Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von Fun-biker »

Also die Routzen vom Franz sind schon sauber ausgearbeitet. Da sind lediglich die Stops/Wegpunkt mit Alarm und der Rest sind Shaping Punkte ohne Alarm. Ich denke das Problem war/ist das u.U. einige Wegpunkte so sitzen das sie nicht unbedingt anfahrbar/ überfahrbar sind und deshalb nicht als besucht im Zumo erkannt werden. (Fichtelberghaus)
Hinzu kommt die etwas andere Routingfunktion des 590er. Hätte Joe die OVM Tankstelle als nächstes Zwischenziel gesetzt wäre er die geplante Route weiter gefahren da der 590er lediglich den Weg zu diesen Punkt neu berechnet hätte. Die Philosophie des Routing weicht also von der des 660ers ab.
Die Touren in Tracks umzuwandel hilft eigentlich nicht, da bie Tracks nicht geroutet wird. Ich hab also nur einen Strich auf dem Navi den ich folgen muss ohne Navigationshinweise. Löst also nicht das Problem.
Und ja BaseCamp war mal ganz schlimm und ich habe es auch lange gemieden. Mittlerweile funktioniert es ganz passabel und ich nutze es häufig. Auch hier unterscheidet es sich von der Bedienung des MapSource ein wenig. Aber wenn man sich damit auseinandersetzt kommt man eigentlich ganz gut zurecht.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von rubbergum »

xte1200zet hat geschrieben:Hallo zusammen
In der Traveltime Ausgabe 3/14 von Touratech wird beschrieben, wie man in Basecamp eine Tour in ein Track umwandelt und anschließend auf ein Navigerät gespeichert wird.
Genau umgekehrt. In deinem Link wird gezeigt, wie man einen Track (den man von wo auch immer her hat) in eine Tour umwandelt. :winken:

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von rubbergum »

Christoph hat geschrieben:Wäre dem Joe in dem aktuellen Fall mit den in MapSource vorgeplanten Routen geholfen, wenn er die Touren in Basecamp öffnet und alle Wegepunkte auf "kein Alarm" ändert? Angezeigt und -gefahren werden sie ja trotzdem. Verstehe ich das richtig, dass das 590er solche Wegepunkte dann genauso "abhakt" wie es das 660er mit MapSource-Punkten tat, wenn man daran vorbei ist, aber wieder auf der geplanten Route?

Ohne jetzt ein 590er zu besitzen und daher ohne Erfahrung, würde ich das auch mal so ausprobieren.
Christoph hat geschrieben:P.S. Falls das nicht klappt - dann könnte er doch die Route in Basecamp in einen Track umwandeln und den dann im Navi abfahren.
Diese Möglichkeit besteht natürlich auf jedem Navi. Ist auch gut als Backup zu verwenden. Hat aber nichts mehr mit Routen zu tun.
PS: Mit dem MTB im Wald fahre ich immer nur nach Tracks.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von rubbergum »

Fun-biker hat geschrieben:Also die Routzen vom Franz sind schon sauber ausgearbeitet. Da sind lediglich die Stops/Wegpunkt mit Alarm und der Rest sind Shaping Punkte ohne Alarm.
Sorry Volker, wenn ich dich korrigiere, aber wenn, wie du schon richtig gesagt hast, so viele Unterschiede zw. MapSource und BaseCamp bzw. auch unter den Navi-Generationen 660 und 590 sind, sollten die Begriffe schon richtig sein.

Also in BaseCamp sind
.) ShapingPoints = Zwischenziele mit Alarm, und
.) ViaPoints = Zwischenziele ohne Alarm
Dies wird auch von BaseCamp explizit in der exportierten gpx-Datei zu jedem Punkt dazugeschrieben, im Gegensatz zu MapSource.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
TJoe

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von TJoe »

Diese Bande gibt einfach keine Ruhe - Guten Morgen, zusammen! :sonne:

Für mich gibt es als Resultat aus diesem Thread 2 wichtige Erkenntnisse:

1. - Ich bin nicht komplett balla balla :hirn:
2. - Das 590 arbeitet/verhält sich mit den Wegpunkten/Alarmen anders als das 660 :gewitter:

Als Konsequenz daraus muss ich meinen Umgang mit dem Gerät umstellen.

Welche Methoden ich hierzu anwende, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht wird das auch von Fall zu Fall anders sein (wichtig ist ja nur, darüber genau Bescheid zu wissen) :kaffee: .

Bin ich allein unterwegs, kann ich immer mal schnell in einer Hofeinfahrt anhalten, oder in einen Feldweg reinbremsen, um anschliessend im Navi die Route zu stoppen, neu zu starten, das nächste Zwischenziel anzuwählen, und wieder loszufahren. Diese Neuparametrisierung geht wohl auch während der Fahrt, dabei ist es allerdings nicht ganz ungefährlich, mit nicht mehr hundertprozentiger Aufmerksamkeit auf den Verkehr und mit dicken Handschuhen auf dem Display herumzufummeln (auch Helmut hat mir glaubhaft versichert, dass er lieber im Stehen fummelt... :lol: :mrgreen: ).

Im Falle des HiFaKo (als Tourgide) mit 10 Moppeds im Schlepptau ist die spontane Kurzbremsung in die Hofeinfahrt eher ungeeignet. Daher wird es für diesen Fall am Besten sein, bei den Zwischenzielen die Alarme abzuschalten.
Benutzeravatar
xte1200zet
Beiträge: 166
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 21627
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 46000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 45... Auf Kohle
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von xte1200zet »

rubbergum hat geschrieben:
xte1200zet hat geschrieben:Hallo zusammen
In der Traveltime Ausgabe 3/14 von Touratech wird beschrieben, wie man in Basecamp eine Tour in ein Track umwandelt und anschließend auf ein Navigerät gespeichert wird.
Genau umgekehrt. In deinem Link wird gezeigt, wie man einen Track (den man von wo auch immer her hat) in eine Tour umwandelt. :winken:
Basecamp kann eine geplante Route in ein Track umwandeln und das zumo 590 kann ein Track in eine Route umwandeln,
und zwar so wie man die Route am PC geplant hat, bloß ohne die zwischen Ziele.
Darauf achten das der Tankdeckel immer richtung Himmel zeigt ;)

MTX80,GS500E,GSX750F,3xCBRR900RR,GS400,FZS1000,3xFJR1300,FZS600,XT1200Z,XT660R,MT 07,Tracer700,XT1200ZE und TRACER900GT
MfG
xte1200zet
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2493
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von Leone blu »

@TJoe -> Ich bin zwar nicht in Deiner Gruppe, hätte aber unglaublich Lust auf Dich als Tourguide... :mrgreen: Du machst Dir ja wahnsinnig viel Arbeit mit der Vorbereitung - :daumen:

@all -> Ich bin (eigentlich) ein 390er-User, momentan eher nicht so... :oops: Ich hab' das Display zerstört, als es während eines FST im TaRu aufbewahrt wurde. Nun dauert es seit Anfang April, bis Louis und/oder Garmin in die Puschen kommen... Mehr dazu nach Abschluss der Sache in einem separaten Thread.

Das Lesen Eurer Tipps ist ziemlich lehrreich, die meisten dieser Probleme hatte ich jedoch noch nie. Ich plane meine Routen i.d.R. mit motoplaner.de und bei Bedarf mache ich das Feintuning mit Tyre. BC und MS haben sich mir nie erschlossen.

Ich habe mir in den letzten Jahren (auch schon bei meinem alten 220er) angewöhnt, die Wegpunkte so genau wie möglich zu setzen. Also auf Straßen, die auch die Garmin-Karten im Gerät kennen. Wenn ich nicht sicher bin, lasse ich die Route auf dem Gerät simulieren. Und hilfreich ist nach meiner Erfahrung, so viele Wegpunkte wie irgend möglich zu setzen, besonders, wenn die Routing-Software Alternativen vorschlagen würde; ich z.B. lieber kleine u. kleinste Straßen bevorzuge, die Software aber z.B. Bundesstraßen vorschlägt.

Und dann bin ich als Mitfahrer in einer Gruppe tolerant genug, dass ich nicht gleich bei jedem U-Turn Schnappatmung kriege. Jeder, der schon mal als Guide gefahren ist, sollte doch da "gnädig" genug sein und kleinere "Patzer" machen doch eine Tour erst interessant...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von Helmut »

Wo ging's hier drum, BITTE WENDEN :engel:
Ich selber hab erst vor 5 Jahren mit Naviunterstützung angefangen Motorradrouten zu fahren.
Vorher nur mit Karte und Roadbook. Man glaubt es kaum, bin immer da angekommen wo ich hin wollte.
Dann kam die Lesebrille und so groß wie ich die Buchstaben dann schreiben musste, na ja der Tank ist zu klein oder alle 10 Minuten anhalten und Seitenwechsel. Dann kam das Navigationssystem zum Einsatz.
Zuerst ein Becker Z200 mit Motorradmodus , von der Navigation für mich bis jetzt das Beste.
Planung mit dem im Netz angebotenen Planern. Dass ist dann auf der Rückfahrt von Pitterl s W......
... wortwörtlich abgesoffen. Dann kam das 340er mit Basecamp und da ich vorher nix anderes ausprobiert hab und mich von Null an einarbeiten musste klappte es eigentlich nach relativ kurzer Zeit gut damit.
Ich komme jetzt auch noch da an wo ich hin will und auch wie geplant (meistens jedenfalls).

Ach ja wir waren bei BITTE WENDEN. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von rubbergum »

xte1200zet hat geschrieben:Basecamp kann eine geplante Route in ein Track umwandeln und das zumo 590 kann ein Track in eine Route umwandeln,
und zwar so wie man die Route am PC geplant hat, bloß ohne die zwischen Ziele.
Ja, das unterschreib ich wieder. :bier:
Frage: In diesem Beispiel erstellt ja der 590er selbstständig die Zwischenziele, um die Route an den Track anzupassen. Werden die mit oder ohne Alarm gesetzt?

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
xte1200zet
Beiträge: 166
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 21627
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 46000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 45... Auf Kohle
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von xte1200zet »

Wenn man ein Track auf den 590 in einer Route umwandelt gibt es keine Zwischen ziele mehr.Egal ob die zwischen Ziele bei der geplante Route mit Alarm oder ohne Alarm gesetzt worden sind.Es gibt nur ein Startpunkt und Ein Zielpunkt.
Darauf achten das der Tankdeckel immer richtung Himmel zeigt ;)

MTX80,GS500E,GSX750F,3xCBRR900RR,GS400,FZS1000,3xFJR1300,FZS600,XT1200Z,XT660R,MT 07,Tracer700,XT1200ZE und TRACER900GT
MfG
xte1200zet
Antworten

Zurück zu „Navigation“