanse »

Ich habe den Support von Wunderlich angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Maurice das Logo in deinem Zumo find ich Spitze! Ist das frei erhältlich? :D

@Irrlander: Hm, das ist ma ne Idee, das kann natürlich sein, ist nur so definitiv nicht auf der Anleitung abgebildet... Aber muss ich mal testen, ob ich die Schrauben von außen durchbekomme. Jedoch ist das optisch nicht schön. Die Originalschrauben sind schwarze Kreuzschlitz und die Wunderlich sind silberne Innensechskantschrauben.

Ich bin generell gespannt, ob mir das Navi zu weit wegistzt, wenns über der Tachoeinheit montiert ist. (ich hoffe mal nicht, sonst hab ich das Geld fürn Halter umsonst ausgegeben.)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Irrlander »

Ich habe mit dem Einbauplatz über dem Tacho auch erst gezögert, aber am Lenker war es oft vom Tankrucksack verdeckt und durch die Lenkbewegung hatte ich häufig Wackelkontakt am Stecker und defekte Kabel (an der kleinen Tennere). Außerdem ist ein Blick nach unten zum Navi oft riskant.
Da verzichte ich lieber aufs Bedienen während der Fahrt, ist ja bei vielen Navis heutzutage ab 10 km/h blockiert.

@Sanse: Ich hab schwarze Schrauben auf der Scheibe, die silbernen hat mir der Händler zurückgegeben. Vermutlich sind die original Schrauben drin.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
sanse

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von sanse »

Habe eine vorzeitige Antwort von Wunderlich erhalten.
"Guten Tag,

da uns dieses Problem trotz weit über 100 verkaufter Navihalterungen so nicht bekannt ist, habe ich Ihr Schreiben einmal direkt an die Entwicklungsabteilung zur Prüfung weiter geleitet. Wir werden uns nach einer erneuten Anbauprüfung sofort mit Ihnen in Verbindung setzen."

Ich habe jetzt nochmal geantworte, dass in der PRoduktbeschreibung auf der Wunderlichseite steht, dass es für die Originalscheibenhalterung ist, auf der Abbildung des Produkts aber eine Scheibenverstellung zu sehen ist mit der das Montageproblem nicht auftritt.
Nun warte ich mal weiter ab und halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Maurice »

sanse hat geschrieben: Maurice das Logo in deinem Zumo find ich Spitze! Ist das frei erhältlich? :D
Hier ist es, weiss nicht ob ihr den so hochladen konnt.
Dateianhänge
zumo660_ST10.jpg
zumo660_ST10.jpg (84.49 KiB) 3666 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Navigation“