ABS-Einheit tickt

Antworten
mellnaubiker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 08:59
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 25000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 35066 Frankenberg

ABS-Einheit tickt

Beitrag von mellnaubiker »

Hallo zusammen,
da ich mit der Suchfunktion kein Thema zu meinem Problem gefunden habe, mache ich mal ein neues auf.
Ich habe heute morgen meine neuen LED Blinker inkl. Relais montiert.
Beim ersten Blinkertest hörte ich ein ticken und dachte erst es ist das Relais.
Als ich den Blinker ausgeschaltet habe, war das Ticken immer noch da. Es hört sich wirklich an, wie so ein alter Wecker.
Das Ticken kommt aus der ABS Einheit unter der Sitzbank. Ich habe Versuchsweise eine der beiden ABS Sicherungen entfernt.
Das ticken ist weg! Zündung aus - Sicherung rein - Zündung an - da ist es wieder.
Nun meine Frage: Ist dieses Ticken normal und es fällt mir nun verstärkt auf, weil ich alle Abdeckungen demontiert habe,
um an die Kabelstecker zu kommen? :denker:
Mit den Blinkern, die einwandfrei funktionieren, kann das doch nichts zu tun haben, oder?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von Maurice »

Meine First Edition macht das seit ihre Geburt. :daumen:
mellnaubiker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 08:59
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 25000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 35066 Frankenberg

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von mellnaubiker »

Hallo Maurice,
danke für die Antwort. Da kann ich heute Nacht beruhigt einschlafen. :schlafen:
Das ist mir vorher wirklich nie aufgefallen!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von Lars »

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Muß ich mal drauf achten :denker:
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
ADV67

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von ADV67 »

Bild
Kurvenkratzer

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von Kurvenkratzer »

Wenn vor der Blinker-Umrüstung nichts, nachher aber das ABS tickende Geräusche von sich gibt, würde ich dennoch der Sache nachgehen. Vielleicht ist's auch ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen, aber da das ABS sicherheitsrelevant ist, macht man sich ja doch seine Gedanken.
Habe auch LED-Blinker dran, aber bei meiner tickt definitiv nichts.

Gruß
Kurvenkratzer (der richtig tickt, aber dessen ST gar nicht tickt, sondern höchstens beim Zündungseinschalten kurz hörbar durchschnauft ...)
mellnaubiker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 08:59
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 25000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 35066 Frankenberg

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von mellnaubiker »

Hallo Kurvenkratzer,
deswegen habe ich es ja hier im Forum beschrieben.
Mache mir da schon meine Gedanken. Aber am Moped funktioniert alles einwandfrei.
Ich weis ja nicht mal, ob das ganze überhaupt etwas mit den Blinkern zu tun hat.
Ich habe ja nur die Blinker angeschlossen und nichts anderes gemacht.
Mir ist das ticken halt jetzt erst aufgefallen.
Wenn alles montiert ist, muss man schon das Ohr an die Sitzbank halten, damit man es hört.
Wenn es an der XT von Maurice auch so ist, schätze ich mal das es auch noch andere betrifft.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von Irrlander »

mellnaubiker hat geschrieben:.., muss man schon das Ohr an die Sitzbank halten, damit man es hört.
Ich habe das noch nie gehört, damit ist gesichert: Ich bin kein Arsch mit Ohren.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
mellnaubiker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 08:59
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 25000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 35066 Frankenberg

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von mellnaubiker »

Irrlander hat geschrieben:
mellnaubiker hat geschrieben:.., muss man schon das Ohr an die Sitzbank halten, damit man es hört.
Ich habe das noch nie gehört, damit ist gesichert: Ich bin kein Arsch mit Ohren.
Hallo,
der Spruch war gut! :lol: :lol: :lol:

Ich habe einmal in der Wartungsanleitung nachgeschaut und auf Seite 8-108 den Text gefunden:
" Das ABS führt jedes Mal, nachdem das Zündschloss auf On gestellt wurde, einen Selbsttest durch, der einige Sekunden dauert.
Während dieses Tests ist unter dem Fahrersitz ein "klicken" zu hören und ........"
Demnach ist mein ticken ein klicken und völlig normal!
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: ABS-Einheit tickt

Beitrag von Helmut »

mellnaubiker hat geschrieben: Demnach ist mein ticken ein klicken und völlig normal!
l
So lange es nur da klickt. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“