Fehlercodes 42 und 46

FatmaN
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Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von FatmaN »

Ok, Dummheit muss bestraft werden, aber ich finde alles hat seine Grenzen... :|

Ich habe an Ostern beim Übernachtungstop auf dem Rückweg aus Südfrankreich vergessen meine Heizgriffe auszumachen. Die Folge am nächsten Morgen war eine komplett tiefenentladene Batterie (2 Wochen alte Gelbatterie von Louis).

Sie ließ sich zwar mit Hilfe eines Überbrückungskabels starten, ging aber im Leerlauf sobald man das Kabel entfernte sofort wieder aus.
Dabei flackerte das Display wie wild mit allen Möglichen Darstellungsfragmenten.
Mehr konnte der Herr vom Pannendienst leider auch nicht feststellen. Ende vom Lied: für mich gab es vom ADAC einen Leihwagen für den Weg nach Hause und meine Elten, die samt Motorradanhänger noch eine Woche länger im Süden verweilen konnten haben das Motorrad dann vorgestern wieder mitgebracht.

Die Batterie ließ sich am Ladegerät nun vollständig Laden. Sie wurde nicht warm und auch die Spannung (den genauen Wert habe ich gerade nicht vor mir liegen) sieht wieder normal aus.

Ich habe dann eben alles wieder eingebaut. Nun orgelt sie, springt aber nicht an.
Im Display werden die beiden o.g. Fehlercode 42 und 46 abwechselnd angezeigt.

Das Werkstatthandbuch bringt mich da leider nicht viel weiter.

Weiß irgendwer was es ist, oder hat Ideen was es sein könnte?

In einem Holländischen Forum schreibt wer die 46 könnte für eine unnormale Ladespannung stehen.
( http://www.supertenereforum.nl/phpbb/vi ... f=8&t=1392 )

Das Motorrad lief die Woche problemlos und auch bei den 730km Landstraße an dem Ostersamstag gab es keine Probleme. Immer problemlos angesprungen und genug bewegt wurde sie ja wohl definitiv auch :D

Kann durch die Entladung denn der Laderegler oder die Lichtmaschine etwas abbekommen haben? :-/


Morgen werde ich auch mal schauen ob dem Yamahahändler was dazu einfällt.

Alles in allem steigert das ganze meine Laune gerade jedenfalls nicht ;)
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Helmut
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Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von Helmut »

42: Hinterrad-Sensor: keine normalen Signale vom Hinterrad Sensor empfangen.

46: Ladespannung ist nicht normal.

Wie dass zusammenhängt kann ich dir im Moment nicht sagen.

PS Wenn es dieser Code wäre, 43: Fuel System Spannung: die ECU kann nicht die Batteriespannung (eine offene Verbindung oder Kurzschluss im Kabelbaum zur ECU) überwachen.
Dann wäre der Verursacher sehr wahrscheinlich die Batterie.

PPS Hast du die Batterie im eingebauten Zustand geladen? Wenn ja, klemme sie mal für 5 Minuten ab und starte die Dicke neu. Eventuell sind die Codes nicht mehr vorhanden.
Sind ALLE Sicherungen OK?
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Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
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Gruß Helmut
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laichy
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Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von laichy »

Hast Du die Yamaha Griffheizung?
Und hängt die am Dauerplus?!
Au weih...
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ila
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Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von ila »

Hört sich für mich an, wenn der Fehler 46 (Ladespannung) auftritt, dass der 42 - er ein Folgefehler ist.
Meiner Meinung nach hat der Louise-Akku es hinter sich (auch wenn er "gut" ausschaut)...

Ich hatte auch mal ganz üble Probleme mit der Griffheizung (Nachrüstung/Daytona) an meiner Deauville - dort habe ich innerhalb von 4 Jahren 3 Batterien geschossen.... mit ganz komischen Fehlerbildern und Displayverhalten (von Disco bis "nicht mehr anspringen"). Neue Batterie rein, dann war erstmal gut. Ich hatte erst gedacht, Batterien haben auch nicht mehr die Qualität wie früher :-) - Bis ich den Fehler insofern (kurz vorm Verkauf) nachstellen konnte, wenn ich vergessen habe, die Griffheizung "beim Ausschalten der Zündung" auszumachen, fingen die Probleme an - obwohl sie nicht am Dauerplus hing, sondern mit dem Zündschlüssel "abgeschaltet" war. Gezielte Fehlersuche hat es nicht mehr gegeben, wegen Verkaufs. Seitdem verzichte ich auf Griffelwärmer......

Gruss Ingo
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Fun-biker
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Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von Fun-biker »

Hi Ingo,
Ist doch aber ein Problem der Heizgriffmonage und nicht der Heizgriffe selbst. Kann also deine Schlußfolgerung nicht so ganz verstehen.

@FatmaN
du solltest Verkabelung der Heizgriffe überprüfen. Hast du die schon vorhanden Anschlüsse für die Heizgriffe verwendet oder irgend etwas anderes gezaubert. Hat die Montage der Griffe eine Yamaha Werkstatt durchgeführt.
Fahre nun schon mein drittes Bike mit nachgerüsteten Heizgriffen und hatte noch nie Probleme damit.
Gruß
Volker
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Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von ila »

Hallo Volker,
das habe ich auch nicht gesagt - die gezielte Fehlersuche gab es nicht mehr..... ob "Hardware" defekt war oder ein Montageproblem, wurde nicht untersucht. Solltest Du dich an meinem Satz stören, dass ich seitdem auf Griffelwärmer verzichte, hat es nur damit zu tun, dass ich mir manches erspare nach dem Motto: was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen (das habe ich irgendwann aufgrund von Autoproblemen übernommen)

Ich wollte nur sagen, dass ich ähnliche Probleme an einem anderen Mopped hatte - nicht mehr und nicht weniger.... Vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht - wir sind ja hier im Forum zum Austausch und nicht in der Fachwerkstatt ;-)

Gruss Ingo
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FatmaN
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Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von FatmaN »

Hi,

Es sind vom Vorbesitzer verbaute Daytona Heizgriffe mit einem zusätzlich davor geklemmten, stufenlosen Regler.

Dir hängen direkt an der Batterie. Das hatte ich am Anfang gesehen, aber bin dann doch nie zum Ändern gekommen, bzw. Habe es dann auch verdrängt :D

Es handelt sich auch nicht um irgendwelche Fehlerströme, sonder die habe ich schlicht und ergreifend an gelassen. Leider...

Aber schon mal vielen Dank für die Antworten.

Der Händler macht gegen 10 auf. Da werde ich dann mal anrufen.

Und später hängen wir vielleicht mal die Batterie von meinem Vater dran und schauen ob sich das Fehlerbild irgendwie änder.
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rubbergum
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Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von rubbergum »

Hi FatmaN!
FatmaN hat geschrieben:Ok, Dummheit muss bestraft werden, aber ich finde alles hat seine Grenzen... :|
Dass so etwas zwangsläufig passieren muss, hast du ja schon eingesehen. Schwamm drüber.
Ich würde den FehlerCodes keine zu große Bedeutung schenken. Ich vermute mal eine reine Folgeerscheinung vom leeeeeeren Akku.
Dass sie wieder normal laufen würde, zeigt ja das Fremdstartkabel. Ich würde mich daher auf den Akku konzentrieren, ob der überhaupt noch wiederbelebt werden kann und dann auch stromfest ist. Soll heißen Spannung unter Belastung messen.
FatmaN hat geschrieben:Kann durch die Entladung denn der Laderegler oder die Lichtmaschine etwas abbekommen haben? :-/
Eher nicht.

LG, rubbergum
Zuletzt geändert von rubbergum am Di 14. Apr 2015, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
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stev

Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von stev »

Miss mal die Batteriespannung vor und während dem Startorgeln.
Wenn die Batterie in Ordnung ist müßte meiner Meinung nach die Maschine starten selbst wenn das gesamte Ladesystem defekt ist. Das sollte so lange gut gehen bis die Batteriespannung nicht mehr ausreicht um zu zünden.
Bei meinem Roller ist das zumindest sicher so.

Es könnte aber auch sein, dass der Computer in der XT1200 dass Leersaugen ohne Ladesystem verhindert und ein Starten gar nicht zulässt. Dann wäre wohl vermutlich der Gleichrichter defekt.
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Re: Fehlercodes 42 und 46

Beitrag von rainer gustav »

Kleiner Tip: Der neue Oxford v8 Heizgriffregler kann direkt an Dauerplus angeschlossen werden. Er erkennt wenn der Motor nicht läuft und schaltet dann automatisch ab.

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