Welcher Off Road Reifen?

Antworten
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Welcher Off Road Reifen?

Beitrag von hobby-uli »

Hallo,

ist zwar noch ein bißchen hin bis zu meiner Reise im September nach Ligurien und Frankreich.
Es sollen die alten Militärsträßchen sein wie LGKS, Maira Stura, zum Parpaillon... etc.
Zwischenetappen immer auch auf Strasse. (Vllt. 40% Strasse 60% Schotter)

Da die Vorfreude ja schon da ist ;) , stelle ich mir auch schon die Frage nach der richtigen Bereifung für meine :xt12: .
Den Heidenau K60 Scout kenne ich bereits. Hatte ich schon 2 Satz drauf, haben aber leider immer nur ca. 7000 Km gehalten danach Sägezahn.
Der funktioniert sehr gut auf Schotter und trockener Piste. Sowie es im Wald etwas feuchter wird, kommt er an seine Grenzen.
Also liebäugele ich mit Conti TKC 80 oder dem Metzeler Karroo3.
Den Conti habe ich auf einer 12'er GS in Hechlingen bei strömendem Regen auf dem dortigen Steinbruckgelände testen können. Super Grip! :mrgreen:
Aber wie geht der auf der Strasse? BTW Tempi höher als 150 km/h sind eh nicht mein Ding und die Anreise soll auch mit Auto und Anhänger sein.

Deswegen die Frage an die Experten des losen Geläufs :winken:: Welchen der 3 würdet Ihr bevorzugen? Mein aktueller Favorit wäre der Conti. Hat den jemand drauf und ist solche Touren schon gefahren? Der Karroo soll ja nicht so lange halten.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Bitte aber keine neue Diskussion bzgl. nicht passendem Geschwindigkeitsindex in Italien. Das weiß ich :daumen_ab: und nehme es bewußt in Kauf!

Gruß Uli
asumi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:17
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Welcher Off Road Reifen?

Beitrag von asumi »

Herren,
Ich reite Mitas Dakar E 09 (hinten) und E 10 (vorn), kann sicher OFF behandeln. Raid insgesamt 10.000 km. Super-Reifen.
TJoe

Re: Welcher Off Road Reifen?

Beitrag von TJoe »

Habe zwar den TKC 80 noch nicht auf der Super Tenere gefahren, aber auf 1150er GS.

Eine Laufleistung von mehr als 7.000 km wird man da wohl nicht zustande bringen, und wenn man die 5.000er Marke überschritten hat, ist der Reifen im Gelände eigentlich schon nicht mehr zu gebrauchen, so wenig Blockhöhe ist da noch vorhanden.

Strasse: Der Reifen ist laut (wie LKW-Gedröhn)! Aber daran kann man sich gewöhnen. Eine etwas längere Gewöhnungsphase habe ich benötigt, um mich mit dem "Schwimmen" des Motorrades anzufreunden (und so ganz gelungen ist es mir nie wirklich). Umso erstaunlicher, welchen Grip der Reifen trotz allem auch in tiefsten Schräglagen bietet, wenn man sich traut.

Ein guter Reifen vorwiegend für's Gelände, und das soll ja bei deiner Tour überwiegen. Für das, was du vorhast, ist er bestimmt der Richtige, auch wenn ich glaube, dass er bei dem vorwiegend steinigen Gelände fast schon "oversized" ist. Der TKC 80 passt noch besser in Feld, Wald und Wiese, oder in Sand.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Welcher Off Road Reifen?

Beitrag von rubbergum »

hobby-uli hat geschrieben:Danke schon mal für Eure Tipps.
Hier ein guter Vergleich an einer Tiger: http://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/
PS: Die Seite bike-on-tour ist auch sonst sehr zu empfehlen.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“