Schlauch als zusätzlicher Schutz

Benutzeravatar
XTler
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Dez 2014, 09:47
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 76000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 85579 Unterbiberg

Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von XTler »

Hallo,

ich bin im Mai mit ein paar Feunden in Marokko und überlege mir als zusätzlichen Schutz Schläuche ein zu ziehen.
Ist das sinnvoll oder reicht ein schlauchlos Pannenset? Mir wurden die Schläuche auch angeraten weil man im Notfall
deutlich weniger Luftdruck fahren kann.
Hat jeman Erfahrung? Das würde mir sehr helfen.

Gruß XTler
Caschi1967

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von Caschi1967 »

Moin....das kannst du meines Erachtens vergessen. Wenn du weniger Druck drauf hast und der Reifen darum auf der Felge drehen sollte, reißt du dir ganz gepflegt das Ventil ab.
Eine leichte Reduzierung des Luftdrucks ( ich sag mal -0,5 Bar) führt nicht zur Undichtigkeiten zwischen Reifen und Felge und für ausgiebige Sandkastenspiele ist die Dicke zu schwer....meiner Meinung nach.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von Tequila »

zumindest in Geländewagenkreisen wird gerne dazu geraten für Sandkastenspiele Schläuche einzuziehen und dann den Luftdruck auf min. 0,5 bar zu senken - wohlgemerkt 0,5 bar Effektivdruck !! Bei 0,5 bar bleibt der Reifen ohne Schlauch nicht mehr dicht weil er nicht mehr sicher an der Felge abdichtet und dann bei Druckverlust abrutschen kann. Ob ich mit der :xt12: mit 0,5 bar durch den Sand fahren möchte weiß ich allerdings nicht :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
XTler
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Dez 2014, 09:47
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 76000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 85579 Unterbiberg

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von XTler »

Caschi1967 hat geschrieben:...reißt du dir ganz gepflegt das Ventil ab.
Das habe ich befürchtet. Bleibt nur die Frage ob es überhaupt etwas bringt. Bis jetzt denk ich eher das es nur ein Teil mehr ist das kaputt gehen kann.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von laichy »

früher war das mal so...
es gab von Michelin Moosgummiringe, die man eingelegt hat, zusammen mit Reifenhaltern (verhindern das rutschen der Reifen auf der Felge) eingesetzt wurden und dann in der Wüste mit 0,5 bar gefahren.
Ich würde jedochmal bezweifeln, dass es die Ringe in 17 Zoll gibt... aber recherchieren kost ja nix :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Franki

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von Franki »

Hallo,

der Vorzug der schlauchlosen Reifen liegt ja eigentlich darin, dass im Schadenfalle (Nagel, Schraube, Metall-/Holzstift in der Lauffläche) nicht sofort die komplette Luft entweicht; wenn beim Schlauch durch die Schadensstelle Luft entweicht, verliert der sofort seine Form, der Reifen ebenso, und Du legst Dich ruckzuck auf die ... . Der schlauchlose Reifen verliert - bei einer kleine Beschädigung - nur wenig oder sogar keine Luft am Loch, in dem der Nagel, die Schraube, etc. steckt. Bei der Reparatur ziehst Du einfach den Nagel - oder was auch immer - aus der Lauffläche und wendest das Schlauchlosreparaturset an (vorher zu Hause die Anwendung üben!). Das kann sogar die ganze Rückfahrt bis nach Hause halten; keine Angst! Du musst halt immer mal beobachten, in welchem Zustand die geflickte Stelle aussieht. Bei einem Reifen mit Schlauch heißt es eben: das Rad ausbauen, mit den Montierhebeln den Reifen an einer Seite runter von der Felge, den Schlauch 'rausfriemeln, entweder das Loch flicken oder den Reserveschlauch einsetzen, Rad wieder einbauen, fertig. Beim schlauchlosen Reifen musst Du das Rad eben nicht ausbauen. Bis zu welchem Luftdruck man die schweren Pellen der Dicken minimieren kann, ohne dass der Reifen auf der Felge wandert, keine Ahnung. Das, was ich bisher von Marokko gesehen habe, fand' ich jetzt nicht so extrem, dass hier Sonderbereifung erforderlich war. Ich war aber auch noch nicht dort. :oops: Die Frage ist eben auch, ob die Dicke hier der richtige Dampfer für das Fahren im Sand ist. :oops: Für Straßen und Pisten da unten sollte eine Serienbereifung aber ausreichen.

Eine schöne Reise wünscht
Franki
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von Leone blu »

Bei meinem Enduro-Training letztes Jahr hatte ich den Luftdruck auf ca. 1,2 bar gesenkt. Allerdings sind wir kaum mal schneller als 50 - 60 km/h gefahren. Der Reifen hielt perfekt und direkt nach dem Training ging's an die Tanke zum aufpusten.

Die Dicke funktioniert hervorragend im Sand, man muss sich nur trauen, auch im losen Untergrund Geschwindigkeit aufzubauen. Ist leicht dahingesagt, ich weiß. Auf einem Parcours mit immer gleichen Bedingungen schafft man das nach ein paar Runden problemlos. Dann heißt es, in der freien Prärie zu üben, üben, üben...

@XTler -> Ich weiß ja nicht, was genau Ihr in Marokko vorhabt. Aber lies Dir doch mal Franz' Bericht durch, eine bessere Reisebeschreibung für Marokko wirst Du hier im Forum nicht finden...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von Franz »

Leone blu hat geschrieben:Aber lies Dir doch mal Franz' Bericht durch, eine bessere Reisebeschreibung für Marokko wirst Du hier im Forum nicht finden...
Danke für die Blumen.

Die Straßen in Marokko sind überwiegend in einem sehr guten Zustand. Zu weit rechts sollte man nicht fahren, da dort der Dreck oder der Sand liegt und zum Teil Teerstücke ausgebrochen sind. Kleinere Straße habe sehr viele Schlaglöcher, die man besser umfahren sollte.

Wüste fahren habe ich versucht, bin aber am Feschfesch gescheitert. Das Zeug spritzt wie Wasser, staubt wie blöd und was sich unter diesem Zeug befindet sieht man nicht. Eine Piste von Erfoud zum Erg Chebbi habe ich mir angesehen. Die hätte man mit einer Motocross-Maschine mit 30cm Federweg fahren können, aber nicht mit der XT.
Das ist nicht die Piste. Der Land Rover Fahrer wollte die Piste nicht fahren. Die Piste hatte viel höhere Wellen.
Das ist nicht die Piste. Der Land Rover Fahrer wollte die Piste nicht fahren. Die Piste hatte viel höhere Wellen.
Um in den Sand zu kommen, muss man vorher eine Piste fahren.
Neben der Piste
Neben der Piste
Hier noch ein Link zu Videos aus Marokko:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL4G4GmfHTIwnQWhHOk2SMJQsRe7b49yP">https://www.youtube.com/playlist?list=P ... QsRe7b49yPwnQWhHOk2SMJQsRe7b49yP_

In diesem Film befindet sich eine Szene mit den Schlaglöchern (bei 00:40).


Und ich finde dass man in Marokko nicht unbedingt in den Sand muss.

Die Landschaft ist einfach sehenswert (ab 19:00):
https://www.youtube.com/watch?v=h_FLCNUYdTw
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von 1200Z »

Morgen geht's auch bei mir los nach Marokko. Wenn ich hier aus dem Fenster die Schneeschauern beobachte, dann freue ich mich auf Piste und 35 Grad. Ich habe nur ein Pannenset dabei. Das muss reichen. Ich hatte auf meinen Reisen noch nie einen Platten. Schlauch im Schlauchlosreifen taugt nicht, weil er arbeitet und am Ventil zerrt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schlauch als zusätzlicher Schutz

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich würde meinen, dass es da keine wirklich sinnvolle Antwort gibt. Schlauch...ohne Schlauch...beides kann Vorteile haben.

Wenn Du einen Schlauch fährst, und den Luftdruck absenken willst, weil Du im weichen Geläuf...Tiefsand die Auflagefläche des Reifens vergrößern möchtest...Super Idee!!! Aber NIEMALS ohne Reifenhalter!!! Der verhindert, dass mit abgesenktem Luftdruck der Reifen....der Schlauch...auf der Felge wandert.....demzufolge das Ventil abreißen muss.....also niemals weniger Luftdruck mit Schläuchen ohne Reifenhalter.

So ein Schlauch ist eine Sache.....man muss auch daran kommen...bei rustikalten Enduro Reifen..wie z.b. der Desert.....wird es eine echt haarige Sache....den Reifen soweit von der Felge zu ziehen....um den Schlauch zu entfernen....um zu flicken.....das die Felge dabei sicher die eine oder andere Macke abgreifen wird......wird man kaum verhindern können....ich hatte mehrfach dieses zweifelhafte Vergnügen.......

Die Kehrseite ist dann aber....der Schlauch ist wieder dicht......und hält jahrelang....sogar Vollgas...auf der ST sind möglich.

Bei der dST hingegen ist ein Schlauch ja nicht vorgsehen.....das Flicken mittels der Pannensets ist im Grunde nichts anderes als eine Pannenhilfe....Vollgas soll nach einem Flicken von Schlauchlosreifen nicht mehr gefahren werden....im gegenteil...der Reifen sollte am besten zeitnah getauscht werden....
Und die Felge der dSt hat kein zweites Loch für den Reifenhalter....im Gegensatz zur ST. Es müsste also...wenn der Wunsch besteht....einen Schlauch zu fahren....UND den Reifendruck abzulassen...Wüste..etc....ein Reifenhalter Loch gebohrt werden...

Ich denke, beide Varianten haben durchaus Vorteile. Aber auch Nachteile. Warum also einen Schlauch einziehen.....denn keiner von Nöten ist.

Anders sieht es wieder aus...wenn der Luftdruck abgelassen....hatten wir schon.....

Die Rallye Fahrer....hauptsächlich die Werksteams, nutzen heute immer noch das Bib Mousse von Michelin......der hat durchaus Vorteile...aber auch eklatante Nachteile......für die STVZO nicht zugelassen. Der Bib löst sich gern mal auf...wenn er zu heiß wird...und das ist dann eine echte Sauerei...abgesehen vom Plattfuss.....

Meine Gedanken dazu.......das Pannenset für Schlauchlos Reifen ist schnell....einfach und gut. Das der Reifen danach dann nicht mehr Vollags laufen darf......geschenkt. Aber man kommt schnell wieder in Fahrt...im Gegensatz zum Frickeln am Schlauch....der erst mal raus muss....da fällt mir wieder der feine Film des Spaniers an...der hier nicht so gut ankam... :lol:

Auf bald.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“