Was kommt denn da schönes?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Zörnie

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von Zörnie »

Tornanti hat geschrieben:lt. meinem Händler erwarten die für den Herbst schon was NEUES. Er wollt mir gar keine ZE verkaufen, ich soll noch etwas ausharren :denker:
Wahrscheinlich kann Yamaha gerade keine :xt12: mehr liefern und dein Händler war wenigstens so ehrlich, dir nicht einen Vertrag abzuluchsen und dich dann sitzen zu lassen ;)
juergen007

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von juergen007 »

Tornanti hat geschrieben:lt. meinem Händler erwarten die für den Herbst schon was NEUES. Er wollt mir gar keine ZE verkaufen, ich soll noch etwas ausharren :denker:
evtl. eine MT 012 XT :?: 1200er Drezilinder mit 130 PS und 250 kg :o
allein der Wunsch ist Vater des Gedanken ;)
Eher Richtung 140 PS da soll es ja aus England ein vergleichbares Konzept geben???

Tiger 800 und Tiger Explorer???

:daumen:
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von Tornanti »

ja ja .... wenn Mutti nur auf uns hören würde. Die Möglichkeiten hätten die aber ist auch der Wille da :?:
Ich träum mal weiter und bau mir meine wunsch :xt12: in der "Cloud" :lol:
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Zörnie

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben:
Tornanti hat geschrieben:lt. meinem Händler erwarten die für den Herbst schon was NEUES. Er wollt mir gar keine ZE verkaufen, ich soll noch etwas ausharren :denker:
evtl. eine MT 012 XT :?: 1200er Drezilinder mit 130 PS und 250 kg :o
allein der Wunsch ist Vater des Gedanken ;)
Eher Richtung 140 PS da soll es ja aus England ein vergleichbares Konzept geben???

Tiger 800 und Tiger Explorer???

:daumen:
Richtig, und genau weil es so etwas schon gibt, muss es das nicht auch noch ein zweites Mal geben. Wenn ich einen Triple in der Größe möchte, dann kaufe ich mir eine Triumph und wenn ich Boxer mag, dann eben eine BMW. Soll Yamaha mal die XT inkl. Motor ordentlich überarbeiten und ohne Drossel und von mir aus auch mit konkurrenzfähigerer Leistung auf den Markt bringen.
juergen007

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von juergen007 »

Wenn man diesem Gedanken folgen würde, hätte es die MT09 nie geben dürfen. Der Markt war ja schon durch Triumpf Speed Tripple und Tiger 800 besetzt. Sieht man sich die Zulassungszahlen an, war die MT09 ( und auch MT07 ) für Yamaha sozusagen der "Befreiungsschlag", wenigstens in Europa.

Da die XT 1200 gerade eine umfangreiche Modellpflege bekommen hat, dabei sollen ja auch die Drosseln der ersten drei Gänge entfernt sein ( oder? ), würde es wirtschaftlich wohl wenig Sinn machen, es nach einigen Monaten wieder einzustampfen.

Aber am Schluss wird immer mit den Füssen abgestimmt.

Mal abgesehen davon, dass ich derzeit keine Wechselambitionen habe, würde es schon Sinn machen, über einen Enduro Dreizylinder 1.000 bis 1200ccm mit 230-240kg Kampfgewicht nachzudenken, zumal Triumpf bei der Explorer weiter mit massiven Qualitätsproblemen seine Kunden malträtiert. Da nützen auch 4 Jahre Garantie nichts, wenn der Kunde kaum zum Fahren kommt.

Da ist auch keine Häme angesagt, sondern ausdrückliches Mitleid.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von Helmut »

juergen007 hat geschrieben:............... dabei sollen ja auch die Drosseln der ersten drei Gänge entfernt sein ....
Dass ist absoluter Quatsch, woher ist denn die Information?
Sie ist nach wie vor gedrosselt, nur nicht ganz so stark, mein Eindruck.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben:Wenn man diesem Gedanken folgen würde, hätte es die MT09 nie geben dürfen. Der Markt war ja schon durch Triumpf Speed Tripple und Tiger 800 besetzt. Sieht man sich die Zulassungszahlen an, war die MT09 ( und auch MT07 ) für Yamaha sozusagen der "Befreiungsschlag", wenigstens in Europa.

Da die XT 1200 gerade eine umfangreiche Modellpflege bekommen hat, dabei sollen ja auch die Drosseln der ersten drei Gänge entfernt sein ( oder? ), würde es wirtschaftlich wohl wenig Sinn machen, es nach einigen Monaten wieder einzustampfen.

Aber am Schluss wird immer mit den Füssen abgestimmt.

Mal abgesehen davon, dass ich derzeit keine Wechselambitionen habe, würde es schon Sinn machen, über einen Enduro Dreizylinder 1.000 bis 1200ccm mit 230-240kg Kampfgewicht nachzudenken, zumal Triumpf bei der Explorer weiter mit massiven Qualitätsproblemen seine Kunden malträtiert. Da nützen auch 4 Jahre Garantie nichts, wenn der Kunde kaum zum Fahren kommt.

Da ist auch keine Häme angesagt, sondern ausdrückliches Mitleid.
Ich wage mal die Behauptung, dass Triumphs Triple auch qualitativ in einer höhere Liga spielen als die Einsteigermotorräder MT-07 und -09. Ich bezweifle auch, dass man aus einer Drehorgel wie dem Yamaha-Dreier einen endurogerechten Motor zaubern kann, nämlich mit Kraft und ausreichend Leistung auch schon im unteren Drehzahlbereich.

Die Drosselung ist übrigens auch bei den > 2014 Modellen noch enthalten, wenn auch geringfügig weniger ausgeprägt.

Und wie uns Honda gerade eindrucksvoll belegt hat, gibt es selbst 800er Reiseenduros nicht mit wenig Gewicht. Einen 1200er Triple mit allem modernen Elektronikkrams und entsprechender Robustheit kann es also für 230-240 kg nicht geben. Oder zumindest nicht zu einem vertretbaren Preis.
juergen007

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von juergen007 »

Helmut hat geschrieben:
juergen007 hat geschrieben:............... dabei sollen ja auch die Drosseln der ersten drei Gänge entfernt sein ....
Dass ist absoluter Quatsch, woher ist denn die Information?
Sie ist nach wie vor gedrosselt, nur nicht ganz so stark, mein Eindruck.
mein oder? wurde unterschlagen....

Die Drossel ist weiter drin, nur in "entschärfter Form" wenn der "Motorrad" Test richtig ist.
Zörnie

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben:
Die Drossel ist weiter drin, nur in "entschärfter Form" wenn der "Motorrad" Test richtig ist.
Wann hatte denn die MOTORRAD jemals Unrecht? :twisted: Nein, hier stimmt die Aussage dieser Zeitschrift mal.
juergen007

Re: Was kommt denn da schönes?

Beitrag von juergen007 »

Im Prinzip führt die Diskussion ins Nirvana, Gewichtsverlust bedeutet entweder Verzicht oder konsequente Leichtbauweise, die eben seinen Preis hat.

Momentan regiert die Heizgriff und elektronisches Fahrwerk Fraktion ( was gar kein Vorwurf ist ).

Ich finde, dass der doch sehr weiss blau angehauchte Verlag manchmal auch seine Highlights hat, wenigstens decken sich die 30.000km Dauertest Urteile doch stark mit meinem kleinen zeitlichen Momentum auf der MT09

http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... est/661234

qualitativ mag man Yamaha bei diesem "Einsteigerbike" seine Fahrwerkschwäche vorwerfen und die ist leider auch nicht zu beseitigen. Damit geht der Punkt einwandfrei nach Grossbritannien.

Beim Rest wird mit den Füssen abgestimmt.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“