Wechsler von Tiger Explorer oder R1200GS

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Cappo

Wechsler von Tiger Explorer oder R1200GS

Beitrag von Cappo »

Hallo zusammen,
gibt es hier auch Wechsler von der Tiger Explorer oder 1200 GS zur XT1200. Deren Erfahrungen würden mich mal interessieren.
Viele Grüße
Cappo
Zörnie

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von Zörnie »

R 100 GS oder 1200 GS? Ich bin von der 12er GS (TÜ) auf die XT gewechselt.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von pejott »

Hallo,
ich bin nach 60tkm mit der 1200 GS - davon 30tkm mit der 2010er TÜ - auch zur XT 1200 gewechselt und habe den Wechsel bis dato nicht bereut.

Das einzig ärgerliche an der Dicken ist diese ständige Benzinnot, denn man will immer nur fahren, fahren, fahren.... :mrgreen:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von lucky »

von 2006 bis 2008 hatte ich ne 1200er GS.
In der Zeit viel zu oft in der Werkstatt, allerdings nie irgendwo mit ner Panne liegengeblieben. Hier und da leckte Öl, reichlich Rost, Bremsscheibe unwuchtig usw. bei insg. ca. 40000km.

Seit 2012 die XT und alles gut, bis auf Wechsel des Scheinwerferkabels ( Rückrufaktion ), bei jetzt 20000km.
Sushi is besser als Weisswurst
Cappo

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von Cappo »

Soll natürlich 1200 GS im Titel heißen! Konnte es nicht mehr ändern.....
Habt ihr dann die ZE gekauft?
Zörnie

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von Zörnie »

Cappo hat geschrieben: Habt ihr dann die ZE gekauft?
Ich ja, denn etwas verwöhnt bin ich nach 5 Jahren 12er GS mit ihrem ganzen Elektronikkram schon. Auf Knopfdruck einstellbare Dämpfung und Vorspannung finde ich einfach praktisch und da das bei der ZE auch gut funktioniert, habe ich die genommen.
Ich war mit meiner GS nicht unzufrieden, sie lief zuverlässig und pannenfrei, kleinere Sachen wurden noch auf Zusatzgarantie oder Kulanz repariert. Aber vielleicht schlich sich bei mir doch ein wenig Langeweile ein und da kam die Probefahrt mit der ZE im Juli gerade recht. Der Wechsel war schnell gemacht und ich habe ihn bisher nicht einen Augenblick bereut.
Die GS und XT kann ich gut miteinander vergleichen, aber identisch sind sie nur in ganz wenigen Einzelheiten, in der Summe jedoch absolut gleichwertig.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von pejott »

Ich habe im Mai 2014 die "normale" Version des 2013er Modells zu einem prima Preis erstanden.
Nachdem ich die für mich richtige Einstellung des Fahrwerks gefunden habe bin ich nicht traurig, das ganze Elektronikgedöns nicht an Bord zu haben.
Wenn es nicht immer der neueste Schrei sein soll, kann man im Internet gerade bei den Vorjahresmodellen noch so manches Schnäppchen entdecken.
Da meine GSen auch nur die mechanischen Federelemente hatten, kann ich behaupten, dass die XT im Vergleich zur GS geradezu eine Sänfte ist was den Federungskomfort angeht. Bei den ESA-Modellen mag das anders aussehen.
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Cappo

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von Cappo »

Woher bekommt ihr die Vorjahresmodelle? Ich muss auch nicht zwingend die Neueste haben.
Zörnie

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von Zörnie »

Such mal bei mobile.de oder autoscout. Da finden sich bestimmt noch Vorjahresfahrzeuge.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Wechsler von Tiger Explorer oder 100GS

Beitrag von Varaderokalle »

Es soll sogar noch Händler geben die eine 2011er oder 2012er als Neufahrzeug rumstehen haben.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“