Hinterradbremse fühlt sich seltsam an

Stefandortmund

Hinterradbremse fühlt sich seltsam an

Beitrag von Stefandortmund »

Moin,

war grade ne kleine Runde zur Möhne unterwegs...ist zwar kein dolles Wetter...aber ich will die Kilometer bis zur 1.000er Inspektion zügig sammeln.

Mir ist beim Bremsen etwas aufgefallen.......normalerweise Bremse ich fast ausschliesslich mit der Vorderradbremse.....habe vorhin allerdings mal die Hinterradbremse testen wollen....und ich war erstaunt wie leicht sie in den Regelbereich des ABS kommt (fühlt sich zumindest so an...obwohl die ABS-Lampe nicht blinkt...müsste die blinken wenn das ABS regelt?).

Habe wirklich nicht heftig besonders gebremst...es lies sich auch immer wieder reproduzieren....

Zusätzlich fühlte es sich phasenweise beim Hinterradbremsen an als ob es schleift (irgendwo las ich hier schon was von einem Gefühl wie "Schmiergelpapier"...)...ist das normal?

Beim Nutzen der Vorderbremse ist alles normal.

Bin etwas verunsichert....

Es würde mich freuen wenn jemand mir seine Erfahrungen zum Thema Hinterradbremse schildern kann.

Dankeschön :-)

Viele Grüße aus Dortmund
togro
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Re: Hinterradbremse fühlt sich seltsam an

Beitrag von togro »

Das ist mir auch schonmal aufgefallen, hat für mich allerdings keine Bedeutung mehr, seitdem ich die :xt12: habe, da ich, beim Bremsen,
ausschließlich den Bremshebel am Lenker betätige und mich auf das Integralbremssystem verlasse.
Grüsse
Thomas
stev

Beitrag von stev »

Wenn du nur hinten bremst ist das ABS nicht aktiv, sprich du kannst dann das Hinterrad zum Blockieren bringen.
Das Integralsystem ist aktiv wenn du zuerst vorne und dann hinten mitbremst.
spartacus
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000

Beitrag von spartacus »

stev hat geschrieben:Wenn du nur hinten bremst ist das ABS nicht aktiv, sprich du kannst dann das Hinterrad zum Blockieren bringen.
Das Integralsystem ist aktiv wenn du zuerst vorne und dann hinten mitbremst.
Da bist Du auf dem Holzweg, das ABS hinten arbeitet sehr wohl auch alleine, sprich wenn Du
nur hinten bremst.
Es regelt zwar ein wenig grob, aber es arbeitet.

Gruß
Herbert

PS: Sonst wäre die Diskussion über abschaltbares ABS in einem anderen Thread überflüssig :-)
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Aber es stimmt. Die hintere Bremse geht schnell in den Regelbereich, sie fühlt sich manchmal wie eine rupfende Kupplung an und das Pedal sackt manchmal bisschen nach, wenn das Integralsystem die Hauptarbeit übernimmt.
Ich habe mich immer noch nicht voll umgewöhnen können nur auf die vordere Bremse und die Integralsteuerung zu vertrauen. Leichtes anbremsen und heftigere Mannöver immer mit der Fussbremse. So wie früher halt in der Fahrschule gelernt ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Maurice
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 183000

Beitrag von Maurice »

Wenn zuerst die Vorderbremse bedient werd, dan arbeitet das Bremssystem intergral, also mit der hand bedienst du auch dass Hinterrad.
Wen du zuerst der Hinterrad bremse bedienst, und gleich danach die vorder Bremse, dan arbeiten die bremsen nicht Integral, sondern getrennt wie der Fahrer mochtet.
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Hi Stefan!
Stefandortmund hat geschrieben:Mir ist beim Bremsen etwas aufgefallen.......normalerweise Bremse ich fast ausschliesslich mit der Vorderradbremse.....habe vorhin allerdings mal die Hinterradbremse testen wollen....und ich war erstaunt wie leicht sie in den Regelbereich des ABS kommt (fühlt sich zumindest so an...obwohl die ABS-Lampe nicht blinkt...müsste die blinken wenn das ABS regelt?).
Wenn du normalerweise immer mit der Hand bremst und nur selten mit dem Fuß, so ist das einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar kommt die Hinterradbremse alleine viel schneller in den Regelbereich des ABS, da aufgrund der dynamischen Radlastverteilung das Hinterrad beim Bremsen "leicht" wird und bei weitem nicht die Verzögerung aufbauen kann, wie das Vorderrad. Ich meine damit, du bist es einfach nicht gewöhnt.
Stefandortmund hat geschrieben:Zusätzlich fühlte es sich phasenweise beim Hinterradbremsen an als ob es schleift (irgendwo las ich hier schon was von einem Gefühl wie "Schmiergelpapier"...)...ist das normal?
Dass das Geräusch bei der hinteren Bremse anders ist, wie vorne, kann auch daran liegen, dass die hintere Bremse einen Schwimmsattel hat.

Und nochmal zur Richtigstellung:
ABS hast du immer - außer du deaktivierst es manuell (siehe Wiki).
Integralbremse nur vorne.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
stev

Beitrag von stev »

Tut mir sehr leid Leute! Dacht wirklich wenn man hinten zuerst bremst sei auch das ABS hinten deaktiviert. :hirn:
togro
Km-Stand: 35000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von togro »

Wenn man hinten zuerst hinten bremst ist die Integralbremse deaktiviert nicht das ABS.
Grüsse
Thomas
haisaida

Beitrag von haisaida »

Es ist ja fast logsich, dass hinten eher geregelt wird als vorne.
Das Hinterrad neigt doch (wenn man nur hinten bermst) ohnehin dazu zu blockieren, wenn man nicht gerade nur drüberstreichelt.
Von daher isses finde ich "normal" außerdem haben die Reifen bei den Graden wenig Gripp und neigen noch früher dazu zu rutschen (gerade hinten)!
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“