Danke Rainer für die Auskunft.
Denke, mit technischem Verständnis, gutem Werkzeug und WHB ist diese Arbeit gut zu erledigen.
Hatte früher mal eine XJ900S. Da brauchte man nur den Tassenstößel mit einem Aushebelwerkzeug runter zudrücken und konnte dann mit einer Pinzette den Shim entnehmen. Damals flog mir noch ne Schraube ins Kurbelgehäuse
Also doch Nockenwellen, Zylinderkopf und Zylinder runter. Der Aufwand hat sich gelohnt. Schraube mit Magneten rausgefischt und alles wieder mit neuen Dichtungen montiert. Das Bike lief noch viele Jahre tadellos.
Gruß
Uwe
Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
- kamose
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
- rainer gustav
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Bei 120.000 habe ich die Dicke wieder einer kompletten Revision unterzogen. Sowohl die Ein- als auch Auslassventile hatten die exakten Abstände wie bei der 80.000 Kontrolle. Musste also nichts einstellen.
Nockenwelle macht einen guten Eindruck und hat keine Riefen. Steuerkette sitzt stramm und lässt sich nicht von den Zahnrädern abheben. Jetzt bekommt sie aber eine neue Ventildeckeldichtung und dann darf die nächsten 40.000 abspulen.
Öldruck und Kompression sind in Mittelfeld.
Meine überarbeiteten Zündspulen haben jetzt neue O-Ringe zur Abdichtung bekommen, haben bisher gute Arbeit geleistet.
Der Motor schafft bestimmt locker 200.000km.
Nockenwelle macht einen guten Eindruck und hat keine Riefen. Steuerkette sitzt stramm und lässt sich nicht von den Zahnrädern abheben. Jetzt bekommt sie aber eine neue Ventildeckeldichtung und dann darf die nächsten 40.000 abspulen.
Öldruck und Kompression sind in Mittelfeld.
Meine überarbeiteten Zündspulen haben jetzt neue O-Ringe zur Abdichtung bekommen, haben bisher gute Arbeit geleistet.
Der Motor schafft bestimmt locker 200.000km.
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
....also wenn mit 120.000 km noch kein Ventil nachgestellt werden musste ?! dann bin ich echt posstiv überrascht !Bei 120.000 habe ich die Dicke wieder einer kompletten Revision unterzogen. Sowohl die Ein- als auch Auslassventile hatten die exakten Abstände wie bei der 80.000 Kontrolle. Musste also nichts einstellen.
nun es kommt schon drauf an wie jemand mit seinem Motorrad umgeht.
- rainer gustav
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Also bei 80.000 habe ich die Ventile schon auf die maximalen Werte eingestellt (siehe am Anfang des Beitrags). Die 40.000 km habe ich damals beim Händler machen lassen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es damals wirklich gemacht wurde. Bei der 80.000 musste ich damals ordentlich unterfüttern. Wenn also die Werte einmal korrekt eingestellt wurden, dürfte die Korrektur des Ventilspiels (nicht die Kontrolle) nur alle 80.000 von Nöten sein.Jaufenspass hat geschrieben: ↑So 7. Jan 2018, 09:22....also wenn mit 120.000 km noch kein Ventil nachgestellt werden musste ?! dann bin ich echt posstiv überrascht !Bei 120.000 habe ich die Dicke wieder einer kompletten Revision unterzogen. Sowohl die Ein- als auch Auslassventile hatten die exakten Abstände wie bei der 80.000 Kontrolle. Musste also nichts einstellen.
nun es kommt schon drauf an wie jemand mit seinem Motorrad umgeht.
- Mr.L
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
......die Geister die ich rief
Rainer, toller Bericht/Beschreibung.
Die 57 tkm vom Vorbesitzer, zu denen kann ich nichts sagen. bis 50.000 ist alles abgestempelt, das endet aber 2015.
Motoröl und Kardanöl schon gewechselt.
Zündkerzen und Lufi lagen bereit.
Ventielspiel Kontrolle stand mit auch dem Wunschzettel.
Also losgelegt und alles zerlegt,.......... aber dieser blöde Ventieldeckel, den da runter zu fummeln
Alles gelöst und gelockert was zu lösen geht, ...und auch das wie es im Handbuch steht.
Irgendwann war er dann ab.
Kontrolle, alles tako und im Bereich des erlaubten.
Jetzt trocknet gerade der Kleber der die 4 Dichtringe zu den Zündkerzenlöchern festhalten soll.
Morgen das ganze wieder drauf fummeln. Mal sehen wieviele Flüche ich auf die Konstrukteure ausstosse.
Grüsse basti
Rainer, toller Bericht/Beschreibung.
Die 57 tkm vom Vorbesitzer, zu denen kann ich nichts sagen. bis 50.000 ist alles abgestempelt, das endet aber 2015.
Motoröl und Kardanöl schon gewechselt.
Zündkerzen und Lufi lagen bereit.
Ventielspiel Kontrolle stand mit auch dem Wunschzettel.
Also losgelegt und alles zerlegt,.......... aber dieser blöde Ventieldeckel, den da runter zu fummeln
Alles gelöst und gelockert was zu lösen geht, ...und auch das wie es im Handbuch steht.
Irgendwann war er dann ab.
Kontrolle, alles tako und im Bereich des erlaubten.
Jetzt trocknet gerade der Kleber der die 4 Dichtringe zu den Zündkerzenlöchern festhalten soll.
Morgen das ganze wieder drauf fummeln. Mal sehen wieviele Flüche ich auf die Konstrukteure ausstosse.
Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
@ Logu
...das hatte ich bisher nicht entdeckt. Danke für den Hinweis.
Wie ich´s dann gelesen habe war der Deckel schon drauf.
@Maurice
danke für den Link, ist im Link von Logu auch zu finden
schnurrt wieder wie ein Kätzchen
LG basti
...das hatte ich bisher nicht entdeckt. Danke für den Hinweis.
Wie ich´s dann gelesen habe war der Deckel schon drauf.
@Maurice
danke für den Link, ist im Link von Logu auch zu finden
schnurrt wieder wie ein Kätzchen
LG basti
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- kamose
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Mahlzeit Raine-Gutav,
womit hast Du das Drosselklappengehäuse gereinigt?
Benzin oder Bremsenreiniger?
Was für einen Klebstoff hast Du für die Dichtringe benutzt?
Freundliche Grüße
Uwe
womit hast Du das Drosselklappengehäuse gereinigt?
Benzin oder Bremsenreiniger?
Was für einen Klebstoff hast Du für die Dichtringe benutzt?
Freundliche Grüße
Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Ich war auch fleißig und jetzt bin ich doppelt begeistert:
1) Immer wieder von diesem Forum, denn ohne die vielen Tipps hätte ich mich sicher sehr viel schwerer getan
2) Von meiner : Kein einziges Ventil war nach 40.000km einzustellen und noch besser,
ALLE Einlass lagen bei identischen 0,12 mm, ALLE Auslaß bei identischen 0,23mm
Vielleicht ein Verdienst des Spritzusatzes, der gleichzeit auch Bleierstz ist, oder der untertourigen Fahrweise---egal , denn vor dem Einstellprozess hat es mir schon gegraust und jetzt bin ich sehr erleichtert!
Die Zünkerzen zeigen zum Glück auch Null Anzeichen der "Drecksloch-Problematik", keinr Ölkohle und sind schulbuchmäßig rehbraun!
Und so frue ich mich auf viel weiter Kilometer
Ach so: Wer sehr auf Geld achten will/muss, kann meiner Meinung nach die Deckeldichtung auch ein weiteres Mal verwenden.
Die ist auch im 6. Jahr noch ohne Anzeichen von Alterung. Hab jetzt 'ne Neue, war unnötig!
Grüße an alle Schrauber!
1) Immer wieder von diesem Forum, denn ohne die vielen Tipps hätte ich mich sicher sehr viel schwerer getan
2) Von meiner : Kein einziges Ventil war nach 40.000km einzustellen und noch besser,
ALLE Einlass lagen bei identischen 0,12 mm, ALLE Auslaß bei identischen 0,23mm
Vielleicht ein Verdienst des Spritzusatzes, der gleichzeit auch Bleierstz ist, oder der untertourigen Fahrweise---egal , denn vor dem Einstellprozess hat es mir schon gegraust und jetzt bin ich sehr erleichtert!
Die Zünkerzen zeigen zum Glück auch Null Anzeichen der "Drecksloch-Problematik", keinr Ölkohle und sind schulbuchmäßig rehbraun!
Und so frue ich mich auf viel weiter Kilometer
Ach so: Wer sehr auf Geld achten will/muss, kann meiner Meinung nach die Deckeldichtung auch ein weiteres Mal verwenden.
Die ist auch im 6. Jahr noch ohne Anzeichen von Alterung. Hab jetzt 'ne Neue, war unnötig!
Grüße an alle Schrauber!
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